Wlan Speaker statt Airplay am Mac

Neikie

Enthusiast
Hi, ich kenn mich aus mit Airplay, das vorweg.

Mir ist aber nun aufgefallen, dass es nur noch wenige Airplay Systeme gibt (klar aufgrund der Lizenzkosten) aber immer mehr mit Wlan.
z.b. das Bose ® SoundTouch ® 10 wireless Music System weiß: Amazon.de: Audio & HiFi

Das ärgerliche ist, dass selbst wenn man bei amazon nach airplay sucht zu 80% diese Wlan Systeme angezeigt bekommt.
Teils ist es nicht ersichtlich ob Airplay an Bord ist oder nicht.

Meine Frage ist nun, wie verhält sich ein solches System im Gegensatz zu einem Airplay System von der Bedienung?

Wenn ich es richtig gelesen habe, taucht ein Wlan System unter ios unter den Airplay Geräten auf?
D.h. es verhält sich dort GENAU gleich wie ein Airplay System?

Wie ist es am iMac, unter iTunes z.B.?
Taucht es dort auch unter Airplay auf - oder muss ich es als Speaker unter Systemeinstellungen jedesmal umändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine gute Frage und ich bin auf die Antwort gespannt^^ Zu Weihnachten schenkte ich nämlich jemanden einen Lautsprecher und hatte dann "vorsichtshalber" eine richtige Airplay-Box verschenkt, da ich nicht wusste was es mit diesem WLAN auf sich hat.

Hi,

ich habe eine Airplay Box von Pioneer Zuhause und bin jetzt auf Sonos umgestiegen.

Bei den WLAN System nimmst du in der Regel die Steuerung über eine App vor wie z.B. bei Sonos.
Du kannst dann in der App sagen worauf du zugreifen willst. Bei Sonos wählte ich hier Apple Music aus ebenso gibt es hier noch jede Menge andere Anbieter wie Amazon und die ganzen Musikstreamingdienste.
Dann kann man in der App auf seinen Apple Music Account zugreifen und alle gespeicherten Playlisten abspielen.

Direkt am Geräte so schön wie Airplay einfach die Box auswählen und los gehts funktioniert hier nicht das ist eben der Komfort den Airplay bringt.

Am Mac gibt es dann ebenfalls die Sonos App worüber dann die Musikausgabe dann gesteuert wird.

danke figo für die gute antwort

Ein reines WLAN System kannst du doch aber nicht an den Mac anschließen, das musst du dann über eine App steuern. Lokale Systemtöne (also z.b. von einem abgespielten Video) bekommst du dann nicht auf den Lautsprecher. Alle Lautsprechersysteme haben doch aber Bluetooth und das taucht dann am Mac als Lautsprecher auf.

Ich habe z.b. den hier:

Sony SRS-X88 Wireless Multi-room Lautsprecher (AUX-Eingang, 90 Watt Leistung, High Resolution, USB, NFC, Bluetooth, WiFi, DLNA) schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

Hat auch Bluetooth und Airplay.

Airplay ist dann trotzdem zu bevorzugen, da es einfach die bessere Qualität bietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh