[Kaufberatung] WLAN Stick/Karte für Verbindung von PC und Router

Kuddel88

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Schreibtisch umgestellt und komme da nur noch auf Umwegen zu einem LAN-Anschluss. Deswegen wollte ich es mal mit WLAN probieren.
Ich habe IN DIESEM THREAD schon eine Empfehlung gelesen. Das bezog sich allerdings mehr auf die Verbindung mit einem Handy als Hotspot.
Powerline möchte ich eigentlich vermeiden und erstmal versuchen eine Verbindung per WiFi hinzubekommen. Ich würde sagen ich daddel zu 20% im Netz und 80% Office.

Könnt ihr noch was empfehlen, wenn ich mit meinem Vodafone TG3442DE Router verbinden möchte? PC steht im Raum nebenan vom Router. Die Leitung ist nur eine 50er, ggf. kommt Ende des Jahres mehr. Aber mehr als eine 100er wird es wohl nicht werden.

Beim Router bin ich mir nicht sicher, ob ich den nicht auch mal updaten sollte. Das wäre aber mehr nice-to-have als aktuell benötigt.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp. Reicht ein günstiger USB-Stick? Ich habe Windows 10 in der hier rumliegende DWA-131 Rev. B erkennt zwar einige WLAN, aber leider nichts meins! Warum auch immer?!

Guten Rutsch euch allen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nen Fritz USB 3.0 stick...

• Danke
Reaktionen: Tzk
Liegt dein Wlan zufällig auf relativ hohen Kanälen oder so das Kanal 12 und höher genutzt werden? Falls ja, geh mal testweise auf niedrigere Kanäle. Ich nutze hier für die Officekisten einfach ne günstige 300mbit PCIe x1 Wlan Karte für ~12€ von Amazon. Klappt wunderbar durch 2 Wände und über ~10 Meter.

nimmt man besser auch da!

Die volle VDSL 100 Bandbreite kann man mit billigen Sticks und auch ner 300mbit PCIe x1 Wlan Karte immer sowas von knicken und selbst mit VDSL 50 gibts da nicht selten Probs.

WLAN 802.11a/b/g/n/ac und 2 Antennen = 2x2 ist da immer angesagt und beides unterstützt dein Router und billiger und besser als mit der GC-WB1733D-I ist nicht...

Danke erst mal für eure Vorschläge.
Die Karte gefällt mir insofern, weil sie eine Antenne hat, die ich mir hinter meine Monitore auf den Schreibtisch stellen kann. Außerdem kann die Karte schlecht verloren gehen. So ein Stick ist da immer eine Sache.
Ich überlege mir das mal weiter.

Allerdings habe ich jetzt ein ganz anderes Rätsel!
Ich schreibe gerade von meinem PC aus im Forum, weil der Stick eben doch unter Windows 10 funktioniert (werden ja auch andere WLAN angezeigt). Jetzt habe ich mich zum Test mal mit meinem Handy verbunden (Hotspot) und siehe da, sofort gefunden.

Also muss es ja doch irgendwie an meinem Router liegen, dass da keine Verbindung zustande kommt.
Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich weiter was versuchen will, oder mir einfach eine neue Karte kaufe. Bin eigentlich fürs versuchen, da ich ungern funktionierende Dinge ersetze.

Danke euch und ein frohes neues Jahr :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh