WLAN zu langsam trotz 50er VDSL

shak0r.GER

Neuling
nabend,
ich habe eine VDSL 50 leitung von t-home und nen AVM Fritzbox 7390 router mit aktuellster FW. Angeschlossen sind per WLAN mein TV und der Laptop. Laut router kommen 51,4mbit an und auch speedtest bestätigt mir das. Trotzdem kann ich momentan mit max 1mbit runterladen und auch HD filme bei maxdome ruckeln bzw stoppen immer wieder. Bis vor etwa 1 monat hatte ich nie probleme, habe seitdem aber nix geändert. Ich habe das gefühl das der Router nur in den ersten 2-3 sekunden vollen speed zulässt, danach aber drosselt.
Hab schon restart und fehlersuche im AVM forum durch, aber dazu nix gefunden. Ich hoffe mal mir kann irgendwer mit ner idee oder so helfen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch nicht getestet, hab halt gedacht das wenn speedtest mir volle 51mbit anzeigt, dann passt das eigetnlich per wlan. mir geht es ja nicht drum das ich in 5m entfernung vom router 51mbit habe, aber zumindest 40 wie am anfang sollten ja drin sein.

grade über kabel mit nem anderen laptop getestet: speedtest sogar nur 16mbit erreicht, bin echt verwirrt

Starte die Fritzbox mal neu, normalerweise ist der Wert den die Fritzbox angibt auch realistisch und problemlos erreichbar. Immer vorausgesetzt mal testet mit einen ausreichend schnellen Server.
Ich benutze gerne http://proof.ovh.net, ansonsten sich Linux isos auch zu empfehlen, die werden normalerweise auf ausreichend schnellen Servern gehostet.
Wenn sich die 50Mbit auch per LAN nicht annähernd erreichen lassen obwohl die Fritzbox 50Mbit anzeigt würde ich den AVM Support kontaktieren.

Bekomme hier mit einer FB7390 an einem 1&1 VDSL50 mit Telekomtechnik etwa 48MBit über WLAN. Problem bei WLAN ist halt, dass man die Umweltfaktoren nicht beeinflussen kann. Wenn der Nachbar z.B. irgendein neues Gerät anschafft das evtl. Störstrahlung aussendet kann die WLAN Performance schon enorm einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
signalstärke vom wlan?
welche Geschwindigkeit?
Viele parallel wlans in der gegend auf dem gleichen/überschneidenden Kanal? (z.B. mit inssider schauen)

"aber zumindest 40 wie am anfang sollten ja drin sein." bei 54mbit wlan und voller signalstärke eher unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
die fritzbox sucht ja selbstständig nach den optimmalen kanälen und so. fernseher ist mit 263mbit und laptop mit 300mbit verbunden, also da kann die drossel ja kaum sein. ausserdem ging das ja shconmal, also hd-streamen und schnelle downloads. signalstärke ist hervorragend, also volle striche.
den support hab ich angeschrieben, mal sehen wann dort eine antwort kommt und die downloads von den genanten servern teste ich jetzt mal.
nervt mich halt, so eine leitung und dann kommt nix bei rum.

hab mal den speedtest aus dem vorpost gestestet: der upload ist bei 9,4 und down bei 4(!!!), also irgendwas kann da ja nicht stimmen.
gleiches ergebnis mitm kabel, also kann ich wlan ausschliessen...wird wohl für die weitere ursachensuche nicht leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mittlerweile mal neu gestartet oder im Zweifelsfall auch mal Werksreset gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh