WLAN will nicht mehr

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Ok, die Fehlerbeschreibung muss etwas länger ausfallen, damit ich den Sachverhalt schildern kann..

Laptop IBM T22
WLAN Karte Netgear 54MBIT Karte
OS: Windows 2000

Die konfiguration läuft, so wie sie dort beschrieben ist seit über einem jahr absolut fehlerfrei. Ich habe weder irgendwas installiert oder auch sonst in irgendeiner form verändert. Alles fing dann damit an, das mein Laptop kein Wlan netz mehr gefunden hat, obwohl 2 im Haus aktiv sind. Hatte also vermutet der Empfang wäre zu schlecht, aber selbst 50cm vor dem router kein empfang.

dann habe ich alle wlan einstellungen auf dem router zurückgesetzt und alle daten im netgear wlan programm des laptops nochmal neu eingetragen. Ohne Erfolg. Die PCMCIA wlan karte habe ich dabei mehrmals rein und rausgenommen, auch den anderen PCMCIA Slot ausprobiert. Anschließend habe ich die Netgear Software deinstalliert um sie nochmal sauber draufzubügeln, was sich jetzt als fataler fehler herausstellte.

Wenn ich jetzt die Software installiere, verläuft alles normal, denn im handbuch steht, man soll ERST die software installieren und erst dann die karte einstecken. Wenn ich das nun tue, dann findet er nicht, wie sonst üblich eine "NETGEAR W111 oder irgendwas karte" sondern einen "NETWORK CONTROLLER". ok alles schön und gut, er möchte jedenfalls einen treiber für das gerät installieren, doch wenn ich ihm die Treiber cd einwerfe und ihn durchsuchen lasse meint er, auf der netgear treiber cd wäre kein treiber für das gerät enthalten. :hmm:

hat jemand ne idee was das sein könnte? oder möchte er vielleicht für den netzwerk controller die windows 2000 cd haben? die finde ich aber momentan nicht mehr wieder. eine neuinstallation möchte ich in jedem fall vermeiden, die ganzen kleinen ibm tools wieder nachzuinstallieren dauert ewig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So was ähnliches hatte ich kürzlich mit meiner D-Link-Karte.. erst war alles OK, dann ging nichts mehr, GENAU wie bei Dir beschrieben.

Das Problem war, dass die Karte im Geräte-Manager nicht erkannt wurde, was mich auf IRQ-Konflikte brachte.

Als ich die Karte nochmal umgesteckt habe und im Bios diverse IRQ-Optionen probierte - gings dann (nach einem ganzen Tag hin-und her) auch wieder.

Must mal den Geräte-Manager im Auge behalten.

Eventuell, bevor Du die Software NEU installierst - nen Registry-Cleaner durchlaufen lassen und die Ordner löschen.
 
Ozelot schrieb:
So was ähnliches hatte ich kürzlich mit meiner D-Link-Karte.. erst war alles OK, dann ging nichts mehr, GENAU wie bei Dir beschrieben.

Das Problem war, dass die Karte im Geräte-Manager nicht erkannt wurde, was mich auf IRQ-Konflikte brachte.

Als ich die Karte nochmal umgesteckt habe und im Bios diverse IRQ-Optionen probierte - gings dann (nach einem ganzen Tag hin-und her) auch wieder.

Must mal den Geräte-Manager im Auge behalten.

Eventuell, bevor Du die Software NEU installierst - nen Registry-Cleaner durchlaufen lassen und die Ordner löschen.
kannst du mir nen guten reg cleaner empfehlen?

zum thema geräte manager, also wie gesagt, es wird gar keine netgear karte mehr erkannt sondern dieser komsiche network controller der mit einem gelben fragezeichen gekennzeichnet ist, weil ich natürlich nicht die geringste ahnung habe was ich installieren soll wenn er die treiber der treiber cd nicht will.

im bios habe ich schon mal geguckt, es steht alles noch genauso da wie es vorher auch da stand, es hat sich nichts geändert. es ist auch keine andere hardware hinzugekommen das irgendwo nen irq konflikt hätte auftreten können.
 
Es kann natütlich sein, dass Du nen W2K-Treiber zerschossen hast - müsstest mal checken, was Du da brauchst - da ich XP benutze.

Als Reg-Cleaner empfehle ich Sweepi 5

Hast Du mal alle Netgear-Software entfernt UND auch die Hardware mit gelbem Ausrufezeichen im Geräte-Manager gelöscht(Deinstalliert) und neu-gebootet?

PS: Was ist das fürn Controller? Normal hat das Kabel-Netzwerk mit WLAN nix zu tun??
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal im Geräatemanager auf "ansicht" und lass dir da mal die "ausgebelndete Hardware" anzeigen. Wenn da die Netgearkarte angezeigt wird die dann deinstallieren.
 
Es kann natütlich sein, dass Du nen W2K-Treiber zerschossen hast - müsstest mal checken, was Du da brauchst - da ich XP benutze.

heisst, ich müsste erstmal die win2k cd wiederfinden und ihn dort mal nach nem network controller treiber suchen lassen. im handbuch steht auch das bei manchen windows versionen die windows cd verlangt wird, kannte ich aber bislang nur aus win98, kann mich auch nicht erinnern dass ich vor nem jahr die win2k cd brauchte, naja aber nen versuch ists wert.

dann werde ich mal den regcleaner austesten.

mit dem geräte manager muss ich auch mal gucken, ich starte mal im abgesicherten und werfe mal alles raus was ich noch an "geräteleichen" finde.
 
so, ich habe jetzt etwas dickere geschütze aufgefahren....

- Abgesicherter Modus und alles was irgendwie mit Rufzeichen oder gelb markiert war rausgeworfen, von rückständen vorheriger netgear geräte war dort nichts zu finden.

- Reg Clean durchgeführt, hier ist die deeinstallation der treiber und anwendungen auch scheinbar sauber gewesen, denn bis auf ein paar ungültige active x steuerelemente war die registrierung soweit sauber.

- dann habe ich doch noch meine ganzen cds wieder gefunden und ihn mal aus spass auf der windows 2000, windows me, windows xp cd nach möglichen "netzwerk-controller" treibern schauen lassen, leider nirgends fündig geworden.

- dann habe ich einen ms patch runtergeladen der angebliche konflikte mit netzwerkcontrollern beheben sollte wenn zuvor eine treiberinstallation rückstände hinterlassen hat, patch ist drauf, geholfen hats nichts.

- jetzt habe ich den neusten netgear w511 54mbit card driver runtergeladen und installiert, hat keinen unterschied gebracht, nach einschieben der karte wird weiterhin nur ein netzwerkcontroller und keine netgear karte gefunden.

ich bin mit meinem latein am ende, übergangsweise habe ich jetzt meinen avm usb wlan stick angeschlossen, das ist natürlich nur eine umgehungslösung, denn wofür habe ich schließlich ne pcmcia karte....

morgen rufe ich mal den netgear support an, obwohl ich fürchte dass die jungs dort mir auch nicht weiterhelfen können.
 
Wie siehts mit PCMCIA-Treibern aus - steht da was im Gerätemanager?
 
Habe schon öfters von Problemen mit WLAN in Verbindung mit Win 2k gehört...
So weit ich weiss, läuft es auch erst ab einem bestimmten SP. Ich meine es müsste sogar der vierer sein.

Desweiteren ist oft das Problem bei den PCMCIA und USB Geräten, dass man sie eben erst einstecken darf, wenn man vorher die Treiber instaliert hat. Es könnte sein, dass eine deinstallation der entsprechenden PCMCIA Treiber hilft. Wenn man also die ganze Schnittstelle softwaretechnisch entfernt. Sie wird dann natürlich wieder sofort vom System erkannt und kann neu installiert werden. Erst dann wird irgendwie der Speicher gelöscht, der dem System sagt welche PCMCIA Geräte an dem Rechner schon mal angeschlossen waren. Hatte so einen Zirkus mal mit USB...

Kannst du die Karte an einem anderen PC überprüfen? Ansonsten würde ich sagen, die Karte hat den Geist aufgegeben...
 
....mal die karte in nem anderen PC ausprobiert?
Oder mal mit Knoppix oder Kanotix angebootet und geschaut ob sie so Funknetzwerke findet?
 
ich hab die karte heute meinem ausbildungskollegen mitgegeben, damit er mal schaut als was das gerät bei ihm erkannt wird. ich habe leider keine anderen pcmcia karten hier die ich mal alternativ testen könnte.

die treiber der pcmcia slots sind von texas instruments, ich kann sie gerne einmal komplett deinstallieren und neu draufziehen.
 
Also ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass eben diese PCMCIA Sache daran schuld ist! Wenn auch hier die Reihenfolge der Dinge wichtig ist, dann kann bestimmt genau so viel schief gehen wie bei manch einem USB Gerät das in der falschen Reihenfolge installiert wurde. Ich hatte da mal sowas mit dem Bluetooth Dongle... :rolleyes: Probier das mal die Treiber zu deinstallieren und berichte... ;)

So nebenbei: Alles Gute zum Purzeltag! :d :d :d
 
so karte habe ich wieder. eggmann hier ausm forum hat die pcmcia karte bei sich getestet, dort wurde der adapter auch nur noch als "network controller" erkannt, einen treiber konnte er von der treiber cd ebenfalls nicht finden. hier war das OS windows xp. also sprich, gleiche symptome wie bei mir. kann mir nicht vorstellen das wir beide zu dumm sind ne olle karte am laufen zu bekommen.

was meint ihr? also ich vermute mal die karte hat in irgendeiner form nen schlag weg. weiss jemand zufällig wie lange man auf netgear wlan karten garantie hat? ist das modell w511, gekauft vor ca. einem jahr.

ich werde heute abend mal die hotline anrufen und hoffen das ich noch anspruch auf RMA habe.
 
Sieht für mich auch stark nach einem Kartendefekt aus. Als hätte sich das BIOS verflüchtigt... Durch die WLAN Strahlung womöglich... :d

Aber Spaß bei Seite. Es muss fast du Karte sein. Wie lange Garantie drauf ist weiss ich nicht, sry. ;)
 
KorK schrieb:
Sieht für mich auch stark nach einem Kartendefekt aus. Als hätte sich das BIOS verflüchtigt... Durch die WLAN Strahlung womöglich... :d

Aber Spaß bei Seite. Es muss fast du Karte sein. Wie lange Garantie drauf ist weiss ich nicht, sry. ;)
naja wir schauen mal.... das einzige was mir noch einfallen würde wäre da auf die karte ne neue firmware, falls vorhanden draufzuflashen, bzw. neu draufzupacken. nur solange ich da garantie drauf habe würde ich diese möglichkeit natürlich bevorzugen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh