WLP für 300-400Grad

Mo3Jo3

Experte
Wie die Überschrift schon sagt, suche ich eine Wärmeleitpaste oder etwas ähnliches, welche bis mindestens 300Grad „stabil“ bleibt. Idealerweise sogar bis 400Grad. Wenn jemand sowas kennt, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Ich dachte als erstes an eine SilikonPaste, weil Silikon relativ hohe Temperaturen mitmacht.......

Vielleicht sagst du uns noch den Einsatzzweck?

Silikon leitet keine Wärme.

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Hobby....3d drucken von PEEK/PTFE und Polycarbonate. Das Problem ist die Kühlung des Hotends, hatte gehofft die Temperatur im Filament-Throat etwas reduzieren zu können...

Aber es gibt doch Silikon WLPs ..... ?
10 1g Silikon W Zubehör
Habe grade versucht mehr zur Temperaturbeständigkeit raus zu finden. Die Zahlen schwanken sehr stark und die wenigsten Silikone haben eine dauerhafte Wärmebeständigkeit bei 300grad und grade bei Silikonfetten und Flüssigkeiten ist die beständigkeit gering.....

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt doch Silikon WLPs ..... ?
Wärme"leit"paste ist nur dazu da, den noch schlechteren Wärmeleiter Luft zwischen den beiden Oberflächen zu verdrängen, deswegen sollte so wenig Paste wie möglich verwendet werden.

Wie Dragon AMD geschrieben hat, würde Kupferpaste wohl funktionieren.

@Eye-Q wie wlp funktioniert ist mir schon klar, aber wie hängt das jetzt mit dem Silikonzitat zusammen?

@Dragon daran habe ich noch gar nicht gedacht, genau so eine Erleuchtung habe ich gebraucht, danke!
Hatte auch über flüssigmetall nachgedacht, was aber glaube ich eine ziemliche Sauerei geworden wäre, da einige Teile aus Alu sind :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Silikon sollte bei etwas über 250° die Grätsche machen. Kupferpaste ist auch nur ein Fett mit Kupferpartikeln. Bis 230° (PLA, PETG, ABS) hab ich normale Prolimatech PK-2 zwischen Alublock und Heizpatrone. Viel höher gehts aber nicht mehr, da die Paste schon komische Gerüche von sich gibt.

Inetressante Frage. Baue meinen demnächst auf full-metal um und hatte auch schon kurz überlegt was ich da drauf schmiere.
Zumindest der Hersteller einer Kupferpaste behauptet hier immerhin, dass bis zu 1100 Grad möglich seien.

(Temperatureinsatzbereich: – 30 °C bis + 1100 °C. )

:)

Der Hersteller spricht allerdings nur vom Schmieren, und nicht von Wärmeleitung als Einsatzszweck. Das kommt dann wohl auf die Größe des Kupferanteils an..

Zuletzt bearbeitet:
Wäre Kupferpaste eigentlich als Ersatz für WLP brauchbar?

„...gute bis sehr gute Wärmeleiteigenschaften.....“
Kupferpaste

Ich denke beim Pc bau würde ich es nicht verwenden. Die pasten sind auch relativ grob. Beim Drucker werde ich das aber mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem sehe ich eher darin, dass da wohl. Kupferspähne drin sind, und beim Heatbreak kommen die ja aufs Gewinde. Da könnte das ganze evtl. schon zum Einwegspaß werden.

Hmmm meinst du die zerstören das gewinde? So extrem fest dreht man den Hals ja nicht rein, ich denke mit etwas Gefühl sollte das möglich sein, ohne das ganze gewinde zu schrotten.

Meinen Erfahrungen nach können auch hochwertige Gewinde sehr schnell total blockieren, wenn da ein paar Partikel an der falschen Stelle landen. Und falls man sein Hotend mit Chinametall ausgestattet hat, dann dürfte das noch etwas empfindlicher sein.

Ich hatte noch nie Probleme mit Kupferpaste in Verbindung mit verzinkten Schrauben und Alu... ;) Sicher nicht die beste Materialpaarung der Welt, aber es funktioniert. Und in Kupferpaste sind auch keine Spähne, sondern eher Partikel drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh