WLAN und normales LAN in einem Router?

np4tm

Enthusiast
Hi,
ich hab jetzt mein Laptop mit WLAN, das ich auch zu Hause gerne nutzen würde. Da ich von nem Kollegen weiß, dass es zu Verbindungsproblemen bei WLAN kommen kann, wollte ich jedoch auch normales LAN haben. Meine Frage: gibt es Router, die einen WLAN Anschluss und einen LAN Anschluss mindestens haben?

Voraussetzungen für den Router sollten zudem sein:
- mindestens 54 MBit
- Reichweite von 20 Metern oder mehr wäre sehr gut
- es sollte möglichst sicher sein, es sollten sich nicht wildfremde Menschen demnächst vor unserm Haus ansammeln, um unseren Internetanschluß zu nutzen (sofern das überhaupt möglich ist)
- und der Router sollte möglichst einfach zu konfigurieren sein, weil ich keine Lust habe mich lange mit dem Thema zu befassen, weil ich momentan echt wichtigeres zu tun hab :d

Wenn es keinen Router gibt, der das alles kann oder in allen genannten Bereichen gut ist, dann bin ich bereit auch Kompromisse einzugehen, postet aber bitte alles was ihr wisst und welche Router empfehlenswert wären.
THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stand vor demselben Problem, habe dann ausführlich recherchiert und mich am Ende für den Linksys WRT54G entschieden (Linksys = Cisco). Das Interessante daran sind nicht nur die überall im Internet zu findenden zahlreichen positiven Userrückmeldungen (mir war vor allem wichtig, dass man auch weiterhin gut zocken und Filesharing ohne Einbußen betreiben kann), sondern auch die Möglichkeit, eine von vielen alternativen Linux-Firmwares aufzuspielen, um bei Bedarf zusätzliche Funktionalität zu erhalten. Die Standard-Firmware selbst ist aber bereits äußerst üppig und sollte vorerst den meisten Ansprüchen genügen.

Bei Amazon.de ist der Router nicht umsonst auf dem ersten Verkaufsplatz:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/3466221/

Mit der Konfiguration ist das bei Routern immer so eine Sache. Anfangs (als Einsteiger) muss man so oder so immer ein wenig herumprobieren. Man sollte sich aber im Router-Menü alles gut anschauen, schon um das WLAN ordentlich abzusichern. Da gibt es so nette Optionen, wie beispielsweise Router-Konfiguration nur per Kabelverbindung zu erlauben, nur bestimmten Mac-Adressen (jedes Gerät, z.B. dein Laptop, hat eine eindeutige Mac-Adresse) den Zugriff aufs WLAN zu erlauben usw. Den eigentlichen Dreh hat man dann auch schnell raus, zur Not verlässt man sich auf die Installations-CD und wagt sich nicht selbst ins Router-Menü. Wenn man aber zusätzliche Sicherheitseinstellungen vornehmen möchte und bestimmte Ports freischalten muss, wird man nicht ohne gewisse Zeitinvestition auskommen, das sollte man vor dem Kauf eines Routers im Hinterkopf haben. Ein Nachmittag kann da schon draufgehen.

Ich denke 99% aller W-Lan Router bieten einen zusätzlichen 4 Port Hub. Ich habe zumindest noch keinen gesehen der das nicht hat :fresse:
Ich habe mir einen gebrauchten Draytek Router gekauft und bin mehr als zufrieden.

Hmm, ok thx für eure Hilfe. Könnt ihr mir denn noch sagen, welcher eine gute Reichweite hat? Ich will mit dem Laptop auch im Garten sitzen können, d.h. es sollten mindestens 20 Meter drin sein, ohne Leisungsverlust...

Der Frizbox-Router hat aber "nur" 2*LAN, WLAN und 1*USB. Das kommt aber allein dadruch, dass nicht mehr Anschlüsse auf die Rückseite passen. ;) Hier kann antrülcih, genauso wie bei allen anderen Routern auch, ein Hub oder Switch nachgeschaltet werden ohne die routing Funktion zu verlieren.

Reichweite der Router ist theoretisch nahezu gleich, Router mit zwei Antennen sind allerdings besser, da man sie horizontal und vertikal austrahlen lassen kann.

Öhm, welche soll ich denn nun nehmen. Hätte gerne eine Antwort von jemandem, der sich damit auch auseinander gesetzt hat und entsprechend Erfahrung bzw. vielleicht Tests dazu gelesen hat. Ich brauche halt 20 Meter Reichweite in horizontaler Ebene. Vertikal wär aber auch nicht schlecht, weil ich dann abends (ich schlaf ne Etage tiefer, als dort wo mein PC steht) dann auch noch im Bett mal surfen könnte :d
Aber das ist halt ein nebensächlicher Spaß, den ich mir nicht unbedingt gönnen muss.

Kann mir denn jemand noch eine gute Empfehlung aussprechen, die fast alle Kriterien erfüllt meistert? Am besten mit Begründung ;)

Man liest ja immer wieder, dass WLAN Reichweiten von 30-xxx Meter hat, je nach zu überbrückenden Hindernissen. Da hättet ihr mit 20 m also noch ein gutes Polster. Allerdings hängt das immer von der Anzahl der Wände ab, und auch davon, wie gut die Wände abschirmen. Ich würde schon fast sagen, da geht nichts über probieren. Gut ist es auf jeden Fall, wenn der Router 2 Antennen hat und man diese auch selbst ausrichten kann, um die Sendeleistung in bestimmte Richtungen zu verstärken. Mach es wie ich und schau in verschiedenen größeren Foren über die Suchfunktionen nach, welcher Router oft empfohlen wird und warum. So kann man sich am besten einen schnellen Überblick verschaffen.

Eines noch: Achte aus Sicherheitsgründen unbedingt darauf, dass der Router WPA unterstützt (nicht zu verwechseln mit WEP)!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Linksys WRT54GS. Hohe Reichweite, gut zu bedienen, gute Firewall. Also ich kann auch noch 100 Meter weit entfernt gut surfen :d , natürlich mit einer guten WLAN-Karte, aber dennoch.
Ich habe das Ding noch mit 2 besseren Antennen für 20 € aufgepeppt, aber vorher war er auch schon gut.

Um zu verhindern, daß sich "wildfremde Leute" einloggen, einfach WEP aktivieren, oder gleich WPA, dazu brauchst du aber bei XP das SP2...dafür kommt da so gut wie keiner rein.

Ich hab den FRITZ Box WLAN 3030 DSL-Router. Bin damit voll zufrieden. Nutze auch beide Anschküsse gleichzeitig, der Rechner über LAN, das Notebook über WLAN. Einfache Bedienug, WPA, IP-Filter,...

Reichweite gut über 20 Meter, Sendeleistung einstellbar. Allerdings nur eine Antenne. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh