WLAN zwischen zwei Häusern

Pheenix

Enthusiast
Hallo Community,

ein Freund von mir hat ein "kleines" Problem. Er ist zu seiner Oma in's Haus gezogen (zwecks eigener Wohnung im Keller) und das Elternhaus liegt nur 3 Häuser entfernt (Sichtkontakt besteht!). Im Elternhaus empfängt man bis zu DSL3000 (Download etwa 300kbps), im Haus der Großmutter aber nur DSL Lite (Downloadrate liegt bei etwa 25kbps). Das dass in der heutigen Zeit für einen jungen Erwachsenen natürlich nicht tragbar ist steht hier ja mal garnicht zur Debatte :fresse:

Ich möchte mich für ihn nach einer Lösung erkundigen um ihn endlich von diesem Leid zu erlösen. Wichtig ist mir hierbei nicht in der bestehenden Infrastruktur des Hauses der Eltern etwas zu verändern. Deswegen kam ich auf folgende Idee.

Am Haus der Eltern bringen wir folgendes an: 2,4GHz 54MBit/s WLAN Outdoor Access Point inkl. PoE: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nun sendet dies bis rüber zu ihm ein WLAN. Auf seiner Seite würden wir wieder eine Outdoor Antenne verlegen, und diese in sein Zimmer legen. Hier bin ich jedoch gerade überfragt was ich am besten hier nutze. Ich möchte innerhalb seiner Wohnung ein eigenes Netzwerk aufbauen, die Verbindung zum WLAN im anderen Haus soll sozusagen nur als Internet-Gatway fungieren. Hat da jemand Tipp's was ich genau brauche bzw wie ich einen WLAN Router hier konfigurieren müsste damit er diesen Betriebsmodi unterstützt?

Am einfachsten wäre doch einen günstigen Router zu kaufen der mit der Outdoor-Antenne das Signal abgreift und als Gateway fungiert, und das dann in einen seperaten Router in seinen Zimmer zu stellen der dann das hauseigene WLAN bereit stellt, oder?

Gruß,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Häuser stehen vielleicht - wenn überhaupt 50-100m entfernt. Muss man da wirklich solche Geschütze auffahren? Ist das nicht ein wenig too-much? Kann ich nicht auch einfach 2x WA5210G kaufen? Eines an dem Haus seiner Vaters als Access Point, und das zweite betreibe ich am Haus seiner Oma als Client? In sein Zimmer stelle ich dann noch irgend einen 300mbps Router, wo ich dann in die WAN Buchse das Kabel von dem WA5210G am Haus seiner Oma stöpsle...

Gruß,
Sebastian

Dann bastel Dir eben selber eine WLan richtfunktantenne. Gibt genug anleitungen im Netz.

Normale Routerantennen funken in alle richtungen. bei regen wird dein freund keinen spaß haben. 300mbps ist da nicht besser als 54mbps.

Auf dem Marktplatz wird gerade eine für den Zweck geeignete Ubiquiti Bridge verkauft. Die 54mbit genügen ja für die geringe Bandbreite.

Hier noch ein thread wo das mit zwei günstigen Edimax als Wlan Bridge realisiert wurde.

Ich möchte innerhalb seiner Wohnung ein eigenes Netzwerk aufbauen, die Verbindung zum WLAN im anderen Haus soll sozusagen nur als Internet-Gatway fungieren.

Dann verbindest du die Wlan Bridge mit dem WAN Port eines Routers bei deinem Kumpel, dann agiert die Bridge lediglich als Gateway.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh