[Kaufberatung] WLAN-Zugangsbeschränkung via WLAN-Repeater/Bridge

SpecialT

Neuling
Moin moin,

Für meine Schwester möchte ich gerne eine WLAN-Zugangsbeschränkung realisieren. Hintergrund ist der, dass sie ihrem Sohn mit möglich einfachen mittel den Zugang zum WLAN Sperren möchte, damit der der Schlingel auch seine Hausaufgaben macht... ;) "Kompliziertes" Konfigurieren eines Routers kommt dabei nicht in Frage, da meine Schwester nicht sehr Technikaffin ist.

Ich hätte da an eine Art WLAN-Bridge gedacht, welche sich mit dem Haus-WLAN verbindet und dann selbst ein eigenes WLAN aufspannt, für welches mein Neffe dann das Passwort bekommt. Möchte meine Schwester jetzt das WLAN sperren nimmt sie einfach das Gerät aus der Steckdose und sperrt es weg bzw versteckt es. Da mein Neffe das Passwort zum Haus-WLAN nicht hat kann er also nicht mehr ins Internet. Wenn er fertig ist kommt das Gerät wieder in die Steckdose.

Funktioniert das so? Was spricht dagegen?
Welche Geräte erfüllen diese Anforderungen? Ich habe bisher nur WLAN-Repeater gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die in der Lage sind ein eigenes seperates WLAN aufzuspannen.

Beste Grüße ausm Norden
ST

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dagegen spricht höchstens, das man so Kindern keinen verantwortungsvollen und selbständigen Umgang mit dem Medium beibringt.
Aber ist ja bequem, man kann die Kontrolle/Erziehung auf das Ausstecken eines technischen Gerätes reduzieren...

Zum Gerät selbst: es ist nichts weiter als eine Client-Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort,

um die Erziehung meines Neffen solls hier wirklich nicht gehen.

Zur Technik: Was benötige ich für eine Client-Bridge? ich habe zu hier zu Hause jetzt noch einen Fritz!WLAN Repeater N/G gefunden. ich finde dort nur leider keine Möglichkeit etwas in die Richtung einzustellen. Welches Gerät kann das?

Beste Grüße
ST

Ich habe auch immer alles mögliche gemacht, nur keine Hausaufgaben...

...gab allerdings noch kein WLAN zu der Zeit.

Geschrieben mit App

@ NTB

Wirklich hilfreich ist dein Post nicht. ;)

@ SpecialT

Ich glaube der Repeater ist nicht das was du brauchst. Der verstärkt das WLAN Signal nur wenn ich mich nicht irre, ergo wird da das gleiche WLAN-Passwort genutzt um die Verbindung nutzen zu können. :)

Mir würde auf die schnelle nur einfallen ein WPS Netzwerk mit einem anderen Router/AP einzurichten und dem ein anderes Zugangspasswort für das WLAN zu geben, oder z.B. so ein PowerLAN Kit nutzen.
Die gibt es auch mit WLAN Funktion, also den einen Adapter via Patchkabel an den Router klemmen und bei Bedarf das WLAN Teil "wegnehmen".
Ich weis da nur gerade nicht ob da die ganzen Einstellungen verloren gehen und alles neu eingerichtet werden muss.
Müsste man sich mal schlau machen.

mfg :wink:

Auch wenn der TE in eine ganz bestimmte Richtung gefragt hat, ist es sinnvoll, bei einer Beratung auch den Grundgedanken zu hinterfragen. Das haben Dirk und ich getan.
Das hier ist ein offenes Diskussionsforum, kein ihr-dürft-nur-antworten-was-ich-hören-will.

Der Ansatz behandelt ein Symptom, löst aber nicht das Problem. Der junge wird sich dann eben anders ablenken von seinen Hausaufgaben, so wie ich es eben auch getan habe. Hier sind andere Methoden sinnvoller.

Coolhand deine Antwort bringt so viele eventualitäten und Fragezeichen mit, dass ich sie technisch auch nicht hilfreich finde.

BTT:
wenn es zum “stöpseln“ sein soll, würde ich hier einen Access Point wählen, der ein eigenes WLAN zur Verfügung stellt.

Geschrieben mit App

SpecialT schrieb:
Ich hätte da an eine Art WLAN-Bridge gedacht, welche sich mit dem Haus-WLAN verbindet und dann selbst ein eigenes WLAN aufspannt, für welches mein Neffe dann das Passwort bekommt. Möchte meine Schwester jetzt das WLAN sperren nimmt sie einfach das Gerät aus der Steckdose und sperrt es weg bzw versteckt es. Da mein Neffe das Passwort zum Haus-WLAN nicht hat kann er also nicht mehr ins Internet. Wenn er fertig ist kommt das Gerät wieder in die Steckdose.

Das setzt aber voraus, dass dein Neffe keinen Zugang zum Menü der Client Bridge hat, denn wie du schreibst, verbindet sich die Client Bridge zum "Haus Wlan", dies setzt das Passwort des Haus Wlans voraus, denn die Client Bridge agiert identisch eines Notebooks/ USB Wlan Stick/ Wifi Karte und loggt sich ein, gibt lediglich das empfangene Signal an den Switch weiter, damit steht noch kein anderes Wlan, also eine SSID für den Neffen zur Verfügung. Dies ist nun erstmal die Verbindung zum Wlan und Internet für ein neues Gerät aber kabelgebunden.

Nun schreibst du, es sollte zusätzlich ein neues Wlan mit neuer SSID (=Neffe) aufgespannt werden. Dazu müsste die Client Bridge zusätzlich den AP Bridge WDS Modus bedienen können. Sie würde sich ins Haus Wlan einloggen und ein neues anderes Wlan aufspannen (wie von dir angedacht). Da WDS (Wireless Distribution System) nicht standardisiert ist, wird das herstellerübergreifend (verschiedene Hersteller Router/ Bridge), zumindest nicht mit WPA2 Verschlüsselung funktionieren.

Dir bleibt dann die Option ein Gerät zu verwenden, was den Client Bridge Modus in Verbindung mit einem VAP = virtual Access Point (DD WRT, Open WRT) bedient (ab 15€) oder du verwendest einen Access Point mit einer komfortablen Zeitschaltung, denn so wie es den Eindruck macht, kann sich der Neffe zum Haus Wlan verbinden, der Empfang am Standort des aktuellen Routers ist also gewährleistet.

Damit würde auch ein einfacher Access Point mit Zeitplan in Frage kommen, den deine Schwester zusätzlich bei Bedarf die Energie entzieht (Schaltnetzteil wegnehmen). Die Option mit einem Taster am AP oder Router ist ja sinnfrei, das kann der Neffe wieder einschalten.

Hier mal so ein Wochenzeitplan: alle grün markierten Zeiten beinhalten deaktiviertes Wlan, also von 7 a. m. bis 16 p.m. (kein Wlan), von 16 Uhr bis 21 Uhr (Wlan verfügbar), von 21 Uhr bis 4 a. m. (Nachtruhe, kein Wlan), von 4 a. m. bis 7 a. m. (vor der Schule oder Arbeit - Wlan verfügbar), Wochenende Wlan nonstop verfügbar (ab 25€)

nvrc.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh