WLAN und Bluetooth für Desktop-PC

Betzi86

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meinem Desktop-PC

1. per WLAN ins Netz gehen und
2. ein Programm nutzen (ZWIFT), das per Bluetooth auf Sender (Herzfrequenzmesser, Wattmesser etc.) zugreifen muss.

Kann ich hier jeden "schnöden" WLAN- bzw. Bluetooth-Stick nehmen oder muss ich auf spezielle Übertragungsstandards oder dergleichen achten?
Geht bei der Antwort von einem Nutzer aus, der sich damit nicht auskennt. :-D

VG
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst solltest du sicherstellen, dass dein HR-Meter wirklich BLE spricht und nicht etwa ANT+

Wenn ich mich recht entsinne, konnte man die Sensoren für Zwift mit einem Handy koppeln und dieses muss dann nur noch im gleichen LAN/WLAN sein wie der PC, auf dem Zwift läuft.
Für letzteren Fall tut es ein simpler WLAN-Stick, zB von AVM. Ich persönlich verwende eine Asus PCIe-Karte, die Sowohl WLAN 5 als auch BT 5.0 beherrscht (mit einem Intel 9650 Chip drauf), diese sollte auch deine BLE-Sensoren anbinden können :)
 
Ich hänge mich hier mal an, ich suche für meinen Desktop eine Bluetooth Karte, oder zur Not auch einen Stick. Daran möchte ich derzeit nur einen Kopfhörer betreiben. Der 5er Standard sollte es aber aus zukunfssicherheitsgründen schon sein. Hat hier wer Erfahrungen, welche Adapter unkompliziert sind und einfach das tun, was sie sollen?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Gigabyte B 450 Aorus PRO-CF. Da steht in den Specs:

1x M.2 M-Key mit PCIe 3.0 x4 über CPU/APU
1x M.2 M-Key mit PCIe 3.0 x2 über AMD B450

Kann ich da so eine Karte einbauen, also die Intel Wi-Fi AX200? Ich dachte bisher, diese Steckplätze seinen nur für SSDs? Eine Antenne hat das Board nicht, soweit ich weiß.
 
nein, die WLAN Adapter benötigen einen M.2 mit E-Key.
Also dann die Gigabyte für dein Motherboard. Hat auch den Vorteil, dass die Karte gleich mit Antennen kommt (und aktuell lieferbar ist).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh