WLAN zwischen Laptop und WLAN Stick?

Danny1988

Enthusiast
Tag zusammen.

Folgende Situation:

Bei einem Bekannten von mir läuft ein Kabel Deutschland anschluss, er hat allerdings nur das Motorolla MODEM von KD. Jetzt möchte er einen PC im Nebenzimmer in das Netzwerk einbinden indem er einen WLAN Stick am PC verwendet und diesen mit der WLAN Karte seines Laptops verbindet. Er behauptet das wäre schonmal gelaufen als jemand mit nem Stick da war. Was muss ich da einrichten? Mir ist das nämlich neu das das ohne Router dazwischen?

Also praktisch so:

MODEM-----lan-----Laptop.........WLAN.............Stick am PC

Ist das tatsächlich möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ohne weiteres funktioniert das eigentlich nicht. Normal müsste auf dem Laptop bei Verbindungen das Internet vom Lan freigegeben werden, anschließend muss noch beim Laptop ein Wlan Netzwerk eingerichtet werden mit SSID und WPA Schlüssel. Erst dann müsste es möglich sein, dass der PC das Wlan Netzwerk vom Laptop erkennt.

Wie mein Vorredner schon sagte, müsste bei Windows der Internet Anschluss für das Netzwerk freigegeben werden.
Wenn du Win7 hättest, wäre es einfacher, da ist ein solches Tool scheinbar schon dabei.

Also auf dem Lappi läuft Win 7 Ultimate 64 Bit. Nur der PC im Nachbarzimmer ist zu alt, da mach ich ne frische XP Prof drauf.

Also das Netzwerk an sich zwischen lappi und WLAN Stick sollte theoretisch definitiv funktionieren? Ist mir nämlich neu so ganz ohne Router...

so solltes gehen:
auf einem der systeme ein wlan ad-hoc netzwerk einrichten(geht simpel unter win7 und vista, nicht ganz so simpel unter xp),
beide system (pc und notebook) mit dem ad-hoc netzwerk verbinden.

auf dem notebook,welches per netzwerkkabel mit dem modem verbunden ist,
die internetverbindung der netzwerkkarte im netzwerk freigeben.

allerdings hat der pc dann logischerweise nur eine internetverbindung wenn das notebook läuft.

besser:
für 5€ im marktplatz nen gebrauchten wlan router kaufen..

Also auf dem Lappi läuft Win 7 Ultimate 64 Bit. Nur der PC im Nachbarzimmer ist zu alt, da mach ich ne frische XP Prof drauf.

Also das Netzwerk an sich zwischen lappi und WLAN Stick sollte theoretisch definitiv funktionieren? Ist mir nämlich neu so ganz ohne Router...

Deswegen muss ja eine ad-hoc Verbindung aufgebaut werden. Das Notebook fungiert dann quasi als Router und verwaltet das Wlan Netzwerk. Wenn Laptop aus, dann natürlich kein Netzwerk vorhanden, ergo PC findet nichts.

Wenn keine Kabel gelegt werden sollen, vielleicht würde dann auch ein DLan Netz in Frage kommen. Obwohl sich dann für das Geld schon wieder eher ein Wlan Router lohnen würde.

Für Windows7 gibt es eine Software Namens : "Conectify" die macht die Netzwerkkarte im Laptop zum WLAN Router und Du kannst Dich mit allen WLAN Geräten darauf einloggen.

Maik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh