WLAN-Stick findet Arcor-WLAN nicht

ViolentJ

Neuling
guten tag zusammen,

zunächst mal meine aktuelle konfiguration:

- WLAN-Stick: AVW FRITZ! WLAN USB-Stick v1.1
- WLAN-Router (bzw. Modem): Arcor DSL-Modem 100 (= ZyXEL Prestige 660HW-67)
- DSL-Modem: Siemens CL-040

- Betriebssystem: Windows XP SP3
- Provider: Alice (DSL 16.000 + IPTV)

Das Arcor Modem ist mit dem Siemens Modem verbunden, ich kann beide per LAN-Kabel konfigurieren. Das WLAN ist im Arcor Modem ordnungsgemäß eingerichtet (ESSID verstecken ist aus usw.) und das WLAN-Lämpchen leuchtet ordnungsgemäß. Gefunden wird mein WLAN aber leider nicht.
Andere Drahtlosnetzwerke von den Nachbarn werden angezeigt, nur mein eigenes taucht nicht in der Liste auf. Hab den Stick auch schon ganz nah ans Modem dran gebracht, ohne Erfolg - an Empfangsschwierigkeiten kann es also eigentlich nicht liegen.

Hat jemand von euch eine Idee, wo das Problem ist? Hatte das Arcor-Modem btw auch schon alleine ohne Siemens Modem dran, die Problematik ist aber die gleiche. Surfen übers LAN-Kabel ist kein Problem, das WLAN ist aber nicht auffindbar.

Bin für jede Hilfe dankbar!

-vio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
........... funken die auch auf dem gleichen Kanal ? Mach mal die versteckte SSID raus und schau dann mal............. es gibt Stick oder Router die kommen nicht mit den versteckten SSID zurecht.

sollte der WLAN-Stick nicht jeden Kanal finden, den ich in der Router-Konfiguration einstellen kann? die drahtlosnetzwerke von andern, die ich finde, sind u.a. auf den kanälen 1, 6 und 11 (sagt mir das tool network stumbler).

und ssid verstecken hab ich ja bereits auf aus (bzw. nie an gehabt). daran sollte es eigentlich nicht liegen.

keine ä ö ü in der ssid?! suchst du mit hersteller tool oder windows tool

wlan

deaktiviere testweise alle sicherheitsfeatures und versuche es dann mal!

inzwischen gibts neue erkenntnisse. hab das wlan-modem mal zu testzwecken zum pc-rüber geholt und den stick drauf gelegt. wenn sich die beiden so nah sind (hach, wie romantisch...) dann findet der stick mein wlan. prinzipiell sind also sowohl stick als auch modem in ordnung. nur die sendeleistung des wlans scheint nicht zu stimmen (die vom stick ist i.o., er findet ja auch die wlans aller nachbarn hier ^^). die strecke vom arbeits- zum wohnzimmer ist nicht weit (ca. 5m), kaum wand dazwischen (wohnzimmer-grader flur-arbeitszimmer), das muss eigentlich gehen.

kann ich die sendeleistung irgendwie erhöhen? hab schon an der antenne geschraubt und in den einstellungen geguckt, aber nicht direkt erfolg gehabt :> hat jemand eine idee?

eine entfernung von 5m sollte für ein wlan kein problem darstellen, sofern nicht massig beton inkl. 100000 mikrowellen zw. sender und empfänger stehen! :fresse:
bei einigen wlan-router kann man die sendeleistung der antennen mit der software erhöhen, aber in deinem fall nicht. und ein ap/repeater wäre wohl übertrieben. evtl. hilft es aber, den wlan-router sehr hoch zu platzieren!

Zuletzt bearbeitet:
steht die sendeleistung denn auf 100% ? die fritzbox kann die auch automatisch regeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh