WLan - Stick oder PCI-E Karte

BStarium

Enthusiast
Hallo Luxxer

da ich einen Stick bzw. eine WLAN Karte für meinen PC benötige, wollte ich nachfragen ob eine PCI-E Karte wirklich Vorteile gegenüber einem Stick in Punkto Empfangsqualität bietet!?

Der Empfang ist bei mir mit einem Stick gut - aber nicht hervorragend - deshalb wollte ich auf ein interne PCI-E Karte wechseln die mit Antennen versehen ist.

Kann ich mit einer Empfangsverbesserung rechnen!?

Dachte an folgende Karte: Asus Netzwerkkarte PCE-N13

Grüsse

Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich nicht. Man kann hinten am PC zwar eine größere Antenne anschrauben, aber die ist dann auch hinten am PC. Also in der Regel sehr ungünstig positioniert. Verlängert man die, muss man bei längeren Strecken auch mit Verlusten rechnen...

Ich würde eher eine USB-Verlängerung besorgen und den Stick günstiger, z.B. über dem Schreibtisch, positionieren. Das bringt meist schon einiges.

Eins noch: Vielleicht ist es nur mein persönliches Pech, aber mir sind in den letzten Jahren schon diverse PCI(e) WLAN-Karten in meinen Rechnern abgeraucht. 5/6 um genau zu sein. Die USB-Sticks funktionieren hingegen alle noch...

Kann besser werden, muss aber nicht - das ist schwer pauschal zu sagen. gut wäre es, wenn der Händler Dir eine Rückgabe gewähren kann.

@icebeer: könnte mit Deinem OC zu tun haben und nicht einfach nur mit Pech ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mmmhh dachte ich habe da jetzt eine alternative gefunden - welchen USB Stick würdet ihr mir empfehlen ...möchte bei mindfac.... bestellen.
Kann das jemand bestätigen dass die WLAN Karten keinen Vorteil bringen gegenüber den Sticks!?...

Grüsse

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Icebeer hat das Hauptproblem der Wlankarten ja schon beschrieben. Es gibt aber einige Karten die eine Verlängerung für die Antenne schon mitbringen. Also wenn Du umsteigen möchtest dann kaufe so eine. Ob das jetzt besser wird als mit deinem Stick kann Dir niemand hundertprozentig beantworten, da bei Wlan zu viele lokale Faktoren eine Rolle spielen.
Hast Du denn deinen USB-Stick mal an eine USB-Verlängerung gehängt?

Wenn wir die eine Karte oder Stick empfehlen sollen, musst Du uns noch ein paar mehr Infos geben. Welchen Wlan-Standard möchtest Du nutzen? Frequenz 2.4 oder 5GHz?.....

Pauschal kann man eben nichts genau sagen - es gibt tolle Karten und beschissene Karten, gleiches gilt für Sticks, d.h. Du wirst Leute finden, die sagen "hatte Stick und jetzt Karte, Karte ist viel besser!" und ebensoviele bei denen es umgekehrt war... und kaum einer hat ja 10-20 Sticks/Karten verglichen. Da müsste also an sich ein professioneller Riesentest her, bei dem man 50 Sticks vs. 50 Karten genau vergleicht und DANN sagen kann "Karten sind besser" oder "Sticks sind besser" ;)

Bei ner Karte KANN es halt sein, weil die Antenne hinter dem PC ist, dass es sogar schlechter ist - auf der anderen Seite haben Karten idR ne größere Antenne als Sticks. Und die Antenne verlängern kann man so oder so bei beidem.

Abend...habe kurzerhand folgende Karte bestellt:

Asus Netzwerkkarte PCE-N13 WLan 300MBit/s PCIex1

ersetzt wird damit ein D-Link usb stick ...für 10euro - der usb stick war hinten am Rechner angesteckt - und brachte guten - sehr guten Empfang - aber nicht hervorragend ;)...

Ich werde berichten ob die Karte was gebracht hat...Grüsse

Edit: Karte seit ein paar Tagen im Einsatz - ich kann nur sagen Weltklasse - unter Win7 sofort erkannt - Signalstärke ist von gut auf hervorragend raufgegangen - keine Verbindungsabbrüche mehr (beim stick hatte ich die fast jede Std.!) ich bin begeistet!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh