Wlan Verbindung nicht möglich - IP Konflikt

Neumandre

Neuling
Hallo liebes HardwareLuxxForum,

wir haben gestren von unitymedia das neue Modem angeschlossen (technicolor 7200), da wir auf eine 100k Leitung erhöht haben.
Hab mich gestern schon den ganzen Tag damit rumgeärgert, Verbindung ging immer nur zwischendurch bis ich es iwann geschafft habe.
Nun sind wir hier in einer WG zu 3, ich benutze als einziges Lan, die anderen beiden Wlan.
Ich konnte es mir bei mir nun so einrichten, dass es funktioniert, eine andere Mitbewohnerin kam am Abend nach Hause, brauchte nur das Passwort und alles funktionierte ohne Probleme.
Die andere hingegen bekommt nun beim Verbinden die Fehlermeldung, dass ein IP Konflikt bestünde. Demnach bekommt sie keine Verbindung.
Ich habe also bei ipconfig im cmd geschaut, dort bekomme ich aber lediglich die Angabe "vom Medium getrennt" ergo keine IP adresse ( Bei ihr am Notebook)
Wie kann ein IP Konflikt auftreten? Habe bei mir geschaut, DHCP ist aktiviert und bei meiner anderen MItbewohnerin erst Recht..

Das einzige was ich mir vorstellen könnte :
Ich habe im Router Menü meine IP gestern geändert, da die andere Endung (also 192.168.0.1>standart, ging nicht zu 192.168.0.13) keine Inetverbindung herstellte. Aber müsste DHCP ihr nicht spätestens nach einem Neustart dann eine Ip-Adresse zuweisen, welche nicht "vergeben" ist?

Können wir die IP manuell so einstellen, dass sie funktioniert?

Kenne mich mit Wlan auch echt 0 aus ...
Habe mal einen Screen von meiner ipconfig angehängt, falls jemandem dies etwas nützt..

Danke schonmal...

Anhänge

• meh.png
    meh.png
    25,4 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum IP Konflikt das heißt das die box eine schon verwendet IP noch mal verwendet wird , schaue mal nach ob beim Notbock die IP manuell vergeben ist .

Manuelle Vergabe der IP .

wen du DHCP aus stellst in der Box , und die IP manuell vergeben tust , musst du natürlich auch bei jeden anderen PC die IP manuell vergeben.
versuche mal die so 192.168.178.10 - 192.168.178.40
Den müsste PC 1 also die 192.168.178.10 - PC 2 192.168.178.11 haben und so weiter

*die IP von der Box fürs web Interface musste du eigentlich nicht Ändern *

Zuletzt bearbeitet:
Huh nein ich hab das nicht ausgestellt, siehe Anhang (nur oben die 1 in die 13 geändert weil das Internet vorher nicht ging :<)
Wie kommst du auf 178 an der dritten Stelle?O0

Beim Notebook ist TCP/IP Automatisch beziehen, aber in ihrem ipconfig findet man wie gesagt nichts , da "vom Medium getrennt"

Der 2. Anhang zeigt, wenn man den Anhang im OP vergleicht, meine IP ja. Die Statische ip mit 9 am Ende ist immernoch da, obwohl ichs gestern Abend nur bei ihr getestet habe und dann wieder manuell gemacht habe...
Warum wird ihr nach Umstellung nicht einfach eine IP zugewiesen? Wieso kommt es zu einem IPKonflikt?

Ich werd hier bald gegrillt wenn ich keine Lösung finde :(

Anhänge

• meh.png
    meh.png
    10,6 KB · Aufrufe: 41
  • meh2.png
    meh2.png
    16,5 KB · Aufrufe: 38
die 192.168.0.9 ist einem Gemtek Chip (Wlan) zugeordnet (statisch), die 192.168.0.12 ist einem DFI Chip zugeordnet. Oben ist lediglich ein Marvell Yukon 88E8056 PCIe Gigabit Ethernet Controller zu sehen. Keine Ahnung was bei deiner WG-Dame im Notebook abgeht.

Warum hast du als Gateway/DNS 192.168.0.13 ? Ich würde vorschlagen du machst ein Reset, du hast die Kiste verkonfiguriert.

Danach am Notebook deiner WG Kollegin:

Arbeite das mal ab: als Administrator in cmd, dann: Netsh Int Ip reset resetlog.txt reinkopieren und Enter

Zurücksetzen von Internet Protocol (TCP/IP)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die IP deines Routers auf 0.13 liegt solltest du den dhcp so festlegen das die lokale IP nicht in der Range liegt. Ergo mit der 14 anfangen nicht mit der 10. (Lokale Adresse starten 10»»14)
Je nachdem wie das gelöst ist, versucht sonst der dhcp die lokale IP des routers zu vergeben was natürlich in einem Adresskonflikt enden würde. Zumindest wenn die Firmware sowas zulässt...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
wie könnte denn eine funktionierende IP für Sie aussehen? wenn das manuell klappt wäre ja auch alles super
Marvell YUkon ist mein Ethernet ding, das hat mit meiner MItbewohnerin nichts zu tun.
Wie kann ich denn den DHcp Bereich festlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Manuell ist das so lange Super bis sie mit dem Laptop in der Uni oder irgendwo sonst ins Netz will und das dank der festen IP nicht geht...
Stell erstmal wie ich geschrieben habe die Range so ein, das der dhcp nicht versucht die IP des routers zu verteilen und teste das...

Bei den Grundeinstellungen und dann lan und dann wie oben geschrieben bei lokale Adresse starten die 10 auf eine 14 ändern...
Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf 14 umstelle ist die dhcp pool grüße ungültig... ? :(

(das mitm manuell wäre kein ding, da sie den nirgend mit hinnimmt, aber WIE muss das manuell genau aussehen damit es funktionieren täte??)

Empfehlung: Herstellung der Werkseinstellungen, Hauptmenü System--> Untermenü (links) Werkseinstellung

1. Danach gibst du im Browseradressfeld ein: 192.168.0.1
2. wählst ggfs. Country --> Deutschland/Germany
3. Benutzername: admin Passwort: admin
4. Grundeinstellung für DHCP ist - aktiviert - 192.168.0.10 bis 245

damit funktioniert dein Technicolor 7200 lan-seitig

zur Wlan-Konfiguration

5. die werksseitig eingesetzte SSID siehst nach Klick auf das Hauptmenü Wireless, was sich in den 2.4GHz und 5GHz Bereich unterteilt, für dich und deine WG ist primär der 2.4GHz Bereich relevant
6. die Grundeinstellungen im 2.4GHz Band sind 802.11 b/g/n auf Kanal 6 mit 20MHz und 100% Sendeleistung, das ist in Ordnung
7. im Untermenü (seitlich) siehst du nun das Register "Sicherheit", dort wählst du "Authentifikation" WPA2, bei "Verschlüsselung" AES, der vorgegebene Netzwerkschlüssel kann geändert werden, das ist euer "Wlan Passwort" --> Speichern unten rechts
8. im Untermenü "Fortgeschritten" wählst du als Land "Deutschland", sonst fehlen dir u. U. Kanäle 12/13 je nachdem was dort gesetzt ist
9. im Untermenü WPS prüfst du ob dort WPS deaktiviert ist, falls nein, dann deaktivierst du das WPS (Sicherheitsaspekt für euch auf den ich an dieser Stelle nicht näher eingehe)
10. das Untermenü 5GHz deaktivierst du erstmal, da nicht bekannt ist, ob Wifi Client Hardware in der WG verfügbar ist, die 5GHz verarbeiten kann. Später kannst du das 5GHz Band jedoch exakt so konfigurieren wie das 2.4GHz Band, lediglich bei Modus setzt du 802.11 a/n und bei Bandbreite setzt du 40MHz, sonst alles identisch, dann greift ein simples roaming. Falls die Wifi Clients das hardwareseitg nicht können, seht ihr einfach keine zweite SSID.

alle Eingaben sind zu beenden mit: Speichern, rechts unten

mit der korrekten Konfiguration sollte der Router via Lan und Wlan laufen.

Danach arbeitest du bei deiner Kollegin am Notebook unten beschriebene Punkte ab, falls das mit korrekter Routerkonfiguration überhaupt noch notwendig ist.

als Administrator in cmd, dann: Netsh Int Ip reset resetlog.txt reinkopieren und Enter und Neustart
Zurücksetzen von Internet Protocol (TCP/IP)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh