WLAN-Verbindung von Galaxy S4 auf Hotspot am Win10 Rechner funktioniert nicht.

Verwunschen

Neuling
Hallo,
zu Testzwecken will ich mein Handy mit meinem PC über WLAN verbinden. Routerverbindung ist leider derzeit nicht möglich.
Über die Eingabeaufforderung habe ich mittels "netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=test key=12345678 keyUsage=persistent" und "netsh wlan start hostednetwork" die Verbindung gestartet.
Der PC besitzt natürlich WLAN on Board und das ist auch in den Adaptereinstellungen aktiviert. Weiterhin habe ich in der Freigabe die Nutzung des Internets für andere Benutzer im Netzwerk aktiviert um auch DHCP zu haben.
So nun zum Problem: Beim S4 aktiviere ich WLAN und wähle das "test" Netzwerk aus, gebe mein Passwort ein und schon wird versucht eine IP zu beziehen. Die bekommt das Handy allerdings nicht.
Im cmd Fenster "netsh wlan show hostednetwork" zeigt mir 1 Client mit der MAC-Adresse meines Handys und dahinter steht Autentifiziert. Trotzdem wird aus irgendeinem Grund keine IP zugewiesen und das Handy bricht dann irgendwann den Verbindungsversuch ab.

Hat jemand eine Idee woran es hier hängt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dein Handy in ein Hotspot "verwandelst", muss Wlan deaktiviert sein. Du kannst dich mit deinem Handy nicht mehr über einen Router oder irgendein Wlan verbinden. Dein Handy ist jetzt der Router (Wlan-Hotspot). In der Regel heißt das Wlan dann AndroidAP oder so ähnlich. PW wird angezeigt. Du suchst anschließend über deinen Rechner den AndroidAP und verbindest dich. Was du da über über die Dos-box gebastelt hast, weiß ich nicht.

Oder du willst was anderes und hast dich falsch ausgedrückt. ;)

Oder ich hab das falsch verstanden und du möchtest die Verbindung genau anders rum. Der Rechner ist der Hotspot und dein Handy soll sich über Wlan damit verbinden? Worüber bekommt dein Rechner momentan sein Internet? Und warum (wenn das über einen Router funktioniert), verbindest du das Handy nicht mit selbigem? Warum so umständlich über extra Hotspot?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau ich möchte es anders herum! Der PC ist der Hotspot, der mit einem nicht WLAN fähigen Router ins Internet kommt. Das Handy soll darauf verbunden werden.
Mit dem "basteln" über die Dos-Box habe ich wie beschrieben den WLAN Hotspot eingerichtet.

Genau ich möchte es anders herum! Der PC ist der Hotspot, der mit einem nicht WLAN fähigen Router ins Internet kommt. Das Handy soll darauf verbunden werden.
Mit dem "basteln" über die Dos-Box habe ich wie beschrieben den WLAN Hotspot eingerichtet.

Achso. Dann solltest du deine Wlankarte als Bridge konfigurieren. Hotspot wäre hier das falsche. ;) Du teilst ja quasi die Lanverbindung. Die Brücke zwischen deiner Lanverbindung und deinem Handy übernimmt in diesem Fall die Wlankarte aus deinem Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh