WLAN stick funktioniert nicht mehr

Hallo ich habe gerade erst wieder meinen PC angeworfen und habe feststellen müssen, dass mein WLAN stick nicht mehr funktioniert (TP LINK WN821N 4.2). Es wird immer wieder eine Verbindung mit dem WLAN hergestellt aber es wird angezeigt dass kein Internet vorhanden ist. Habe schon den Router über prüft aber da wurde nichts geändert.

Bitte noch ein paar Angaben zu vorhandener Hard- und Software (Betriebssystem etc.).

Hast du auch verschiedene USB Anschlüsse getestet?

Windows 10
Nvidia GTX 760
Intel core i3(welcher genau weis ich grad nicht) 4x3,2 GHz
Habe schon an 4 verschiedenen USB Anschlüssen versucht. Treiber sollte noch der gleiche sein wie davor, als es ging. Kann aber keinen aktuellen herunterladen, da ich eben kein Internet habe.

Hast du denn mit dem Router überhaupt eine Verbinbung,sprich kannst du mit deinem Handy,Tablet oder was auch immer ins WLAN? Hast du es schon über LAN versucht? Du schreibst,dass der PC "gerade erst wieder" angemacht wurde. War er denn längere Zeit aus? Evtl. gab es ja auch neue Firmware oder Windows Updates.

Ja ich hatte ihm die letzten 3 Monate nicht mehr benutzt. Am Anfang ging das Internet ganz normal aber als ich dann alles updaten wollte ging es auf einmal nicht mehr. Windows update für win10 war ich gerade dabei als das Internet nicht mehr ging. Update schien größer zu sein da es am Anfang lange gedauert hat bis ich 1 % hatte.

Es wird immer wieder eine Verbindung mit dem WLAN hergestellt aber es wird angezeigt dass kein Internet vorhanden ist.
OK, das heißt, dass der Stick schon mal von der Grundfunktion funktioniert, nämlich sich mit einem bestimmten WLAN zu verbinden. "Kein Internet vorhanden" kann viele Ursachen haben, die einfachste davon ist, dass sich die Netzwerkverbindung keine IP-Adresse holen kann. Was passiert, wenn Du die Netzwerkverbindung (ja, auch WLAN ist Netzwerk) einmal deaktivierst und wieder aktivierst? Was spuckt folgender Befehl in der Kommandozeile (Start -> cmd) aus?
Code:
ipconfig /all
Wenn Du in der Kommandozeile bist, kannst Du dann gleich auch nochmal
Code:
ping 8.8.8.8
bzw.
Code:
ping google.de
eingeben und das Ergebnis hier posten.

Habe schon an 4 verschiedenen USB Anschlüssen versucht.
Eventuell hast Du mit dem Umstecken das Problem verschlimmert, je nachdem wie schnell Du den Stick wieder rausgezogen hast. Windows braucht ein bisschen, um die Treiber zu installieren (für Windows ist das ein neues Gerät, wenn es an einem anderen USB-Anschluss angeschlossen wird), und wenn Du den Stick zu schnell wieder rausgezogen hast, kann es sein, dass die Treiber(neu-)installation unvollständig ist.

Ja ich hatte ihm die letzten 3 Monate nicht mehr benutzt. Am Anfang ging das Internet ganz normal aber als ich dann alles updaten wollte ging es auf einmal nicht mehr. Windows update für win10 war ich gerade dabei als das Internet nicht mehr ging. Update schien größer zu sein da es am Anfang lange gedauert hat bis ich 1 % hatte.
Da der PC für drei Monate nicht genutzt wurde und da ein Windows 10 drauf ist, wird sich Windows 10 direkt nach dem Verbinden mit dem WLAN bei Microsoft gemeldet haben und zieht sich erstmal genüsslich Updates. Da zwischendurch ein größeres Update gekommen ist, wofür über 2 GB heruntergeladen werden, lastet der Update-Download die Leitung wahrscheinlich zu 100% aus und Windows meint dann, keine Internetverbindung zu haben, obwohl es gerade am Herunterladen aus dem Internet ist.

Was zeigt der Task-Manager für eine Auslastung der WLAN-Verbindung an? Solange die größer als 5% ist, ist Windows gerade dabei, Updates herunterzuladen, was je nach Internetverbindung dementsprechend länger dauern kann.

Also bei ping 8.8.8.8 kommt:
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 bytes Daten:
Dann 4 mal: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
Ping Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: gesendet =4, empfangen =0, verloren =4 (100 % Verlust)

Bei ping Google.de:
Ping-anforderung konnte heißt "Google.de" nicht finden. Überprüfen sie den Namen, und versuchen sie es erneut.

Habe mal versucht die updates zu machen und habe etwas gewartet. Nachdem ich zurück war stand da dass es fehlgeschlagen ist und die WLAN Anzeige war wieder normal . habe direkt im Browser versucht ob dies so ist aber als ich etwas suchte war wieder kein Internet mehr da.

Ich fürchte, die Ping-Befehle waren die unwichtigeren Befehle, am wichtigsten ist ipconfig /all. Da bitte die Ausgabe abschreiben bzw. abfotografieren (einen Screenshot erstellen und dann hochladen ist ja schlecht :) ).

Ich glaube dass es jetzt wieder funktioniert... Habe gemerkt dass seit 30 min der stick nicht mehr leuchtet und habe mal alles an aus gemacht in den Einstellungen und jetzt geht wieder alles.
Ich melde mich morgen noch einmal um euch auf dem laufenden zu halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh