WLAN: Verbindung hergestellt, aber kein Internet möglich

Skullwarrior

Enthusiast
hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mich mit meinem Notebook via WLAN ins Internet verbinden. Hierfür steht mein 1&1 Router (FRITZ!Box Fon WLAN 050) zur Verfügung. Es wurden bereits der WEP Schlüssel und SSID eingetragen. Das connecten mit dem Notebook geht zunächst problemlos, keine Fehler, nur wenn ich dann surfen will, geht nix. Es erscheint die Fehlermeldung "Server nicht gefunden" in Firefox.

Weiß einer was ich falsch bzw. vergessen habe einzustellen?

vielen dank
skulli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

in der TCP/IP Konfiguration die IP der Box als Gateway und DNS Server eingetragen? Eventuell kann die Box DNS Forwarding nicht richtig, dann die DNS Server IPs des Providers eintragen. Eventuell blockt auch eine Firewall alles ab, muss man mal schauen.

Gruß

Rimini

Woher weiß ich welche IP die Box hat? Wo sehe ich die DNS Server IPs des Providers?

Eine Firewall ist auf dem Notebook nicht aktiv.

Also von Anfang an.

Wenn die IPs für die PC-Seite per DHCP automatisch von der Box bezogen werden, sieht man das, indem man auf die Netzwrkverbindung einen Doppelklick macht. Dann öffnet sich die Status-Ansicht und dort unter Netzwerkunterstützung (und dort gegebenenfalls unter Details...) sieht man die IPs.

Firewall sollte in der Box ebenfalls vorhanden und eigentlich auch aktiv sein. Die Box sollte man über die IP-Adresse dann per WEB-Frontend über den Internet-Explorer konfigurieren können. Wie, steht im Handbuch zur Box. Die DNS Server IPs des Providers erhält man mit dem Vertrag und sollte man auch in der Box-Konfiguration sehen können. Leider kenne ich die Fritz-Boxen nicht so aus der Erinnerung, das Handbuch ist da schon wichtig.

Gruß

Rimini

danke, hat geklappt.

Und was war 's? Würde sicherlich auch andere interessieren, auch wenn hier wenig im Forum gesucht/gelesen wird, bevor gefragt wird.

Schönen Sonntag

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh