WLP schwarz geworden

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Martin82

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Hallo allerseits,

ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, also hab ich es mal hier rein gesetzt.

Die beteiligten Komponenten:
  • Prozessor: i7 2600k
  • Mainboard: Asus P8P67 Pro
  • Kühler: TR HR-02 mit TY-140
  • WLP: Gelid GC-Extreme

Ich hab letztens den Kühler vom Prozessor genommen und nicht schlecht gestaunt: Die WLP hat sich im Zentrum des Prozessors schwarz gefärbt. Die Nutzungsdauer dieses Setups beschränkt sich auf ca. 1 Woche.
Was kann das sein/ Was kann die Ursache sein?
Bei der Schwarzfärbung würde ich ja davon ausgehen, dass die WLP "verbrannt" sein muss. Hier ein Bild:


Hier der Kühler:


Der Prozessor läuft auf Standardtakt mit einer Voffset von -0.13V was zu einer VCore von 1.065V unter Last führt. Die anderen Spannungen habe ich festgesetzt (auf die Werte, die das Bios angezeigt hat), LLC auf Regular.

Es werden keine Temperaturen deutlich über 50°C erreicht. Kann die WLP trotzdem verbrennen?:hmm:


Nach dem entfernen der WLP zeigten sich dann Schleifspuren auf dem HS in Form einer 8. kA wie ich das hinbekommen hab, ich hab den Kühler mit der maximal möglichen Vorsicht eingebaut, alle Schrauben fest angezogen.


Damals hatte ich dann die WLP neu drauf gemacht und alles wieder zusammen gebaut. Wenn ich am WE Zeit hab, schau ich nochmal drunter, ob es sich wieder verfärbt hat.

Btw:
Sind die Temperaturen denn in Ordnung? Hatte mir etwas niedrigere Temperaturen durch den HR-02 erhofft. Vlt. erwarte ich zuviel..

Gruß
Martin
 
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Ganz einfach: Der Kühler war nicht fest genug drauf, hat durch den Dreherhaltungsimpuls des Lüfters sich selbst um zehntel millimeter bewegt, dabei hat er irgendwann den HS geschliffen, und Metallpartikel haben sich von Schleifen in der WLP verteilt.

Kennt man von Polierpaste genauso....
einfach fester anschrauben.
 
Danke für deine schnelle Antwort :)
Okay dann wird das Schwarze Abrieb sein, fürs verbrennen hätte es doch mehr Temperatur gebraucht.

Den Kühler hab ich schon maximal fest angezogen, bis sich die Schrauben nicht mehr drehen ließen. Auch die Anpressschraube in der Mitte.
Ich schätze meine Temperaturen lassen sich auch auf etwas zu wenig Anpressdruck zurück führen. Ich guck am WE, ob mir was auffällt.
gn8!
 
Ganz einfach: Der Kühler war nicht fest genug drauf, hat durch den Dreherhaltungsimpuls des Lüfters sich selbst um zehntel millimeter bewegt, dabei hat er irgendwann den HS geschliffen, und Metallpartikel haben sich von Schleifen in der WLP verteilt.

Kennt man von Polierpaste genauso....
einfach fester anschrauben.

Also erstens heißt es "Drehimpulserhaltung". Und zweitens würde die immer nur beim Anschalten des Lüfters den Kühlkörper bewegen. Da steckt aber nicht genug Kraft dahinter um Metall auf Metal zu bewegen. Vor allem würde zu wenig Anpressdruck ja bedeuten, dass der Kühlkörper in der Mitte einfach auf der WLP gleiten und der Abrieb außen statt finden würde.

Ich würde auch mal GELID anschreiben, ob das eine chemische Reaktion ist.
 
Also erstens heißt es "Drehimpulserhaltung". Und zweitens würde die immer nur beim Anschalten des Lüfters den Kühlkörper bewegen. Da steckt aber nicht genug Kraft dahinter um Metall auf Metal zu bewegen. Vor allem würde zu wenig Anpressdruck ja bedeuten, dass der Kühlkörper in der Mitte einfach auf der WLP gleiten und der Abrieb außen statt finden würde.

Ich würde auch mal GELID anschreiben, ob das eine chemische Reaktion ist.

Nix da sobald der Kühlkörper nicht fest aufliegt, "schwimmt" er auf der WLP bis er sich nach unten "gefressen" hat und dann reibt er.

Und der Abrieb findet zuest an der Stelle an die zuerst den Kühler erreicht.
Und bei den meist Konvexen Intel HS ist das nunmal in der Mittelregion der Fall.

Und ich meinte nicht den Dreherhaltungsimpuls, sondern eine andere Kraft, mir fällt gerade nicht der Name nicht ein...
 
Hab ich bei einem Athlon auch. Wenn der Kühler nicht richtig fest sitzt ( ausgenudelte Halteklammer des Kühlers) dann schwingt der Kühler durch die Lüftervibration eben etwas mit. Das ist so minimal, das du es wahrscheinlich garnicht siehst.
Wie eben Chezzard schon geschrieben hat.

Einfach den Kühler fester machen, der kann ruhig ordentlich fest sein. Intel hat beim S1156 den Anpressdruck mit max. 27,5kg spezifiziert. Aber auch 37,5kg waren beim z.B. Prolimatech Kühler kein Problem
 
Das Problem ist, ich hab den Kühler schon so fest wie möglich gemacht. Da geht wirklich nichts mehr fester. Kann mir nur noch vorstellen, dass der HR-02 iwo anstößt/ hängt, so dass er nicht plan auf dem HS liegt.
Ich werde nochmal prüfen, ob der HS überall im Sockelgebiet die höchste Ebene bildet und den HS selber mit nem Haarlineal prüfen.
 
Interessante Sache... Man lernt halt nie aus was alles so möglich ist (ich habe vorher noch nie so etwas gesehen).
 
Wenn Silberpartikel in der WLP sind ist es Normal, da Silber schwarz wird wenn es oxidiert.
 
Soweit ich weiß, sind da keine Silberpartikel drin.
Ich hab mal auf die Seite von Gelid geschaut. Die empfehlen ihre WLP sogar als Politur *gg*
Q: "Will the GC-Extreme destroy the surface of the copper plate of my CPU cooler?"

A: "Of course not, by using the GC-Extreme you can even polish the copper base surface of your CPU cooler. The GC-Extreme has beside the excellent thermal conductivity also a de-oxidation feature. A glossy surface will provide a better heat transfer."

Wegen den unübersehbaren Schleifspuren auf dem HS wird das Schwarze wohl wirklich Abrieb sein. Ich muss den HR-02 nochmal raus bauen und gucken, aber das gehört dann wohl eher in den LuKü Bereich.

Vielen Dank für eure Hilfe/Rat soweit!
 
Ja das würde mich schon reizen, angeschliffen ist er nun eh schon :). HowTo zum Schleifen gibts ja auch hier im Forum. Ich werd mich damit mal auseinander setzen.
 
Wie gesagt, Garantie/Gewährleistung ist dann futsch, aber komm seien wir mal ehrlich, von 100.000 Prozessoren gehen villeicht 2 durch normalen Betrieb flöten.

Ich hab nur die Befürchtung, dass ich es schlimmer mache als es ist. Aber dann kann man ja nochmal schleifen. Bin am überlegen, wie ich die Rückseite des Prozessors schützen kann. Ich werde nach Feierabend mal in den Baumarkt und Schmiergelpapier und nen Haarlineal holen.

Du verwendest du viel WLP ^^

Ja, wenn es schon an den Seiten raus quillt ;) Das nächste mal werde ich die Erbsen Methode mittig probieren.
 
Die Klinge von einem Cuttermesser oder eine Rasierklinge tut es auch und ist günstiger.
Im Baumarkt gibt es selten so feines Schleifpapier und übers Internet muss man meistens
mehr abnehmen als man gebrauchen kann. Frag doch mal bei einem Lackierer nach.
Zum Schutz der Unterseite eignet sich die Kunststoffbox in der die CPU geliefert wurde
sehr gut.
 
guter Tipp mit dem Cuttermesser, müsste noch welche da haben. Die Verpackung vom Prozessor hab ich auch noch.
Da es heute spät wird und Freitag ist, werde ich mich erstmal nur in den Baumärkten umschauen können. Mal schaun, was die so hergeben. Ich weiß ja was ich brauche.

Wie lange dauert es denn in etwa, bis die silberne Nickelschicht runter ist?
 
Kauf dir bitte : Schleifpapier 400/600/800/1000er, Politurpaste für Kupfer und noch ne Plexiglasscheibe(als flachen Arbeitsuntergrund).

Solltest du einen Dremel/Proxxon mit Filzscheibe haben, geht das mit der Polierpast aber sowas von ratz-fatz.


Habe ich selbst schon zig mal gemacht, muss meine Sandy auch noch bearbeiten.

Was auch gut als schut funkitoniert ist, die CPU auf der Seite der Kontakte mit Vaselinen zu bestreichen, dann PU-Schaum rauf der über nacht härtet und sobald du fertig bist, einfach abheben.
 
Hmm, habe jetzt wie im Howto beschrieben P180,320,600 und 1200er gekauft. Gabs übrigens alles im lokalen Baumarkt :). Einen 40x40cm Glasspiegel hab ich auch noch mitgenommen und zu der kleinen 2 Achsen Wasserwaage konnte ich auch nicht nein sagen :) Dremel ist auch noch im Bestand.
Könnt ihr mir noch ne grobe Zeitangabe geben? Dauert die Schleiferei einen halben Tag so ungefähr?
 
Habe meinen I7-860 auch geschliffen. Das hat ca. 3 Stunden gedauert.

Zum Thema WLP gibt es hier ein schönes Video welches die Verschiedenen Methoden Zeigt WLP zu nutzen bzw. wo gezeigt wird bei welcher Methode Luftblasen entstehen ect.
How Thermal Compound Spreads (MX-2 Edition)
 
Zuletzt bearbeitet:
? und dann ? mit dem PU schaum die hs abnehmen ?

Nein doch ;) der PU-Schaum dient auf der Seite der Kontakte als Schutz.
Sobald man fertig ist mit dem schleifen, kann man ihn aufgrund der Vaseline ganz einfach abheben.

Da geht nix kaputt und du hast eine Form mit perfektem Grip/Sitz.

@TE: Wenn du schön rau anfängst bis nur noch Kupfer zu sehen ist, dich dann einfach hocharbeitest, bist du je nach geschwindigkeit in 1.5-3h fertig.

Mit dem Dremel und eienr FILZ!!!! scheibe geht das mit der Politurpaste innerhalb von minuten. Jedoch bitte nur bis mittelere Drehzahl da sonst alles herumsaut. Außer du bildest einen "Vulkankegel" in den du den Prozzi legst, dann kann rundherum selbst bei höherer Drehzahl nichts kleckern.

Nur noch 2 Sachen:
1. Mit dem Dremel immer mal ne Minute Pause machen, da durch die Reibung doch recht viel Wärme entsteht und wir ja nicht´s schrotten wollen (Achtung bitte barfuß auf dem Boden, da es sonst zu elektrostatischen Aufladungen kommen kann. So ein Prozzi steht nicht auf +20.000V).
2. Solltest du beim schleifen mit dem Schleifpapier mal bemerken, dass die Kanten des HS abrunden, hast du den Prozzi auf der Seite mit mehr Druck als an den anderen geschliffen, dann musst du gegenbessern.
Wir wollen doch keinen Prozzi mit Gefälle :wink:
 
Okay, danke für die letzten Tipps und Infos. Schaun wir mal, was ich morgen so hinbekomme :)
 
Soo bin fertig. Habe etwas über 3 Stunden gebraucht. Ich denke fürs erste mal ist es nicht schlecht geworden. Ganz akribisch poliert hab ich jetzt nicht, auf den Dremel hab ich verzichtet. Auf den Bildern sieht er etwas besser aus, als in der Realität:




Die Temperaturen sind exakt gleich geblieben :( Aber lieber so, als wären sie noch schlimmer geworden.

Ich glaube, dass das Problem der HR-02 ist. Sein Fuß/Boden ist ganz schön uneben:



Ich werd den gleich auch noch versuchen zu schleifen. Wird natürlich etwas unhandlicher..
 
Der HR-02 ging besser zu schleifen als gedacht :) Ergebnis:


Der Adhäsionstest mit nem kleinen Tropfen Wasser hat auch klasse funktioniert.


Soweit war ich vom Ergebnis richtig begeistert, aber die lieben Temperaturen sind immer noch gleich geblieben *narg* Ich gebe der WLP jetzt erstmal etwas Zeit anzuziehen, vlt tut sich noch was. Glaube aber eher nicht.
 
schleifen reicht, polieren bring nichts mehr. den kühler zu schleifen hättest du dir auch sparen können.

Soweit war ich vom Ergebnis richtig begeistert, aber die lieben Temperaturen sind immer noch gleich geblieben *narg* Ich gebe der WLP jetzt erstmal etwas Zeit anzuziehen, vlt tut sich noch was. Glaube aber eher nicht.

weil der heatspreader buckelig war und nich hohl.
 
War zu erwarten das da nichts bis wenig kommt. Auch das verschiedne auftragen bzw verschiedenen WLPs bringen meist nur etwas im Zehntelbereich. Garantie weg mehr isses halt nicht.
 
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