WLAN-Update im UniFi-Netzwerk: nanoHD APs für mehr Durchsatz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.581
unifi-uap-nanohd.jpg
In einem ausführlichen Artikel haben wir im vergangenen Jahr den Aufbau eines Heimnetzwerks für Enthusiasten beschrieben. Multi-Port-Gigabit-Switches, PoE, eine Internet-Gateway sowie eine umfangreiche Kontrolle des Netzwerks über die Management-Software verlangen aber auch nach gewissen Grundkenntnissen und dem Willen sich mit dem Thema Netzwerk auch zu beschäftigen. Hinsichtlich der Access Points haben wir nun ein kleines Update eingebaut, welches den Datendurchsatz im WLAN deutlich verbessern...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netter Test, aber:
- Welche Firmware-Version bzw. Controller-Version wurde genutzt?
- SSIDs bei beiden Netzen gleich oder unterschiedlich?
- "Netzwerkoptimierung" aktiv?"
- Welche Kanalbreite und Sendeleistung wurde gewählt?
- Wireless-Uplink aktiv? (Mesh)
- Fremdnetze vorhanden?
 
Nette Kurzvorstellung, da Ubiquiti technisch ein wirklich interessanter Anbieter ist (Management vorhanden, keine Lizenzgebühren wie bei vielen anderen professionellen Anbietern).

Allerdings würde ich momentan abwarten, da Ubiquiti noch keine "WiFi 6"-Zertifizierung aufweist, welche für die 160MHz Kanalbreite benötigt wird. Anscheinend soll die Hardware des UAP-HD und UAP-nanoHD dieses unterstützen... ich würde trotzdem warten, bis dieses wirklich in einem Firmwareupdate freigeschaltet wird.
 
Netter Test, aber:
- Welche Firmware-Version bzw. Controller-Version wurde genutzt?
- SSIDs bei beiden Netzen gleich oder unterschiedlich?
- "Netzwerkoptimierung" aktiv?"
- Welche Kanalbreite und Sendeleistung wurde gewählt?
- Wireless-Uplink aktiv? (Mesh)
- Fremdnetze vorhanden?

Wäre interessant, ob die Kanalbreite schon hochgestellt wurde. Weil ich bekomme performancetechnisch mit meinem LITE AP schon 450Mbit/s Downloadspeed aus dem Internet (mit meiner Gigabit Leitung). Mit einem IPhone. :fresse: Mein MacBook hab ich noch nie auf WLAN Speed getestet.
Habe "VHT80" mit Sendeleistung "hoch" auf "Auto" Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanalbreite von 160 MHz im 5GHz-Band kann der nanoHD (2,4GHz 20/40 MHz, 5 GHz 20/40/80/160 MHz)
 
Wie sinnvoll sind mögliche Übertragungsraten jenseits der 1 GBit, wenn der AP nur mit 1 GBit am Netzwerk hängt. IdR kommunizieren die WLAN Clients ja nicht untereinander...
Ich bin etwas verwundert, dass die unifi Serie immernoch kein 10 GBit Ethernet unterstützt, vom Router über Switch bis zu den APs. Schließlich bekommt man inzwischen Mainboards mit 10G für <150€.
 
Gibts doch auch als XG ;)
 
Wie sinnvoll sind mögliche Übertragungsraten jenseits der 1 GBit, wenn der AP nur mit 1 GBit am Netzwerk hängt. IdR kommunizieren die WLAN Clients ja nicht untereinander...
Ich bin etwas verwundert, dass die unifi Serie immernoch kein 10 GBit Ethernet unterstützt, vom Router über Switch bis zu den APs. Schließlich bekommt man inzwischen Mainboards mit 10G für <150€.

man hat ja nicht immer 100% Empfang, und teilt sich die Übertragungsrate nicht auf die Anzahl der Teilnehmer auf (shared-medium)? ka wie es sich Verhält wenn 20 Geräte angemeldet sind aber nur einer mit voller Geschwindigkeit lädt.
 
Nette Kurzvorstellung, da Ubiquiti technisch ein wirklich interessanter Anbieter ist (Management vorhanden, keine Lizenzgebühren wie bei vielen anderen professionellen Anbietern).

Allerdings würde ich momentan abwarten, da Ubiquiti noch keine "WiFi 6"-Zertifizierung aufweist, welche für die 160MHz Kanalbreite benötigt wird. Anscheinend soll die Hardware des UAP-HD und UAP-nanoHD dieses unterstützen... ich würde trotzdem warten, bis dieses wirklich in einem Firmwareupdate freigeschaltet wird.

Kann er
aphd.png
 

Hast du mal getestet, ob das der Modus 160 MHz-non-contiguous-only 80MHz + 80MHz oder der Modus 160MHz-contiguous-only 160MHz ist und wie sich die Bandbreite bei contiguous-only 160MHz bei Nutzung der DFS Kanäle ab 52 bis 144, bspw. 36(primär)+40+44+48+52+56+60+64 verhält?

Es gibt ja keinen Kanalblock von 160MHz ohne Nutzung der DFS Kanäle.
 
Die UAP-AC-Lite sind berüchtigt dafür richtig derbe Geräusche zu machen. Selbst wenn kaum Last drauf ist hört man sie immer "tick tick tick", und wenn nur etwas mehr Last drauf ist kratzen sie sehr laut rum. Somit ziemlich ungeeignet für Schlafzimmer und andere Zimmer wo es eher ruhiger ist.
Habt ihr das nie bemerkt/getestet? Oder warum schreibt ihr nicht ob der UAP-nanoHD das nicht mehr hat oder auch hat?
 
Die UAP-AC-Lite sind berüchtigt dafür richtig derbe Geräusche zu machen. Selbst wenn kaum Last drauf ist hört man sie immer "tick tick tick", und wenn nur etwas mehr Last drauf ist kratzen sie sehr laut rum.

Hat sich eher so angehört wie eine Mineralwasserflasche mit Kohlensäure bei der Überdruck durch den Verschluss ausströmt. Das fundamentale K.O. Kriterium ist für mich aber ~500MB Software auf der SSD oder 30MB als App für die Konfiguration.
 
Wieso wird die News nicht unter News angezeigt? Das fiel mir jetzt schon öfters auf das manche News nicht angezeigt werden...
 
Die UAP-AC-Lite sind berüchtigt dafür richtig derbe Geräusche zu machen. Selbst wenn kaum Last drauf ist hört man sie immer "tick tick tick", und wenn nur etwas mehr Last drauf ist kratzen sie sehr laut rum. Somit ziemlich ungeeignet für Schlafzimmer und andere Zimmer wo es eher ruhiger ist.
Habt ihr das nie bemerkt/getestet? Oder warum schreibt ihr nicht ob der UAP-nanoHD das nicht mehr hat oder auch hat?

Ich weiß nichts von den berühmt berüchtigten Geräuschen?!

Ich habe einen im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büro.
Weder beim Schlafen, noch beim Palme Wedeln, je etwas bemerkt. Und ich höre i.d.R. jede Maus furzen, wenn sie einmal zu hart rangenommen wird.
 
Schau mal in die Ubiquiti Foren. Da gibts viele Threads zu dem Thema.
Ich hatte hier mittlerweile bestimmt 12 Stück von denen, und ein Kollege von mir ca. doppelt so viele. Alle machten Geräusche. Mal etwas anders, mal etwas leiser. Aber immer deutlich hörbare Geräusche. Für die meisten ist das Geräusch aber kein Problem, bzw. die nehmen es gar nicht wahr. Wie gesagt. 12 Stück schon weitergegeben, und keine Beschwerden. Das Geräusch ist aber eindeutig immer da gewesen.
Mich störts im Wohnzimmer und Schlafzimmer. Ich weiß immer genau wann da gerade ein Handy was runterlädt.
 
Hast du mal getestet, ob das der Modus 160 MHz-non-contiguous-only 80MHz + 80MHz oder der Modus 160MHz-contiguous-only 160MHz ist und wie sich die Bandbreite bei contiguous-only 160MHz bei Nutzung der DFS Kanäle ab 52 bis 144, bspw. 36(primär)+40+44+48+52+56+60+64 verhält?

Es gibt ja keinen Kanalblock von 160MHz ohne Nutzung der DFS Kanäle.

Laut Konfig spannt er bei mir zwei 160 MHz-Bereiche auf: Kanäle 36-64 (5170-5330 MHz) und 100-128 (5490-5650 MHz). DFS ist bei mir aktiv (Outdoor Mode). Ohne DFS noch nicht probiert, könnte ich abends mal konfigurieren.
 
Die UAP-AC-Lite sind berüchtigt dafür richtig derbe Geräusche zu machen. Selbst wenn kaum Last drauf ist hört man sie immer "tick tick tick", und wenn nur etwas mehr Last drauf ist kratzen sie sehr laut rum. Somit ziemlich ungeeignet für Schlafzimmer und andere Zimmer wo es eher ruhiger ist.
Habt ihr das nie bemerkt/getestet? Oder warum schreibt ihr nicht ob der UAP-nanoHD das nicht mehr hat oder auch hat?

Noch nie gehört bei den ca. 30 Stück die ich jetzt verbaut hab. Bei unserern NanoHD im Büro hab ich auch noch nix mitbekommen, mein LR und mein Pro sind auch still. Der NanoHD ist ja mit dem Lite am wenigsten vergleichbar und deutlich neuer, da würde ich jetzt keinen Zusammenhang in der Richtung vermuten.
 
@Sassicaia:
Wenn ich DFS deaktiviere sind max. 80 MHz Kanalbreite einstellbar (36-48 bzw. 5170-5250 MHz). Firmware vom nanoHD ist 4.0.54.10625, Controller Version ist 5.11.50-12745-1 auf nem Cloud Key (erste Version).
 
Ich bin etwas verwundert, dass die unifi Serie immernoch kein 10 GBit Ethernet unterstützt, vom Router über Switch bis zu den APs.

Beim Switch gibt es das seit 2017, im Router seit 2018, wie auch bei den APs, XG ist das Stichwort in der Modellbezeichnung.
 
Die UAP-AC-Lite sind berüchtigt dafür richtig derbe Geräusche zu machen. Selbst wenn kaum Last drauf ist hört man sie immer "tick tick tick", und wenn nur etwas mehr Last drauf ist kratzen sie sehr laut rum. Somit ziemlich ungeeignet für Schlafzimmer und andere Zimmer wo es eher ruhiger ist.
Habt ihr das nie bemerkt/getestet? Oder warum schreibt ihr nicht ob der UAP-nanoHD das nicht mehr hat oder auch hat?

Also mein Lite macht bei Auslastung ab 400Mbit/s deutlich hörbare Geräusche. Aber im Leerlauf oder mit leichter Verwendung (was WLAN Geräte halt machen) ist er geräuschlos. Nur wenn ich große Dateien via WLAN herunterlade hört man was.
 
Bei mir ist es genau andersrum. Wenn nichts passiert, summt es bei allen drei nanoHD zart vor sich hin. Hört man aber nur direkt davor. Von der Decke herab ist nichts auszumachen. Sobald Daten fließen ist es weg und absolute Ruhe.

Edit: Board Revision 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh