wlan sicherer machen

-emt64-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
67
Ort
Hannover
Hi

hab mal ne frage zu wlan und deren sicherheit.Habe einen Sinus 154 DSL Basic 3 an einer 2000Dsl. Wpa2 ist aktiviert und die router eigen Firewall ist auch scharf , mal ne frage kann man das Netzwerk irgendwie noch sicherer machen? eventuel mit einer externen firewall oder sowas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kannst du dir noch eine HardwareFirewall kaufen
aber das würde so viel sin machen wie mit nem draht korb Wasser zu Bringen
100% Sicherheit gib es nicht und so wie du es machst is es schon gut

aber auf deinem Pc würde ich auf jeden fall noch ein firewall instalieren
 
modding4masters schrieb:
aber auf deinem Pc würde ich auf jeden fall noch ein firewall instalieren

wozu?? er sagte doch er hat die router eigene firewall aktiviert, und die reicht dicke für privatgebrauch.... das bringt doch überhaupt nichts ne sw firewall noch drüber zu installieren (würde es eher schlimmer und instabiler machen)

@-emt64-: wlan verschlüsselung nicht vergessen....
 
das stichwort für wirkliche sicherheit im wlan lautet "vpn"... ein nicht vpn-basiertes wlan ist knackbar. leider sehr einfach, wenn man ein wenig geduld, kriminelle energie und geschick im umgang mit einer suchmaschine besitzt...
 
vpn kann man auch knacken
@laessig: Ist das deine carre ? ne oder ? Kanns emir ein paar photos senden?
und er hat doch schon geschrieben das er verschlüsslung an hat und ja du hast rech cya
 
modding4masters schrieb:
@laessig: Ist das deine carre ? ne oder ? Kanns emir ein paar photos senden?

ich habe die fotos leider nicht hier auf dem rechner (bin in der firma) aber tip einfach unter googlebildersuche "hamann las vegas wings" ein....
oder geh auf www.hamann.de für infos über das gefährt

modding4masters schrieb:
und er hat doch schon geschrieben das er verschlüsslung an hat und ja du hast rech cya

hab ich dann wohl überlesen :haha:

mfg Laessig
 
modding4masters schrieb:
vpn kann man auch knacken
mit nichts als ottonormalscriptkidditools und zeit? okay, ich setz den wlan tunnel auf, du hast sagen wir2h zeit und das internet zur verfügung...
ich wette ein monatsgehalt ;)
 
Vpn klingt schonmal sehr gut , muss ich dann nen komplett neuen wlan router kaufen? oder kann ich das irgendwie als einzelgerät nachrüsten?
mir ista auch aufgefallen das meine internetverbindung manchmal sehr lahm ist als wenn da noch jemand seine finger im spiel hat
 
ich würde noch den Zugriff über die Mac Adressen einschränken.
Zusammen mit WPA2 & Firewall & SSId verstecken ist das schonmal ein sehr guter Anfang
ich denke jeder der durch die Gegend läuft und ein W-Lan sucht hat spätestens dann keine Lust mehr und geht zum nächsten Haus
Du kannst natürlich (je nach Router) auch noch die Sendeleistung des Routers einschränken
 
vpn ist nicht gleich vpn. sehr gebräuchlich ist pptp und ipsec. und ein ipsec-vpn kann man nicht so leicht knacken ^^ da muss die implementierung schon fehlerhaft sein. auf jeden fall statische ip-adressen vergeben, kein dhcp, evtl. n eigenes subnetz (wenn das gehen sollte) vllt auch zugriff vom wlan auf dein lan verweigern. dann wie schon gesagt beschränkung auf mac-adressen-ebene. bei nem ipsec-vpn geht natürlich auch einiges von der netto-übertragungsrate drauf.

gruß
hostile

nachtrag:
ich pers. wäre mal sehr über einen wardriver erfreut...
 
Zuletzt bearbeitet:
seid gestern geht nun garnix mehr :shot: der router bekommt keine verbindung
zum dsl , habe ihn 3x an und wieder ausgemacht 2x die einstellungen neu gesetzt an der wlan karte , erst danach wollte er dann mal ne verbindung aufbauen. Wo kann ich den die MAC Adresse ablesen , will jetzt alles resetten und neu machen auch das notebook
 
Sorry aber ich glaub hier schreiben zuviel leute die sich nicht informiert haben (keine verallgemeinerung und nicht böse gemeint)

das stichwort für wirkliche sicherheit im wlan lautet "vpn"... ein nicht vpn-basiertes wlan ist knackbar. leider sehr einfach, wenn man ein wenig geduld, kriminelle energie und geschick im umgang mit einer suchmaschine besitzt...
Er schrieb, er hat WPA2 aktiviert.. zeig mir mal bitte nen Tool das das knackt..nach meinen letzten Infos gilt das als bisher nicht geknackt!
Du verwechselst das mit WEP!
Generell: VPN ist nicht immer eine Universallösung..die schwierige Konfiguration und die vielen Einstellungen reissen meist grosse Sicherheitslöcher rein.

kannst auch die zugriffe per macadresse beschränken, auch recht sicher
:haha: Das ist fast genauso unsicher wie WEP..wenn nicht sogar schlimmer.. Jeder der sich ein bisschen mit Wlan auskennt spooft deine MAC unter Linux in wenigen Augenblicken - wenns dumm läuft.


WPA2 + MAC (wenn du denn willst) + verteckte SSID + sichere Passwörter... wüsste nicht wie man das im Moment knacken sollte.

seid gestern geht nun garnix mehr der router bekommt keine verbindung zum dsl
was hast du als letztes gemacht? Verschlüsselung geändert oder MAC Adressenfilter scharf gemacht oder so? Hat eigentlich nix mit DSL zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh