Wlan Upgrade

bimini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2011
Beiträge
1.289
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich brauch mal ein bisschen Kaufberatung.

Ausgangsituation:
Ich zieh demnächst um in die WG von einem Bekannten. Ist keine große Wohnung aber der WLAN Router von Vodafone taugt nichts. 10-20 Mbit über WLAN, 1Gbit/s über Lan. Also der WLAN Router bremst die den Internetanschluss aus.
Meinen Desktop Rechner werde ich voraussichtlich eh über Kabel anschließen aber für Laptop (Intel AX201) und Smartphones wäre ein bisschen schnelleres WLAN schon ganz nett. Ich bring auch einen kleines NAS also wäre auch dafür ne schnellere Netzwerkverbindung schön.
Mein NAS ist ein Deskmini 110 den ich mit einem USB 2.5G Lan Adapter ausgestattet hab. Mein Desktop und mein Homeserver haben jeweils 10G SFP+ Karten und sind direkt verbunden.

Ich seh gerade Grundsätzlich 3 Ansätze:

1. Vodafone Router ersetzten und eine Fritz!Box Cable oder ähnliches Kaufen.
Vorteil: nur ein Gerät, Nachteil: mit 200€ recht teuer

2. Günstigen WLAN Router kaufen und denn dann als AccessPoint nutzen. Zum Beispiel einen TP-Link Archer C7
Vorteil: Günstiger, Nachteil: 2 Geräte

3. Gebrauchter Enterprise Access Point. Zum Beispiel sowas: Ubiquiti UniFi AP AC
Brauch ich da noch irgendwo im Netzwerk einen Controller oder ne Steuerungssoftware?

Früher oder später werde ich mir auch noch einen Zyxel XGS1010-12 holen um mein eigenes Lan Setup zu vereinfachen. Da würde sich dann ein reiner Access Point ja auch gut einfügen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh