Wlan Treiberinstallation automatisieren?! (batch derivat)

towatai

Enthusiast
tach leute,

hab seit einiger zeit erfolgreich n ubuntu auf meinem netbook am laufen und nach jedem kernelupdate muss ich die treiber meines W-Lan sticks neu installieren. es gibt doch sicherlich ne möglichkeit alle von hand einzugebenden befehle automatisiert abrattern zu lassen. bin leider was solche sachen angeht n absoluter n00b und hoffe auf eure hilfe.

hier jetzt die schritte die ich gern automatisiert hätte:

cd Downloads/rtl8192/driver/rtl8192

make clean

make

sudo make install

sudo modprobe 8192cu

vielen dank schon mal für eure hilfe und ich freu mich drauf wieder was zu lernen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgendes als
wlantreiber.sh
abspeichern:
Code:
#!/bin/sh
echo "Verzeichnis wechseln..."
cd [I][B]/home/BENUTZERNAME/[/B][/I]Downloads/rtl8192/driver/rtl8192
echo "Aufraeumen..."
make clean
echo "Kompilieren..."
make
echo "Installieren..."
sudo make install
echo "Treiber laden..."
sudo modprobe 8192cu
echo "Fertig!"
exit 0

Dann noch mittels chmod u+x wlantreiber.sh das Skript ausführbar machen, und dann immer nur noch mit ./wlantreiber.sh nach einem Kernel-Update aufrufen ;)

mfg
foxxx :wink:

PS: Bitte unbedingt noch den absoluten Pfad an dein System angleichen! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh