WLAN via Switch + Access Point - möglich?

crosux

Enthusiast
Hallo zusammen!
Folgende Situation: Mein WLAN-Router befindet sich zur Zeit im Erdgeschoss wo bereits 2 PCs und Drucker angeschlossen sind, ein weiterer Computer befindet sich im zweiten Stockwerk, dieser ist mit einem LAN-Kabel mit dem Router befunden. Was ich nun gerne hätte wäre ein WLAN möglichst günstig im zweiten Stockwerk zu realisieren, daher war mein Gedanke folgender: Ich installiere einen Switch im zweiten Stockwerk, an diesen Switch hänge ich nun den PC und einen Access Point für WLAN (soll hauptsächlich fürs Smartphone genutzt werden).

Nun wären meine Fragen: Ist dies so umsetzbar und wenn ja, welcher Access Point wäre geeignet?

Danke! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst keinen Switch, du kannst das Lankabel in einen als Access Point konfigurierten Router und dessen 4 Port Switch stecken, damit läuft alles wie du es wünscht. Ab ~15€ bist du dabei.

Klasse, danke für die schnellen Antworten. Ich habe keinen AP mit mehreren Steckplätzen gefunden, der von Brotkante scheint genau das Richtige zu sein. Wird bestellt! :wink:

Edit: Danke Domii, aber ich denke denke der Edimax AP wird ausreichen, ein Router muss es nicht sein! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh