WLan unter lubuntu einrichten?

Jessie94

Enthusiast
hi,

ich hab Lubuntu - Download - CHIP Online auf ein 7jahr altes notebook installiert.
für internet muß ich ein WLan-Stick (gekauft etwa 2005) nehmen.

frage :
was muß man bei der netzwerk-einstellung alles eingeben?
mit dem selben WLan-Stick mußt' ich unter ubuntu 9 und Win XP nur 'benutzername und passwort ' (von Alice) eingeben, scheint aber bei lubuntu nicht möglich zu sein....oder hab ich das übersehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den Stick erstmal irgendwie installiert bekommen. Linux macht das nicht (jedenfalls meines Wissens) von alleine.

Welcher Stick ist denn das?
Name?
Hersteller?
Chipsatz

Welches Notebook hast du in gebrauch?
Hersteller?
Typ?
Etc.

Mach mal einem Screenshot Von den Einstellungen die du meinst?

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=48.049835,7.726633

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub an der hardware liegt es nicht , denn mein router wird angezeigt wenn ich den Stick reinstecke.
und wie gesagt, bei ubuntu 9 ging es auch ohne treiber-installation.

es werden die üblichen fenster angezeigt ,bei der netzwerk-einstellung:

was muß ich hier alles eingeben?
SSID: steht hinten am router
Mode: ???
BSSID: ???
MAC-Adresse: des routers oder des W-LAN-Sticks ?
ClonedMAC-Adress: ???
MTU: ???

klick ich auf register "Wireless Security" muß ich irgendein passwort eingeben, aber welches ?

Das laesst du alles Blanco. Ich weiss nicht warum du in dieser Ansicht bist.

Normalerweise sollte das Wlan sofort funktionieren. Reinstecken aufs Icon clicken, Wpa Passphrase angeben und den Rest (also diese Angaben im Bild) erledigen Router und Stick gemeinsam, alleine.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Router unter Wlan Security

Oder wenns ne Telecom, o2 oder Vodafone box ist dann auch hinten drauf. Meist unter der SSID

hallo nochmal,

also ich hab jetzt die Wpa2 Passphrase einmal in einem modernen laptop(als live-CD und mit integriertem WLAN) und einmal in den alten von oben eingegeben, beide natürlich unter lubuntu.
beim modernen klappts,
geb' ich jedoch beim alten NB die Passphrase ein, erscheint nach einer zeit wieder das obige fenster, aber "WPA & WPA2 PERSONAL" ist nicht mehr wählbar. nur sowas wie WEP , LEAP... .
liegt es also am W-LAN-Stick und kann er mit WPA2 nicht umgehen?
falls ja, muß unbedingt ein neuer W-LAN-Stick her?

ps:
hab nochmal über den stick gegoogelt ,also den Netgear MA111:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh