[Kaufberatung] WLAN Stick in Verbindung mit TP-Link WDR 3600 Router

CupraR

Neuling
Prost Neujahr!

Ich benötige einen USB WLAN-Stick der gut mit einem TP-Link WDR 3600 Router kommunizieren kann.
Gefunkt wird höchstwahrscheinlich mit 2.4GHz, die Entfernung beträgt nämlich ca. 7m, eine Betondecke muss auch noch überwunden werden.
Als Betriebssystem kommt Win 7 Professionell zum Einsatz.
Mehr als 25€ wollte ich nicht für den Stick ausgeben.

Da es ja massig WLan Sticks gibt die mal gut bzw. mal weniger gut funktionieren, suche ich hier nach Erfahrungswerten, also User die denselben Router im Einsatz haben bzw. zumindest einen TP-Link Router verwenden.

Und noch eine allgemeine Frage, ist ein externes Gerät mit seperaten Antennen besser als ein Stick?
-> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/tp-link-tl-wn822n-a547646.html

Hier habe ich noch etwas interessantes gefunden, allerdings weiß man ja gar nicht, was in den "Marken" Sticks verbaut wird:

-> https://www.wardriving-forum.de/forum/f318/die-beste-karte-v2-69126.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prost Neujahr ebenso!

CupraR schrieb:
allerdings weiß man ja gar nicht, was in den ............... verbaut wird

in deinem WDR 3600 ist Atheros-Qualcomm Hardware verbaut, neben Broadcom ein Schwergewicht im Markt. Es ist schon alles dokumentiert was verbaut ist, wie das die Hersteller umsetzen ist jedoch ein anderes Kapitel.

CupraR schrieb:
Und noch eine allgemeine Frage, ist ein externes Gerät mit seperaten Antennen besser als ein Stick?

ob das Gerät extern, meist mit kurzem Kabel, oder direkt als USB steckt ist wenig relevant, jedoch solltest du keinen USB Stick ohne externe Antennen kaufen, dieser Punkt ist sehr wohl relevant. Der verlinkte TL-WN822N wurde in drei Revisionen hergestellt, die letzte Revision v3 ist mit Realtek Hardware bestückt, die beiden ersten Revisionen mit Atheros-Qualcomm. Wahrscheinlich bekommst du die letzte Revision geliefert, wie gut diese v3 harmoniert hängt nicht nur vom WDR 3600 ab, die bauliche Infrastruktur und die relative Postition PC/ Router ist maßgeblich.

die von dir verlinkte Alfa AWUS036NEH mit Ralink 3070 läuft mit TP-Link Geräten (welche überwiegend Atheros-Qualcomm verbaut haben) tadellos, gleichwohl sie "nur" 150mbit hat. Sie ist sehr empfindlich, auch unter ungünstiger Umgebung und die Performance mit einem Atheros basiertem Access Point beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
...TL-WN822N wurde in drei Revisionen[/URL] hergestellt, die letzte Revision v3 ist mit Realtek Hardware bestückt, die beiden ersten Revisionen mit Atheros-Qualcomm.
Sehr interessant, eigentlich denkt man sich ja, dass eine Firma danach schaut, dass ihre Sticks besonders gut mit den eigenen Routern kommunizieren kann, warum die dann auf einmal eine andere Hardware verbauen erschließt sich mir jetzt nicht. ;)

die von dir verlinkte Alfa AWUS036NEH mit Ralink 3070..., gleichwohl sie "nur" 150mbit hat. [/URL].
Papier ist geduldig, ein guter 150mbit Stick kann ja mehr Datendurchsatz bieten als ein schlechter 300mbit Stick, außerdem sind doch 300mbit mit USB2.0 eh nicht machbar.

Ich werde es vermutlich aber doch erstmal mit einem 300mbit TP-Link Adapter versuchen, der ist nämlich eventuell Morgen in der Stadt zu bekommen, der Alfa mal definitiv nicht ;)
Eins noch, von TP-Link gibt es 2 ver. Geräte mit externen Antennen, einmal den TL-WN822N wie schon erwähnt und dann gibt es noch den TL-WN8200ND.
Beide haben wohl dieselbe Realtek Hardware verbaut, der TL-WN8200ND ist aber deutlich teuerer. Gibt es hier Vorteile gegenüber dem preisgünstigerem Modell?

Zuletzt bearbeitet:
CupraR schrieb:
........außerdem sind doch 300mbit mit USB2.0 eh nicht machbar.

Nutzbare Datenraten von 300mbit erreicht man zwischen Router und Wifi Client eh nicht, das ist lediglich der Bruttowert, konsolidiert um Verluste (Overhead) je nach Umgebung, Hardware und Entfernung zwischen Sender/Empfänger unter idealen Bedingungen ~40% und mehr mit zunehmender Abweichung von idealen Bedingungen. Das ist bei Powerlan ja nicht anders und dürfte gleiche Verlustdimensionen erreichen.

Ein Router ohne GbLan (also Fast Ethernet 100mbi) kann zudem über Wlan nicht mehr rauspusten als über Lan reinkommt, den Transfer zweier identischer Wifi Clients Wlan zu Wlan unbeachtet.

Der Unterschied zwischen WN822N 3dbi und WN8200ND 5dbi sind die abnehmbaren Antennen (WN8200ND am Ende bezeichnet bei TP-Link d=detachable --> abnehmbare Antennen) und der bauartbedingte höhere Material-/Produktionsaufwand (auch Antennen, RP-SMA anstatt Lötpunkt) in der Produktion und der Kalkulationskette bis zur Mehrwertsteuer. Deutlich teurer in dem Fall aktuell 30% ~7€, kann aber auch schnell wieder bei nur ~4 od. 5 €uro liegen, der Markt ist ja dynamisch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die super Beratung.
Ich habe mich jetzt übrigens für den TP-Link TL-WN822N entschieden und bin damit sehr zufrieden.
Sehr gutes Signal, gute Übertragungsraten, so macht surfen Spaß.
Hab dann noch gleich einen weiteren Adapter gekauft und diesen an einem anderen Rechner gegen einen alten USB WLAN Stick ersetzt (konnte max. nur WPA-Verschlüsselung).
Auch hier hat sich der Empfang spürbar verbessert, deshalb eine klare Kaufempfehlung, zudem auch recht günstig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh