WLAN ZU SCHELCHT LANKABEL VERLEGEN

S

Sortepermand

Guest
Hallo,

Da der Router bedingt durch den neuen Glasfaseranschluss ans andere Ende des Gebäudes wandern musste(EG). Kommt bei mir trotz Repeater und dessen mehrfache um und neupositionierung, nur ein Bruchteil(20mbit) von den direkt am Router per WLAN gemessenen 420Mbits an. Auch eine umpositionierung des neu erworbenen Fritz 600mbits Repeaters brachte keine großartige Verbesserung.

So ist meine Überlegung ein Lankabel an den gefliesten Sockelleisten des Bodens entlang zu führen in das Gaming-Zimmer im Keller(UG).

Reicht doppelseitiges Klebeband für die 4m Sockelfließen bis zum Keller für die Befestigung?

Wovon ich dann an der Kellerdecke entlang mit Kabelklemmen arbeiten würde die mit einem Nagel befestigt werden.

Würde ungern Schlitze klopfen wollen. wodurch sich die benötigte Leitungsmenge sehr reduzieren würde.

Im Anhang findet Ihr eine Skizze des Netzwerkaufbaus.

Viele grüße

Sortepermand:-)
 

Anhänge

  • homenetwork.png
    homenetwork.png
    8,1 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch eine umpositionierung des neu erworbenen Fritz 600mbits Repeaters
Wird eine 2.4 GHz only Schrottmöhre sein, welche in Kombination mit deinem Glasfaserrouter vermutlich brutto maximal 300 Mbit/s bringt (geteilt durch zwei wegen Repeaterbetrieb), wovon dann netto noch mal deutlich weniger als die Hälfte ankommt (in deinem Fall nur 13 %). Mit einem Tribandrepeater und einem anständigen Empfänger am PC steigt die Geschwindigkeit also grob über den Daumen gepeilt mindestens um den Faktor 8 (x 2 wegen Triband, x 2 wegen doppelter Kanalbreite, x 2 wegen 4x4 MIMO). Wenn du dann noch den Repeater so positionierst, dass er näher am Router steht und das Signal senkrecht durch die Decke geht, dann bist du locker bei Faktor 10 und mit 160 MHz Kanalbreite bei Faktor 20.
Reicht doppelseitiges Klebeband für die 4m Sockelfließen bis zum Keller für die Befestigung?
Du kannst das Kabel auch einfach baumeln lassen, oder Kabelschächte aufkleben, oder, oder, oder ...
 
Reicht doppelseitiges Klebeband für die 4m Sockelfließen bis zum Keller für die Befestigung?
Inwiefern für Befestigung reichen?
Hast Angst das das Kabel unter seinem Eigengewicht reißt, wenn es von der Decke baumelt? :ROFLMAO:
 
Hast Angst das das Kabel unter seinem Eigengewicht reißt, wenn es von der Decke baumelt?
Meine bedenken Sind. Das Spinnen etc nachts sich wie Tarzan an dem Lankabel umher schwingen und es dann reißt.

ne mal im ernst. Meine bedenken sind das sich das Lankabel dann löst von dem Klebestreifen aufgrund des Gewichtes des Lankabels.

Den werde ich mir dann auch mal Anschauen.
 
Ich hab bei mir ein Kabel mit 3M ScotchBlue an eine leicht unebene Holzdecke im Treppenaufgang geklebt und überstrichen. Sieht man nur noch, wenn man es weiß und hält seit über 4 Jahren bombenfest.
Den werde ich mir dann auch mal Anschauen.
Edit: Du könntest auch nur die Decke via WLAN überbrücken und ab da mit Kabel weitermachen, dann hättest du im Keller ordentliches WLAN und halbwegs anständige Latenzen am Gaming PC ohne viel Geld ausgeben zu müssen und ohne ein hässliches Kabel durchs Treppenhaus legen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bedenken sind das sich das Lankabel dann löst von dem Klebestreifen aufgrund des Gewichtes des Lankabels.
Und was genau ist jetzt das Problem, wenn sich das Kabel lösen würde?
Das es hässlich aussieht? Aber das wäre LAN-Kabel mit Klebeband an die Wand geklebt nicht?
Das kann dir keiner beantworten, weil niemand weiß, was du für ein Klebeband hast und wie sauber deine Fließen sind. Wie breit dein Klebeband ist, und wieviel Klebefläche noch übrig ist, wenn es ums LAN-Kabel rum ist.
Paketband wird vermutlich nicht halten. Panzertape (Ducttape) schon eher. Hängt aber dann auch davon ab, wieviel Zug durch Eigengewicht auf dem Kabel ist. Mit 4cm breitem Klebeband bleibt vermutlich wenig Klebefläche für die Wand übrig, wenn man es um ein LAN-Kabel legt. Und die Fließen sollten sauber sein, wenn man klebt.

Edit: Du könntest auch nur die Decke via WLAN überbrücken und ab da mit Kabel weitermachen, dann hättest du im Keller ordentliches WLAN und halbwegs anständige Latenzen am Gaming PC ohne viel Geld ausgeben zu müssen und ohne ein hässliches Kabel durchs Treppenhaus legen zu müssen.
Klar, mit WLAN hat man ordentliche Latenzen. Selbst wenn das WLAN "nur" eine kurze Strecke durch eine Betondecke brückt, der Rest aber Kabel ist. NICHT.
Gerade die Betondecke ist das Todesurteil für WLAN. Vorallem wenn auch noch Stahl drin ist. Du machst also den Worstcase für WLAN, und den Rest, wo WLAN halbwegs funktionieren würde, legst du Kabel. Tolle Leistung!
Und dann wundern sich Leute, wenn man sie wegen so idiotischen "Ratschlägen" auf die Igno packt. Der Name ist offensichtlich Programm :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Der Threadersteller kauft sich zwei Speed Home WLAN und stellt sich so auf, wie ich es vorgeschlagen habe. Packt der Link weniger als 1 Gbit/s, zahle ich ihm die Hardware, andernfalls du.
Nein. Der TE kauft sich 50m (falls er soviel braucht) Cat7-LAN-Kabel für 25€ + 2 Netzwerkdosen a 5€. Macht zusammen 35€. Ein LSA-Tool für 3€ ist auch noch drin, wenn man die Drähte sorgfrei in die Klemmen bringen will. Lass es damit 40€ sein.
Damit kann er in Zukunft sogar 10Gbit/s fahren, falls es nötig wird und hat weniger als 1/3 dafür bezahlt als deine "Lösung". Der Ping wird obendrein garantiert besser sein.
Auch wenn das Kabel wegen Klebeband mit schlechter Haftung von der Wand abfallen sollte.

Wenn man IRGENDWIE ein Kabel legen kann, und das kann er offensichtlich, denn genau danach wurde gefragt, dann ist Kabel IMMER besser als irgendwelcher Funkquatsch. Und obendrein günstiger. Selbst wenn er sich eine Schlagbohrmaschine mieten und einen 50cm Stahlbetonbohrer kaufen muss um durch die Decke zu kommen.

Wir machen das also eher so: Wenn das LAN-Kabel nicht funktioniert, zahle ich die 40€ für die Kabelinstallation. Wenn doch, zahlst du die (mindestens) 140€ die deine zwei Funkgeräte gekostet hätten.

Edit: Es braucht für die Kabelinstallation noch 2 Patchkabel. Ich erhöhe somit auf 45€. Damit wären 2 Patchkabel mit jeweils mindestens 5m auch noch abgedeckt. Sofern nicht eh schon vorhanden.

In praktisch ALLEN "Verbindungsprobleme"-Threads wird empfohlen wenn irgendwie möglich ein Kabel zu legen. Warum wohl? Dann kommt ein einziger an und fragt danach wie er ein Kabel verlegt kriegt und du Vollhonk erklärst ihm, wie er das "vielleicht" mit einer Funklösung hinkriegen "könnte", die mal eben 150€ kostet. Verkehrte Welte. Merkste selber, oder? ... Ne, merkste wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontane Eskalation hier?

Würde aber auch Kabel legen wenn's geht
 
@Liesel Weppen, zu einer vernünftigen Beratung gehört nun mal dazu, dass man alle sinnvollen Möglichkeiten darlegt und auf deren Vor- und Nachteile hinweist:
  • Nur Kabel (günstig, robust und je nach Umsetzung hässlich)
  • Teilweise Funk und teilweise Kabel (mittelteuer, recht robust und je nach Umsetzung weniger hässlich)
  • Nur Funk (teuer und weniger robust)
Klar, mit WLAN hat man ordentliche Latenzen. Selbst wenn das WLAN "nur" eine kurze Strecke durch eine Betondecke brückt, der Rest aber Kabel ist.
Stattdessen haust du lieber so einen Schmarrn raus und gehst, wie es sich für einen Troll gehört, voll auf Konfrontation.
die mal eben 150€ kostet
Nein, die kostet keine 30 Euro, denn ein einziger halbwegs anständiger Empfänger unter der Kellerdecke würde reichen: https://shop.woogmedia.de/produkt/telekom-speed-home-wifi-solo/
In praktisch ALLEN "Verbindungsprobleme"-Threads wird empfohlen wenn irgendwie möglich ein Kabel zu legen.
Ich empfehle immer ein Kabel zu legen, wie du vielleicht über die Jahre mitbekommen hast ... und trotzdem bin ich mir nicht zu fein für (sachliche begründete!) Alternativvorschläge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh