[Kaufberatung] WLan/USB Radiowecker fürs Schlafzimmer

Sushimaster

Bass!
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
1.742
Moinsen,

im Schlafzimmer steht bisher noch ein antiker "Radiowecker" aus den 80ern. Das hat zwar einen gewissen Trash-Charme mit dem kleinen monochromen mini-Fernseher der eingebaut ist, aber eigentlich ist das Teil einfach nur MIST und gehört eigentlich zum Elektroschrott.

Also muss was modernes her - ein WLan Radiowecker. Und da ist schon das Problem! Diese Definition ist etwas schwammig, daher hier *meine* Anforderungen an das Gerät:

* Alarmfunktion :hmm:

* Sollte einen GROSSEN Schlummerknopf zum draufhauen haben - der Wecker geht dann nach X Minuten wieder an - wie ein normaler Radiowecker eben! :lol:

* Sollte eine USB Schnittstelle für Sticks haben

* WLAN - klar...

* Radio ist aber auch wichtig! WLAN ist nicht immer verfügbar, daher muss es eben auch FM Radio geben!

* Sollte idiotensicher bedienbar sein - immerhin muss meine technisch eher unbegabte Frau das Teil auch bedienen können!

* "Zwangsserver" wie bei Logitech mag ich nicht! Squeezebox fällt also flach!


Hat jemand sowas bei sich stehen? Gibt es evtl klare Empfehlungen oder Geräte, die ich mit dem *rsch nicht angucken sollte?

Btw: Ja, ich habe Google schon gefragt, aber es kommt dabei u.a. viel Müll raus,... neben schlichtweg "falschen" Produkten auch schon solche die nicht mehr verfügbar sind, schlecht sind, meine Anforderungen nicht erfüllen, etcpp. Daher versuch ich jetzt mal ein paar Erfahrungen einzusammeln! :)

Also, wer weiss was....? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wecker mit WLAN gibt es an sich keine, es gibt eher WLAN-Radios, die auch ne Weckfunktion haben, dann aber natürlich nicht im Design, wo du oben auf ne Taste hauen kannst.

Das einzige, was ich finden konnte und was scheinbar wenigstens ne Taste oben hat (keine sonderlich große...) , war der hier: Pure Siesta Flow Radiowecker schwarz: Amazon.de: Elektronik und der hier Sagem MY DU@l 700 Internet Radio silber: Amazon.de: Elektronik


Warum ist denn das WLAN so wichtig? An sich isses doch egal, womit man geweckt wird, im Gegenteil: je schlimmer, desto eher will man das unterbrechen, oder nicht? ;)
 
Hmm, passen beide... naja der Schlummerknopf fehlt... bzw ist sehr klein... ich bin mir nicht sicher ob nun das eine oder das andere... hmmmm... najo, vllt findet sich noch jmd der Erfahrung mit einem der Teile hat ;)

Danke erstmal!
 
Ich habe schon seit ein paar Jahren so einen Radiowecker bzw. WLAN-Radio von Sagem. Gibt es mittlerweile für deutlich unter 100,- Euro. Hat sowohl WLAN als auch Ethernet, hat FM-Radio und einen USB-Anschluss an der Frontseite. Das Display lässt sich dimmen oder ausschalten. Ausserdem gibt es einen Ausgang für die Stereoanlage. UND: Es gibt oben drauf eine grosse Snooze-Taste.
Ich bediene es allerdings meistens mit der beiliegenden Fernbedienung (kein billiges Folienteil, sondern eine "richtige": die hat auch die geforderte Snooze-Taste).
Dirk
 
Das ist genau der, den ich verlinkt hab - das sieht auf dem Bild aber eher nach nem kleinen Snooze-Schalter aus..? ^^
 
Laut Kundenmeinungen läuft das Teil aber auch nur mit Sendern die auf einer bestimmten Website freigegeben werden. Also nicht wirklich optimal.
 
Der Snooze-Schalter ist so 3 cm x 1,5 cm. Ich habe noch keinen Sender nicht gefunden über die Webseite und die Einrichtung ist ziemlich einfach. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man das sonst komfortabel lösen sollte?
War halt das einzige Gerät, das ich finden konnte, das meine Anforderungen erfüllte (USB-Eingang, Stereo-Ausgang, Ethernet und WLan usw.) Der Klang geht auch in Ordnung und die Fernbedienung ist gut. Meine einzigen Kritikpunkte bislang: Das Display könnte höherwertiger sein und es kommt - wenn auch selten - vor, dass er einzelne MP3s nicht spielt. Und dann braucht er manchmal einen Neustart. Ich höre aber meistens Podcasts und da sind einzelne Files oft über eine Stunde lang.
Dirk
 
Laut Kundenmeinungen läuft das Teil aber auch nur mit Sendern die auf einer bestimmten Website freigegeben werden. Also nicht wirklich optimal.

Das ist zwar richtig aber es gibt dort mehr Sender als man benötigt. Praktisch jeder größere Sender ist auch auf dem WLAN Radio verfügbar.

Der Snooze-Schalter ist so 3 cm x 1,5 cm. Ich habe noch keinen Sender nicht gefunden über die Webseite und die Einrichtung ist ziemlich einfach. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man das sonst komfortabel lösen sollte?
War halt das einzige Gerät, das ich finden konnte, das meine Anforderungen erfüllte (USB-Eingang, Stereo-Ausgang, Ethernet und WLan usw.) Der Klang geht auch in Ordnung und die Fernbedienung ist gut. Meine einzigen Kritikpunkte bislang: Das Display könnte höherwertiger sein und es kommt - wenn auch selten - vor, dass er einzelne MP3s nicht spielt. Und dann braucht er manchmal einen Neustart. Ich höre aber meistens Podcasts und da sind einzelne Files oft über eine Stunde lang.
Dirk

Hab das anscheinend Baugleiche Modell von Medion. Ist allerdings auch schon mehrere Jahre alt.

Medion P 85000 W-LAN Internet-Radio schwarz: Amazon.de: Elektronik

Kann deine Erfahrungen nur bestätigen.

Ich hab sogar das Problem, dass der Snooze Knopf zu groß ist. Ich lasse mich morgens von meinem Lieblingssender wecken und lasse das Radio solange laufen bis ich aufstehe. Ich verwende den Knopf also eigentlich nie. Ich habe ihn am Anfang aber trotzdem immer erwischt. Ich wollte sofort aufstehen und meine Frau nicht wecken. Der Knopf ist aber der 1. Knopf den man erwischt. Erst nachdem ich meine Frau ungewollt jeden Morgen geweckt habe bzw sie mich, haben wir uns angewöhnt nicht den erst besten Knopf zu drücken sondern den wesentlich kleineren Stop Knopf zu suchen.

Anfangs hatte ich noch Probleme mit plötzlichen Neustarts und Verbindungsproblemen mit dem WLAN. Seit dem letzten Firmwareupdate hat sich das aber bei mir nicht mehr wiederholt. Könnte aber auch am neuen WLAN Router liegen, den ich zeitgleich ein update verpassen musste.
Mein altes Modell hat aber auch nach dem Update immernoch Probleme mit WPA2. Bei WPA funktioniert nur TKIP oder AES (es funktioniert nur eines von beiden aber ich weiß gerade nicht welches). Da aber sonst alle Geräte bei mir alles mitmachen, konnte ich mein WLAN problemlos darauf einstellen.

Wenn das WLAN, der Radiosender oder der Internetanschluss mal streikt, weckt der Wecker mit einer neutralen Melodie. Da gibt es also keine Probleme. Normalerweise syncronisiert der Wecker seine Zeit mit dem Internet. Bereits nach wenigen Wochen ohne WLAN kommen einige Minuten Zeitdifferenz zustanden. Also ohne Internet kann man den Wecker auf dauer eher nicht betreiben.
 
Warum ist das WLAN mal verfügbar und mal nicht?

Ich hab einen Speedport 70x von der Teledoof... eigentlich gut, aber manchmal hängt der sich intern auf,... INet is dann zwar noch da, aber in modem-geschwindigkeit... also praktischerweise nicht nutzbar. Das passiert aber nur, wenn WLan an ist, und sich diverse Geräte anmelden.

Da es auch nicht reproduzierbar ist, sag ich halt einfach "Wlan ist auch mal nicht verfügbar".

Bitte keine Diskussionen zu einem neuen Router o.ä. ;)
 
Was Du aber mal machen kannst: anderen WLAN-Kanal im Router einstellen, mind. 3 Kanäle weg vom aktuellen. Kannst da was von 1 bis 13 oder 15 einstellen.
 
Snooze...

Nochmal zum Snooze-Schalter am Gerät: ich gebe zu, ich habe ihn noch nie benutzt. Ich habe immer die FB neben mir im Bett oder auf dem Nachtschrank liegen. Auch um spulen zu können oder die Lautstärke zu regulieren. Und die FB hat halt auch den Snooze-Knopf.

Ich könnte mir auch noch bessere WLAN-Radios vorstellen; aber bis heute ist keins auf dem Markt, das meine(!) Anforderungen so erfüllt wie das Sagem. Ich finde, es ist ein Trauerspiel, was da so angeboten wird (kein Ethernet, kein USB, minderwertige Folienfernbedienungen, kein Stereoausgang usw.).
Mit dem WLAN (Fritzbox) hatte ich noch nie Probleme.
LG,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich auch mal hier rein, da ich einen Radio-Wecker für meine Tochter suche - es scheint da so unglaublich viel Schrott auf dem Markt für eine verhältnismäßig einfache Hardware :-(

Unsere Anforderungen sind:

- W-LAN (ohne Senderrestriktionen)
- gutes DAB+
- UKW ist kein Muss, würde für die Lieblingssender auch nicht funktionieren
- Puffer/Akku für Zeit und Weckfunktion (falls das Stromnetz und/oder W-LAN mal weg sein sollten)
- automatische Beleuchtung Tag/Nacht (eigentlich kann man auch das einfach berechnen bzw. Lichtsensor)
- große, bedienerfreundliche Tasten
- gute Nachrichten- und Musikwiedergabe

Gibt es mittlerweile bessere Geräte in der <100,-EUR-Klasse?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh