WLAN Verbindung/Geschwindigkeit überprüfen und messen

Sebi85

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein (WLAN) Netzwerk überprüfen bzw. testen.

Verwendete Geräte:

Belkin Play Wireless Router (F7D4302)
WAN: 1x 100Base-TX • LAN: 4x 100Base-TX • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, simultan • Übertragungsrate: 300Mbps (2.4GHz), 300Mbps (5GHz) • Sicherheit: 64/128bit WEP, WPA, WPA2, WPS

WLAN Karte im Notebook: Intel® Centrino® Advanced-N 6200
Up to 300 Mbps of bandwidth1
Up to 2X greater range1
IEEE standards based 802.11a/b/g/n WLAN adapter
2x2 802.11n implementations with 2 spatial streams in combination with a 2 or 3 spatial stream Access Point.
2x2 MIMO bis zu 300Mbps

Smartphone: Samsung Galaxy S5
11abgn/ac mit 2x2 MIMO --> brutto 867 Mbit/s

Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut. Im Keller steht das NAS angeschlossen an ein Gigabit Switch. In jedem Raum befidnet sich auch eine Netzwerkdose. Im Wohnzimmer ist zudem ein Belkin WLAN Router an der Gigabitdose angeschlossen.

Lese oder schreibe ich Daten über ein LAN Kabel (Gigabit) habe ich Datenraten von 30-80MB/s --> 240 - 640Mbit/s
Über WLAN schaffe ich knappe 8-12MB/s --> 64-96Mbit/s (unabhängig davon ob 5GHz oder 2,4GHz

Müsste da nicht mehr möglich sein mit 2x2 MIMO?

Das S5 müsste ja Brutto mit 11ac 867Mbit/s schaffen, da der Router ab nur 11n hat, wir dann 1x1-MIMO-11n (bis 150 Mbit/s) oder 2x2-MIMO-11n (bis 300 Mbit/s) verwendet?

Ich weiß, dass sind auch viele "theoretische" Fragen. Ich würde gerne über WLAN mit einer höheren Datenrate auf das NAS zugreifen. "Theoretisch" können das alle beteiligten Komponenten. Aber woran scheitert es? Kann man das vernünftig messen? Notfalls möchte ich nur den Flaschenhals austauschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft deine Karte im Notebook auf 20, oder 40 40 Mhz?

Dann brauchen wir auch nicht mehr suchen. Gucken und lesen muss der Mensch :wink:

ich würde gerne mein (WLAN) Netzwerk überprüfen bzw. testen.

[...]

Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut. Im Keller steht das NAS angeschlossen an ein Gigabit Switch. In jedem Raum befidnet sich auch eine Netzwerkdose. Im Wohnzimmer ist zudem ein Belkin WLAN Router an der Gigabitdose angeschlossen.

Lese oder schreibe ich Daten über ein LAN Kabel (Gigabit) habe ich Datenraten von 30-80MB/s --> 240 - 640Mbit/s
Über WLAN schaffe ich knappe 8-12MB/s --> 64-96Mbit/s (unabhängig davon ob 5GHz oder 2,4GHz

Sieht so aus, als misst Du nicht die Netzwerkgeschwindigkeit, sondern die Geschwindigkeit des NAS. :-[

Wenn Du wirklich die Netzwerkgeschwindigkeit messen willst, nimm iperf (Kurze Anleitung).
Es gibt auch eine App mit der Du die Verbindung zum Handy messen kannst (iperf for Android).

Dann diskutieren wir weiter. :d

Ich weiß, dass sind auch viele "theoretische" Fragen. Ich würde gerne über WLAN mit einer höheren Datenrate auf das NAS zugreifen. "Theoretisch" können das alle beteiligten Komponenten. Aber woran scheitert es? Kann man das vernünftig messen? Notfalls möchte ich nur den Flaschenhals austauschen.

da braucht man nicht mehr messen, die 100mbit im Belkin Switch sind die Schnittstelle zur Dose/ GbLan (Hausverkabelung), das ist dein Flaschenhals.

@Läuft deine Karte im Notebook auf 20, oder 40 40 Mhz?
Woran erkennt man das?

@awehring
Das muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

@all
Da habe ich doch glatt den Wald vor lauten Bäumen nicht gesehen^^
Dann muss also ein neuer Router her. Irgendwelche günstigen Empfehlungen?

Weiterhin stellt sich natürlich trotzdem die Frage zu den anderen Komponenten. Wenn die WLAN Karte dann theoretisch 300Mbit/s kann, prakisch aber nicht über 120-150Mbit/s kommt, dann loht es sich nicht wirklich.

Von den theoretischen WLAN Geschwindigkeiten kann man unter besten Umständen in der Praxis nicht einmal die Hälfte (eher ein Drittel) erreichen. Unter schlechteren Umständen, zum Beispiel nur eine Antenne statt zwei oder drei, natürlich noch viel weniger.

Datendurchsatz

- - - Updated - - -

PS: kommt dazu, dass die Routerhersteller möglichst eindrucksvolle Zahlen auf die Kartons drucken – für die ahnungslose Masse der Käufer.

Da werden dann z. B. munter die Geschwindigkeiten vom 2,4 GHz und 5 GHz Band addiert. Dass kein Notebook oder Tablet die beiden Bänder gleichzeitig nutzen kann, braucht man ja nicht zu verraten ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh