WLAN und LAN in einem Netzwerk per Router???

Max0505

Enthusiast
also an meinem router sind steckplätze für LAn und eine WLANantenne.

mein PC, mit demich jetzt gerade schreibe wird ja (hoffendlich) bald von einem A64 abgelöst.

mein router wird an meinem platz/schreibtisch stehen und per LAN angeschlossen sein.
wenn die dumme telekom meinen anschluss frei hat...

aber wenn ich meinen neuen hab, bekommen meine eltern diesen PC und stellen ihn in ihr zimmer. dann soll der PC ber WLAN angeschlossen werden und auch über den gleichen router ins inet gehen.

wenn ich dann meinen neuen PC per LAN und den PC meiner eltern per WLAN an den router angeschlossen hab, kann ich dann auch über netzwerk daten tauschen, oder auf drucker zugreifen???
oder zoggen???

geht das????

ps: ich weiss, ich hab n scheiss ausdruck :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstverständlich geht das. Dürfte kein Problem werden. Ich habe eine ähnliche Konfig laufen: Wlan-Router mit Rechner über Wlan und Rechner über Kabel-Lan.

cool...

wieder ein vorteil von DSL...wenn auch indirekt :fresse:

wie sind da so die übertragungsraten???

müsste dann ca. 20GB übertragen :d

ehm du hast ein grundsätzliches verständins problem. WLAN ist nix anderes als LAN nur über Funk es hat exakt die gleichen funktionen wie LAN. wenn du zwischen den beiden pcs daten tauschen willst hat das rein garnix mit dsl zu tun. die daten bleiben lokal und verlassen nicht das haus. die geschwindikgeit ist router abhängig. entwer 11 mbit 54 mbit oder 108 mbit. wobei du so maximal 6-7mb/s hinbekommen würdest. mit 54mbit 3-4mb/S mit 11 mbit kp... :) naja hoffe konnte helfen

peace

Edit: im übrigen sind die dsl router ja genau für sowas gebaut...

ehm du hast ein grundsätzliches verständins problem. WLAN ist nix anderes als LAN nur über Funk es hat exakt die gleichen funktionen wie LAN.

ich weiss, dass WALN = LAN ohne kabel ist.

ich wollte nur wissen, ob man über den router so zwischen 2 PC kommunizieren kann.

mfg mein zweites ich

Du bist schon lustig... verstehst das es das gleiche ist... fragst aber ob man zwischen Wlan und Lan kommunizieren kann...
Das muss man nun nicht verstehen oder? Beide Geräte sind doch an das selbe Netzwerk angeschlossen wiso sollte das denn Probleme geben?

EDIT: Bekommt man so 2000 Beiträge in 5 Monaten zusammen?

Max0505 schrieb:
ich weiss, dass WALN = LAN ohne kabel ist.

ich wollte nur wissen, ob man über den router so zwischen 2 PC kommunizieren kann.

mfg mein zweites ich
wenn dem nicht so wäre, dann würden sich die wlan router hersteller wohl kaum die mühe machen auch noch lan ports mit ans gerät zu löten, du kannst zu wlan zu lan, von lan zu lan und von wlan zu wlan kommunizieren wie du lustig bist

wenn dem nicht so wäre, dann würden sich die wlan router hersteller wohl kaum die mühe machen auch noch lan ports mit ans gerät zu löten, du kannst zu wlan zu lan, von lan zu lan und von wlan zu wlan kommunizieren wie du lustig bist

und genau das war meine frage.
ich konnte es nämlich nicht so richtig glauben, dass der router dafür zuständig ist, 2 netzwerke zu verbinden.

also geht auch an das WLAN 20 PCs über WLAN und an das LAN ein 24er switch.

EDIT: Bekommt man so 2000 Beiträge in 5 Monaten zusammen?
ja, so geht das :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja... das geht aber es sind nicht 2 netzwerke sondern das ist alles 1 netzwerk °_°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh