[Kaufberatung] WLAN - vier Antennen auf zwei Stockwerke ausrichten ?

wikkinger

Enthusiast
Bei einem großen neueren Wohnhaus wo ich mich ums WLAN kümmere, ist mir jetzt folgende die Idee gekommen:
Wegen der Dämpfung durch die dicke Stahlbetondecke ist dort im Erdgeschoss und 1.Stock jeweils ein als Access Points genutzter WLAN Router aufgestellt.
Die DAU Bewohner müssen somit wegen z.B. Gästezugang,usw. gleich 2 Geräte administrieren!
Das WLAN des 1.Stocks ist im zentral im Flur aufgestellt, über das große Stiegenhaus(oder doch durch die Stahlbetondecke?) ist sein Funkempfang aber auch im Erdgeschoss-Flur gar nicht so schlecht!

Ich kaufe nun einen WLAN Router mit 4 Antennen und montiere ihn im Stiegenhaus genau auf Höhe der Erdgeschoss-Decke.
Zwei Antennen richte ich gerade nach oben aus, sodass sie noch leicht im 1.Stock sichtbar sind.
Zwei Antennen richte ich gerade nach unten aus, sodass man sie ein wenig über Erdgeschoss-Decke herunter ragen sieht.

(Etwa 1m vom Router entfernt befinden sich dann dort in der Erdgeschoss-Decke, aber mehrere Wasser- und Heizungs-Leitungen.)
Könnte ich trotzdem so mit einem Router gleich wei Stockwerke gut mit WLAN versorgen?!

Die Frage ist nun ob man einen WLAN Router mit 4 Antennen genau dazu nutzen kann, zwei verschieden Bereiche abzudecken?
Der eigentliche Zweck der vielen Antennen ist ja mehrere Datenströme parallel zu funken. Lassen sie sich dank Fähigkeiten wie MiMo und Beamforming doch auf meine Zwecke nutzen?
Oder hat bei einem solchen Router jede Antennen ihren genauen Sende-,Empfangs-Zweck? Und wenn ich jeweils die falschen Zwei nehme, geht nachher fast gar nichts mehr?

Als Funkstandard will ich nur 802.11n mit 2,4 GHz nutzen, da die vorhandenen Nutzer nicht mehr können.
Bei D-Link habe ich z.B. einen AC1200 Dualband Gigabit WLAN Router um 65 EUR mit vier längeren Antennen(802.11n: 6.5-300Mbps;; 802.11ac: 6.5-867Mbps) gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es einfach so versuchen, wie du das geplant hast: 2 Antennen nach oben und zwei nach unten.

Falls du dann schräg durch die Erdgeschoss-Decke funkst, wäre das allerdings eher schlecht. Deshalb würde ich die Antennen einfach mittels WLAN-Verlängerungskabel in eine günstigere Position bringen. Das Kabel verschlechtert zwar das Signal etwas (in Abhängigkeit von seiner Länge), aber eine günstigere Positionierung der Antennen kann das mehr als Wett machen.

Ich benutze z.B. dieses 5m Kabel:
Wentronic WLAN Antennenverlängerungs Kabel 5m: Amazon.de: Elektronik

Ich bin damit durch eine Wand durchgegangen und muss nun nicht mehr schräg durch eine Wand funken. Vorher hatte ich Empfang auf dem letzten Balken und das Netz auch schon mal verloren; und nun habe ich nahezu perfekten Empfang.

Vielleicht reicht bei dir ein 1m Kabel - die gibt es schon für 3,50 Euro:
Wentronic WLAN Antennenverlängerungs Kabel 1m: Amazon.de: Elektronik

Allerdings musst du gucken, ob die Verlängerungen überhaupt zu den Anschlüssen deines Routers und deiner Antennen passen.

Als Funkstandard will ich nur 802.11n mit 2,4 GHz nutzen, da die vorhandenen Nutzer nicht mehr können.

2,4 Ghz sind auch technisch besser, wenn du über größere Entfernungen und durch Wände durch musst. Das 5 Ghz Netz hat zwar den Vorteil, dass man damit nicht so schnell anderen WLAN-Quellen in die Quere kommt, aber es kommt aufgrund der höheren Frequenz nicht so gut durch Wände durch und hat eine kleinere Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe bei deiner Empfehlung du hast wirklich Ahnung davon, ob man mehrere Antennen bei 802.11n dafür zweckentfremden kann?!

An ein kurzes Antennenverlängerungs Kabel habe ich auch schon gedacht. Besonders um die beiden oberen Antennen ein wenig über Bodenhöhe hinauf zu verlängern.
Dafür müsste ich aber meine Routersuche noch mal deutlich ausweiten, den oben erwähnter D-Link hat leider keine abnehmbaren Antennen.
Also ein Gerät mit 4 auch noch abnehmbaren Antennen finden wird schwer!

Ich habe dabei aber eher nur an eine Länge von so 50 cm und ein dickes, dämpfungsarmes Kabel gedacht!
Vom Kürzen des Kabels einer LTE-Richtantenne kenne ich eine Antennenkabel Firma.
Ich sage denen sie sollen mir ein 1cm dickes Kabel auf 50cm Stücke abscheiden und es vorne und hinten mit SMA-Enden ausstatten.
Durch dieses Kabel und die eine Steckverbindung mehr, hält sich die extra Dämpfung hoffentlich sehr in Grenzen?!

Zuletzt bearbeitet:
du weisst hoffentlich, dass diese einfachen stabantennen, welche überall dran sind, nicht in richtung der längsachse funken, sondern rund herum abstrahlen?

wenn du die richtigen antennen nimmst, kannst du die sendeleistung in bestimmte richtungen "lenken". also "mehr funk" in eine richtung strahlen als in die andere.
das kannst du so weit treiben, dass du nur noch einen dünnen strahl hast, damit dann aber ewig weit kommst.
aber da gibt es grenzwerte, also vorsicht.

ich würde einfach ein kabel in die oberen stockwerke legen und dann dort noch einen hotspot aufstellen. fertig.

John ich verstehe dein Anliegen nicht. Die zwei oberen Antennen zeigen gerade nach oben und strahlen dort schön horizontal in alle oberen Räume.
Die zwei Antennen gerade nach unten strahlen ihren Funk auch schön horizontal ausgebreitet in die unteren Räume ab.
Und wie gesagt überforderte DAUs die dann dauernd in gleich zwei Routern! den Gastzugang,das WLAN und andere Features ein/aus schalten müssen will ich möglichst vermeiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh