WLAN und die totale Anonymität?

midnightrambler

Neuling
Ich und mein Bruder hatten irgendwann einmal ein Gespräch geführt, wo er meinte dass man einfach mit dem Auto durch 30er Zonen fahren müsste und dann mit einem Laptop und WLAN Karte in das Internet anderer Leute eindringen könnte, via deren WLAN Router. Ich meine--- DAS ist doch mal ne perverse Vorstellung...

Ich meine: fahren, WLAN suchen, WLAN finden, im WLAN Bereich parken... dann hacken, Viren verbreiten, spammen oder sonstwas machen und dann wegfahren.... Ist das die totale Anonymität oder geht's noch anonymer? Niemand könnte einem in diesem Fall zurückverfolgen, oder mache ich einen Denkfehler? Das wäre dann ja lächerlich einfach für jemanden der im Internet tatsächlich Schaden anrichten wollte!!

Mir ist das gerade eben nochmal durch den Kopf gegangen, wo ich dauernd diese Nachrichten von Würmern, Viren, Spam und so bei heise online gelesen habe.

Wie seht ihr das? Ist das nicht unglaublich unglaublich??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa wäre schon geil
aber braucht man da keinen login oder so?

edit: wenn du 100% anonym h4x0rn willst kannst du übrigends auch innen inet cafe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von siegfried86
joa wäre schon geil
aber braucht man da keinen login oder so?

mein bruder meint nicht, dass ist ja grad das abstruse... nagut, vielleicht muss der router per dchp irgendwelche informationen durchgeben an die clients..ist aber auch nicht so unüblich dass das bei einem router geschieht. mein bruder meinte etwas von einem portscan, den man da durchführen müsse, um ein freies wlan zu finden, vielleicht irre ich mich auch da.. es sei auf jeden fall möglich und damit durchführbar..

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von siegfried86

edit: wenn du 100% anonym h4x0rn willst kannst du übrigends auch innen inet cafe ;)

hmm... aber da könnten einem die leute beobachten, also direkt auf den schirm sehen was man macht, ausserdem loggt doch bestimmt der inet betreiber bestimmt die kunden, wann wer da war und so... und finderabdrücke und so... was weiss ich was in der heutigen strafverfolgung möglich ist... bei der wlan geschichte besteht 100% keine gefahr, ist ja auch logisch...hmm

aufm keyboard sind viele fingerabdrücke *g*
und man muss sich im inet cafe ja net ausweisen
den typ kriegen sie bestimmt nie
...und das ist auch gut so :fresse:

nagut gg... nur warum sind dann die wurm programmierer so doof und lassen sich erwischen... wie machen die das?

sie führen das ganze halt zuerst einmal auf ihrem eigenen pc aus
warscheinlich weil sie es nicht erwarten können das teil zu aktivieren (könnte ja z.b. garnicht funktionieren)
oder sie denken einfach es macht sich niemand solche großen mühen das ganze komplett zurückzuverfolgen (sie wissen anfangs auch nicht immer wie weit verbreitet das ganze wird)

jetzt wo innen usa mal der strom ausgefallen is sind die amis natürlich sauer auf den programmierer :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Also in Internet Caffee wird eingentlich das was du machst geloggt und du wirst sowieso per Videocamera überwacht... so zumindest in den berliner Inets Caffee.

dass mit dem wlan (wardriving heißt das glaub ich) ist gar nicht so unüblich, ist in den USA sogar ein richtiger Sport. Wie viele Privatnutzer haben denn ihre Route ordentlich gesichert (per SSID etc, fester IP-Nummern etc.), das ist doch wohl der allergeringste Teil. Genauseo, wie die meißten XP-Installationen ohne Admin-Paßwort laufen, die ganzen Luete keine Firewall oder Virenscanner haben und auf jedes bescheuerte Attachment klicken.

hehehe, fahr mal durch hamburg city und achte auf die kreidezeichen die du teilweise an den häusern siehst..... meistens hinweise auf wlans mit offenen ports usw.

also normalerweise brauchste nen login wenn du so einen wlanrouter findest, aber naja einige machen halt kein pw rein, PECH!

portscan is ganz simpel, n ganz kleines proggie reicht da schon und mit etwas getrickse biste drinn. naja, wers brauch, ich nutz mein home anschluss, hab ja nichts illegales einzuschleusen....

Also bei WLAN ist das eigentlich ganz einfach. Du hast ein Laptop und Fährst damit durch Bürogebiete oder auch Private straßen. Installiert hast du diese Software Scanner. Die Scannen alle Frequenzen ab die so üblich sind und wenn die was finden sollte man schnell parken. Wenn du alle Netzwerkeinstellungen richtig hast bekommst du vom WLAN Router (in deren nähe du dich befindest) per DHCP eine IP zugewiesen und wenn er ganz scheiße ist dann auch noch nen Rechnernamen.

Die Scanntools befragen den Router nach namen und Hardwareadresse und es gibt auch Tools die dich an dem Router anmelden. Einige ältere Router haben so ne Art "offenen zugang" war mal so als notlösung gedacht.

Wenn das Netz nicht geschützt ist kommst du überall dran. Das schlimme ist aber nicht das du dann auch noch ins netz kommst sondern das du sogar an die internen Firmandaten dran kommst. Das Problem ist nämlich das man jegliche Rechte hat die man dazu brauch. Viele WLAN Router gehen davon aus das externe anmeldungen Admins sind :-) Deswegen immer alles Sichern! Alles Verschlüsseln denn sowas kann verdammt gefährlich werden und auch extrem Teuer!

Auch wenn man beim verschlüsseln etwas an geschwindigkeit verliert ist das immernoch besser als fremde im eigenen Netz zu haben.

WLAN ist genauso toll wie die DVD's Einmal den schutz genackt schon kanns los gehn! Der einzige vorteil ist das man die VErschlüsselungstechniken erweitern kann was bei DVD's nimmer geht da die sonst alle nicht mehr laufen in den jetzigen Playern...

Hoffe ich hab nicht zu viel gelabert :-)

MfG

Fump2000

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh