WLAN-Verbindung plötzlich weg

Split_Screen

Neuling
...man man man, was für ein ausgelutschtes Thema.

Aber bevor ihr jetzt verzweifelt mit dem nächst bessten Finger auf die "zurück"-taste Hämmert, bitte lest erstmal.

Notebook: ASUS K50IJ
Chipsatz: Atheros AR9285

Die Folgende Situation soll als Beispiel dienen (So geschehen vor etwa 30min):
Ich bin über ein WLAN-g mit WPA2 verschlüsselung mit dem Internet verbunden. Ich schaue mir bereits seit etwa 2 stunden die Artikel der letzten Tage auf ComputerBase an, bin gerade in einen Test-Bericht vertieft und klicke mich durch eine Bilder-Serie. Alles läuft flott und ohne Probleme. Ich klicke erneut, um mir das nächste Bild anzusehen (Bild Nr.12), doch nichts geschieht. FireFox versucht die Seite zu laden, aber es Tut sich nichts. Wenige sekunden Später erscheint die bekannte Meldung, dass die Seite nicht geladen Werden kann. Ich versuche es erneut, bekomme aber sofort wieder die selbe meldung.
Jetzt sehe ich in der TaskLeiste, dass meine WLAN-Verbindung weg ist (nicht connected). Bei näherem betrachten stelle ich fest, dass Ich kein einziges Netz mehr angezeigt bekomme, während mein Handy immernoch fröhlich vor sich hin Funkt und weiterhin die selbe Verbindung nutzen kann, die auch mein Notbook bis eben noch hatte. (der Router scheidet als Ursache also aus).
Zurücksetzen des Adapters bringt nichts, auch deaktivieren und wieder aktivieren des gerätes funktioniert nicht.
Einzige möglichkeit ist ein Neustart des Rechners.

------------
So, das passiert mir alle paar tage mal, egal ob der rechner erst 2 stunden oder bereits 10 Tage läuft, egal wie sehr ich die Verbindung auslaste, egal ob am Netz oder auf Akku, egal ob an meinem oder einem fremden Router, egal ob mit Funkmaus oder ohne, egal ob mein Handy daneben liegt oder nicht, egal, ob ich den Rechner aus dem Sleepmode hole oder gerade erst komplett neu gestartet habe, egal zu welcher tageszeit, egal ob in Deutschalnd oder in Japan, eagl, ob ich gerade gefurtz habe oder die luft nach Blumen duftet.
Ich sehe keinerlei Zusammenhänge zu irgendwelchen situationen, mal abgesehen davon, dass die Verbindung nach einem Neustart erstmal tadellos funktioniert.

Die Suche bei Google (bereits mehrfach gesucht) bringt mir leider nur Fälle, in denen auch ein neustart nichts brachte, bzw. der Fehler erst nach einem Neustart auftauchte. Ich denke, bei mir liegt der Fall etwas anders.

Irgendwelche Ideen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh