WLAN Verbindung steht, Verschlüsselung stört

TheIfrit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
145
Hallo,

ich sitze hier grad in ienem Zimmer mit 5 Rechnern, alle hängen an einem WLAN-Router und 4 davon funktionieren problemlos.

IPs, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server sind fest vergeben
ausser IPs ist alles gleich.

Der eine Rechner, der nicht funktioniert, stört sich an der Verschlüsselung.
Ich habe WEP 128bit eingestellt.
Eben habe ich die Verschlüsselung mal ausgestellt und siehe da, ich komme auf den Router, ins Netz... überall hin.

Kann ich ja aber nicht lassen, also Verschlüsselung wieder an... Sense.

Ist ein Siemens Gigaset SE515 dsl Router und an dem fraglichen Rechner
Betriebssysteme der funktionierenden Rechner sind XP SP2 und 3 Prof und Windows 7 RC.
Der nicht funktionierende Rechner hat XP SP3 Prof und an ihm hingen mittlerweile ein Netgear WG111v2, ein Siemens Gigaset USB Adapter 11 und jetzt hängt ein Linksys WUSB600N.

ipconfig -all zeigt keine Probleme, alles wie bei den anderen XP-Rechnern.

Oder reicht eine MAC-Adressenfilterung? Bin am Dorfrand und kein anderes WLAN ist in der Nähe... aber eigentlich find ichs nicht gut.

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
Mehr Informationen, die ich vergessen habe, reiche ich gerne nach

Danke und Gruß
Ifrit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm mal WPA-PSK
WEP sollte heute wirklich garkeiner mehr einsetzen.

dann das standardprogramm: firmware router. treiber wlan karten aktuell. betriebssysteme servicepacks aktuell.
 
WEP ist genauso gut wie gar keine Verschlüsselung.

Lese ich das richtig, dass du am fraglichen Rechner mehrere WLAN-Adapter installiert hast? Wenn ja, dann kann es sein, dass die Treiber im Konflikt zueinander stehen. Das hatte ich auch schonmal aufm Notebook mit integriertem Intel Adapter und USB-Adapter. Der Treiber vom USB-Adapter hat erfolgreich verhindert, dass der Intel eine WLAN-Verbindung aufnehmen konnte. Da half nur den Treiber vom WLAN-Adapter vollständig zu deinstallieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh