Wlan XBMC Ruckelt bei 1080p Optimierung?

q0re

Neuling
Hallo Leute,

heute habe ich Stunden verbracht mein Wlan zu optimieren. Auf einem Raspberry Pi läuft Raspbmc in Verbindung mit einem TP-Link WN821N V4 Wlan Stick. Leider kommt es bei größeren 1080p Filmen (ab ~ 8-10 Gb) zu Rucklern. Es liegt definitiv am Netz und nicht an irgend welchen Codecs. Pi mit Lan getestet funktioniert einwandfrei.

Weitere Informationen:
Fritzbox 7270
HP Microserver N54L via Lan an der Fritzbox angeschlossen

In der Fritzbox habe ich heute folgendes eingestellt:
Wlan-Standard: 802.11n+g
Funkkanal 13
Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen

Die Fritzbox samt Microserver steht auf dem Dachboden. 2 Stockwerke darunter befindet sich der Pi.

Laut Fritzbox schwankt die Datenrate zwischen ~50-100 mbit/s (aber meistens bei ca 50)
Was ich hierbei allerdings sehr komisch finde ist, dass mein Laptop im selben raum ebenfalls ca 40-50 mbit/s hat, obwohl dieser keinen n-Standard hat und somit auch keine 300 mbit/s?

Habe den Wlan Stick auch bereits am Laptop angeschlossen, Treiber installiert und mich auf den Dachboden begeben. Bei ca 2m Entfernung habe ich (laut Fritzbox) die vollen 300 mbit/s. Bei Datenübertragung auf den Microserver sind es letztendlich ca 12 mb/s.
Ein Stockwerk darunter sind es noch ca 10 mb/s.
Wieder ein Stockwerk weiter unten noch ca 5-6 mb/s.
Im Zimmer daneben (wo der Pi steht) sind es ca 2 mb/s.

Kann man da noch etwas optimieren?
Mache ich generell etwas falsch?
Wenn nicht wäre ich über eventuelle alternativen dankbar, wobei mir natürlich die Wireless-Lösung am liebsten wäre.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen, da 1080p Filme meist eine Qual sind.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Datenübertragung auf den Microserver sind es letztendlich ca 12 mb/s.
Ein Stockwerk darunter sind es noch ca 10 mb/s.
Wieder ein Stockwerk weiter unten noch ca 5-6 mb/s.
Im Zimmer daneben (wo der Pi steht) sind es ca 2 mb/s.
Und wo beginnt das Ruckeln?

Wenn es ein Bandbreitenproblem ist wirst Du das nicht ohne Verkabelung (evtl. PowerLAN?) und einen weiteren Access Point lösen. Repeater würde ich nicht empfehlen weil der die vorhandene Bandbreite nochmal halbiert.

Und wo beginnt das Ruckeln?

Sehr unterschiedlich. Mal erst nach ner Stunde, mal gleich nach ein paar Sekunden. Was ich auch dazu sagen muss, es dauert durchaus ne Weile bis der Film überhaupt startet. Rechts unten "Arbeitet..." das dauert auch mal bis zu ner Minute. Das würde mich aber weniger stören, wenn dann der komplette Film auch ruckelfrei laufen würde.

Werde jetzt mal schauen ob ich noch ein Lan Kabel vom Dachboden bis ins Erdgeschoss bekomme. Wäre aber weiterhin für Lösungen dankbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh