WLP selber herstellen: Mit Diamantenstaub

e.v.o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
1.966
Ort
CGN
Ahoi,..
bin hier über einen sehr interessanten Link gestolpert der eventuell für einige Freaks hier mit Sicherheit interessant sein dürfte!

http://inventgeek.com/Projects/DiamondGrease/overview.aspx

[Jared Bouck] over at InventGeek writes about his experience making his own thermal paste. Diamonds can be up to five times as thermally conductive as silver, the primary ingredient in most popular thermal compounds. He combines 60,000 mesh diamond dust he ordered off eBay with non-conductive silicon grease using a special mixer he constructed to keep down the dust. After some experimentation he achieved a max load temperature of 38 degrees Celsius versus a leading silver paste’s temperature of 57c on the same system.

Das ganze dürfte wahrscheinlich nur interessant bei nicht planen Oberflächen sein. Also z.B. für ungeschliffene CPUs oder Southbridges. Wer seine CPU oder seinen Chipsatz ohne IHS verwendet, sollte aufjedenfall zu einer WLP OHNE Partikel (z.B. Silber, Keramik oder Diamant) greifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kam ich schon vor Jahren drauf.
Ich dachte nur immer, die Körner sind zu groß. Aber bei Silberleitpasten ist es ja nicht anders...
Nunja, aber das es so viel bringt? Kaum zu glauben...
 
hab ich grad mal versucht, aber ich bekomme die Diamanten meiner Frau nicht zermahlen :d
 
System Idling System Max load
Arctic Silver with a fresh application 42c 57c
Arctic Silver with 2 week cure 39c 54c
Diamond Grease with a fresh application 29c 38c
das ist doch hirnriss
ihr glaubt wohl alles
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja echt nicht schlecht aus, nur was kostet so ne tube(hab den Bericht nur überflogen)
 
Das Ganze hat den anscheinend nur 33$ gekostet, aber da wurden ja auch keine "echten" Diamanten verwendet, sondern künstliche.
 
Naja die Herstellungskosten sollen so bei 33$ liegen.

Da kann man schon einige Tuben richtig guter WLP kaufen.

Der Geek Faktor ist natürlich verdammt hoch, aber trotzdem ist das meiner Meinung nach nur spinnerei.
Wie stellt man überhaupt fest ob man bei Ebay wirklich Diamantenstaub bekommt und nicht gemahlenes Altglas ;)

Hmmm das wär doch ein Geschäft :d
 
wo bekommt man denn so eine paste? Wo auch wirklich Diamand drin is?
 
Wie gesagt:
Das ganze dürfte wahrscheinlich nur für Leute interessant sein, die ihr System mit speziellen Sachen ausstatten möchten. Die meisten schleifen ihre CPUs sowieso Plan und klatschen dann einen Planen Kühler drauf. Da wird/sollte so eine WLP sowieso nicht eingesetzt werden.

Ich denke bei der Kühlung von z.B. der ICH10 oder dem PCIe Switch Chips auf einigen Boards (P5Q Premium) dürfte das wirklich eine Sache sein, da die Teile so enorme "verwerfungen" aufzeigen, das die Paste da schön in die Unebenheiten kann.
 
ähm willst du mir grad sagen das du deine cpu + kühler plan schleifst und dann auf wlp verzichtest? :fresse:
 
ähm willst du mir grad sagen das du deine cpu + kühler plan schleifst und dann auf wlp verzichtest? :fresse:

Nein er will damit sagen, dass viele Leute im Board ihre CPu plan schleifen und dann auf so eine grobkörnige WLP (bsp. mit Diamanten) verzichten können und stattdessen eine auf Silikonbasis nehmen
 
ähm willst du mir grad sagen das du deine cpu + kühler plan schleifst und dann auf wlp verzichtest? :fresse:


Ich denke das unten markierte ''so'' ist das Zauberwort.
Er meint wohl, dass so etwas exclusives bei planem Kühler nicht benötigt wird.


Wie gesagt:
Das ganze dürfte wahrscheinlich nur für Leute interessant sein, die ihr System mit speziellen Sachen ausstatten möchten. Die meisten schleifen ihre CPUs sowieso Plan und klatschen dann einen Planen Kühler drauf. Da wird/sollte so eine WLP sowieso nicht eingesetzt werden...
.


Edit: Rippi war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
19°C Load Unterschied durch eine andere Wärmeleitpaste.. Schwachsinn.

Gradzahlen sind ja eigentlich nur Schall und Rauch die sagen ja nix über die Energie aus! Diamanten können wohl 5 mal besser Wärme übertragen als Silber!
Optimal wäre ein CPU Kühler wo man den HT abdichtet und das Wasser da dann direkt drüber läuft ;) Wär aber glaub ich etwas riskant und aufwendig so zu baun...
 
Korrekt. Genau SO habe ich das gemeint.
Bei jeglichen Planen Kühlern bzw. Chips ohne IHS (P45) sollte man IMMER eine WLP ohne "Körner" verwenden, eben was auf Silikonbasis.

@Xandrus
Das geht gut. Hat einer im XS Forum gebastelt. Da fliesst das Wasser direkt drüber hinweg.
 
ja das es geht ist mir klar, aber ist schon argh aufwendig und riskant... Meistens scheitert es beim Takt ja nicht so unbedingt an der CPU Temp....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh