WLAN Unterbrechungen trotz guter Verbindung

Herby

Enthusiast
Mein WLAN unterbricht ab und zu die Verbindung, trotz dessen, dass die Signalstärke immer gut ist. Woran kann das liegen?

Board ist ein MSI und die WLAN Karte ist auch von MSI. Der Router ist ein stink normaler. Mein Rechner findet dann immer kurz die Verbindung nicht und nach 3 Sekunden geht alles wieder. Am Router kann es nicht liegen, ein Laptop direkt neben meinem PC verliert die Verbindung nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das schon so oft erklärt, ich kanns schu garnichtmehr zählen. Deswegen diesmal kurzvariante:

Installier mal die Hersteller-Software der Wlan Karte. Wenn man nämlich Windows zum einstellen des WLan benutzt kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen weil win alle x minuten nach neuen wlans sucht.

Installier mal die Hersteller-Software der Wlan Karte. Wenn man nämlich Windows zum einstellen des WLan benutzt kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen weil win alle x minuten nach neuen wlans sucht

komisch, kann ich nicht bestätigen. eher im gegenteil. oft hat mir der assistent weiter geholfen. das kurioseste war mal, das ein wlan client laut herrsteller kein wpa kann(oder genauer es war nicht angegeben und nicht einstellbar mit der mitgelieferten software)und mit dem win-xp assistenten war es kein prob und läuft super. und ich habe auch schon mehr als ein wlan eingerichtet. für mich ist wlan immer noch sehr misteriös, mal klappt alles gleich und manchmal kann man machen was man will und es will nicht so recht. kurz vorm aufgeben klappt es dann auf einmal. ich staune immer wieder. wlan ist manchmal wie eine diva............

Voolean schrieb:
Hab das schon so oft erklärt, ich kanns schu garnichtmehr zählen. Deswegen diesmal kurzvariante:

Installier mal die Hersteller-Software der Wlan Karte. Wenn man nämlich Windows zum einstellen des WLan benutzt kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen weil win alle x minuten nach neuen wlans sucht.
Habe jetzt die originalen MSI Treiber von der mitgelieferten CD und neue von deren Seite ausprobiert und es hilft nix. Ab und zu ist für ein paar Sekunden Funkstille.

Noch eine Idee?

Wie schon gesagt ist das die Automatische Suche nach Lan vom XP es gibt dafür ein paar tools die diese Funktion deaktivieren,da es beim Zoggn sonst auch zu heftigen Lags führen kann.Schreib mich per ICQ an dann schick Ich dir was du brauchst.

Oder den Link mal testen.....

http://wirelesszero.wi.funpic.de/

Gs

HAL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Tool aus dem Link funktionieet nicht.

Angeschrieben habe ich dich.

Thx

Also ich habe eher das Gefühl, das seit diesem "wzero" Tool das Internet noch öfter disconnected. Und vor allem will das nicht wieder weg gehen...

Hat noch wer eine Idee?

Installiere mal NetworkStumbler und schaue ob du weitere Netze in deiner Umgebung hast. Falls ja, dann achte darauf, dass nicht die gleichen Kanäle genutzt werden. Nach Möglichkeit 5-6 Plätze Differenz.

Nein, kein weiteres Netz in der Umgebung zu finden.

Ich hab ähnliches (2sek lange Laggs in CS, ziemlich regelmäßig) aber wie deaktiviere die Windows XP SP2 WLan Software?

Mmh. Hier mal die Signalstärke mit Stumbler: (Die Lücken war ich)

Und hier, wenn Windows die Kontrolle hat:

Aber wenn Stumbler an der Reihe ist, bekomme ich keine Verbindung mit dem Netz. Wie kann man es nicht über Windows (oder indirekt über die MSI Kontrolle, die ist ja nix anderes als Windows mit anderer Oberfläche) kontrollieren lassen und trotzdem Zugriff bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
@ byte_head
also diese Wlan abbrüche tauchen seit dem man sp2 für xp installiert.
Es gibt zwei möglichkeiten das Problem zu lösen: 1 man deaktiviert den windows wlan treiber oder 2) den Treiber von der Karte deinstallieren.

Ich würde 1. beforzugen dazu müsst ihr
1)unter start/ausführen... den Befehl services.msc eingeben.
2)unter konfigurationsfreie drahtlose Verbindung das Eigenschafts-Button (rechte maustaste) klicken
3)dort unter dem Reiter Allgemein auf Beenen klicken. Da hier der Starttyp automatisch eingestellt wurde, wird beim jedem neustart dieser dienst aktiviert. man könnte auch den Starttyp deaktiviert wählen, dann müsste es bei jedem windowsstart diese funktion deaktiviert sein.

Gruss
Plucky

Herby schrieb:
Mmh. Hier mal die Signalstärke mit Stumbler: (Die Lücken war ich)

Und hier, wenn Windows die Kontrolle hat:

Aber wenn Stumbler an der Reihe ist, bekomme ich keine Verbindung mit dem Netz. Wie kann man es nicht über Windows (oder indirekt über die MSI Kontrolle, die ist ja nix anderes als Windows mit anderer Oberfläche) kontrollieren lassen und trotzdem Zugriff bekommen?

ich krieg auch keine verbindung wenn stumbler läuft ^^

und zu den bildern .. bei mir sieht das anders herum aus

... wenn windows diesnst an ist .. volle wlan stärle
... wenn windows dienst aus ist ... keine Wlan stärke

So, ich habe jetzt auch den Original DLink Treiber, mal schauen wie der geht. :)
Ist das normal das ich jetzt trotzdem noch das windows wlan Logo unten sehe?

Plucky schrieb:
@ byte_head
also diese Wlan abbrüche tauchen seit dem man sp2 für xp installiert.
Es gibt zwei möglichkeiten das Problem zu lösen: 1 man deaktiviert den windows wlan treiber oder 2) den Treiber von der Karte deinstallieren.

Ich würde 1. beforzugen dazu müsst ihr
1)unter start/ausführen... den Befehl services.msc eingeben.
2)unter konfigurationsfreie drahtlose Verbindung das Eigenschafts-Button (rechte maustaste) klicken
3)dort unter dem Reiter Allgemein auf Beenen klicken. Da hier der Starttyp automatisch eingestellt wurde, wird beim jedem neustart dieser dienst aktiviert. man könnte auch den Starttyp deaktiviert wählen, dann müsste es bei jedem windowsstart diese funktion deaktiviert sein.

Gruss
Plucky

Das hilft leider nix..

Ich habe jetzt noch ein bissel rumprobiert..

Die WLAN Signalstärke ist nun "Sehr gut" und hat somit 4 von 5 Streifen im Status.

Kurz bevor sich die Verbindung trennt, wird die Signalstärke schlechter bis hin zu dem Punkt, wo der Status "Keine Verbindung" erreicht. Dann trennt es sich und für ca. 3 Sekunden findet mein Rechner keine WLAN Netze in der Umgebung. Dann ist die Signalstärke wieder "Sehr gut".

Desweiteren habe ich eine andere WLAN Karte ausprobiert, genau das gleiche. Und der Laptop daneben verliert die Verbindung einfach nicht. Dieser hat aber die gleichen Voraussetzungen... :fresse:

Das nervt voll!!

ich bewundere deine energy! ich hätte das bestimmt schon längst alles aus dem fenster geworfen.........

Desweiteren habe ich eine andere WLAN Karte ausprobiert,

das muß erst mal nix heißen, soweit ich das verstanden habe sind netgear, dlink, e.t.c. nicht die entwickler der hardware. ist fast immer oem. das heißt, es kann sich um die selbe hardware handeln, die nur anders aussieht. muß aber nicht.

vielleicht liegt die ursache aber auch ganz wo anders? ich wage einfach mal einen schuß ins blaue und frage mal: könnte es vielleicht sein, dass die wlan karte von windows schlafen geschickt wird? wegen stromsparen? oder ähnlichem? aber wie schon gesagt, ich glaube das ist eine sehr gewagte these.........aber deine hingabe und deinen durchalte willen muß man einfach unterstützen.:drool: :bigok:

Hummmel schrieb:
ich bewundere deine energy! ich hätte das bestimmt schon längst alles aus dem fenster geworfen.........

Naja, daran denke ich häufiger...

Hummmel schrieb:
vielleicht liegt die ursache aber auch ganz wo anders? ich wage einfach mal einen schuß ins blaue und frage mal: könnte es vielleicht sein, dass die wlan karte von windows schlafen geschickt wird? wegen stromsparen? oder ähnlichem? aber wie schon gesagt, ich glaube das ist eine sehr gewagte these.........aber deine hingabe und deinen durchalte willen muß man einfach unterstützen.:drool: :bigok:

Thx!! :d

Dann käme es aber regelmäßig. Manchmal passiert ewig nix, manchmal nervt es mich alle 2 Minuten. Aber das ist glücklicherweise die Ausnahme.

Außerdem handelt es sich um einen Desktop-PC, der brauch eigentlich keinen Strom sparen... :(

Du solltest den Energiesparmodus der WLAN Karte deaktivieren. Viele Karten haben eine Art Powermanagement.

Unter Windows: Eigenschaften von der Verbindung > Konfigurieren > Erweitert > "Power Save Mode"
Letzeres kann variieren.

l1qu1d schrieb:
Du solltest den Energiesparmodus der WLAN Karte deaktivieren. Viele Karten haben eine Art Powermanagement.

Unter Windows: Eigenschaften von der Verbindung > Konfigurieren > Erweitert > "Power Save Mode"
Letzeres kann variieren.
Der steht auf "CAM", also "Constantly Awake Mode".

Ich kann ja mal alles schreiben, vielleicht hilft es:

Auto Reconnect Mode => Enable
CAM when AC Power => Disable
Country Region => FCC (Channel 1 - 11)
Fragment Threshold => 2346
Local Administration MAC Network Addr => nix
Network Type => Infrastructure
Power Saving Mode => CAM (Constantly Awake Mode)
Radio On/Off => Enable
RTS Threshold => 2347
SSID => nix

Kann es ein, dass man so eine Karte überlasten kann? Wenn die Verbindung einbricht, ich die Karte deaktiviere und wieder aktiviere, ist die Verbindung sofort wieder da. Sonst dauert es eben die kurze Zeit. Irgendwie klammere ich mich gerade an einen Strohhalm, bin kurz davor eine Strippe zu ziehen... :( (Von Router zum Rechner..)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh