WLP ungleichmäßig verteilt auf der CPU

>green_fish<

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
2.224
Ort
Regensburg
Ich hab heute mal meinen Ninja von meinem E6600 runter... als ich dann die WLP gesehn hab, dacht ich mir nur "wasn das fürn scheiß". Ein Teil der WLP war komplett unberührt. Ist das normal oder ist Kühler und HS wirklich so ungerade?

um euch aber ein Bild davon zu machen, seht selbst:

dsc00184.jpg


dsc00185.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint so, als ob dein Heatspreader von Intel auch mit dem Dampfhammer geschmiedet worden wäre, also nicht plan ist. Wenn du Mut hast und auf Garantie verzichten kanns und Wertverlust in Kauf nimmst, kann ich dir diesen Thread ans Herz legen. Ich hab das auch gemacht und seit dem wesentlich bessere Temperaturen. Oft ist der Rand des IHS etwas höher als die Mitte.
 
also, dass die Heatspreades des C2D total schief sind ist mir schon bekannt ^^

ich hab auch mal geschaut... meine is in der mitte höher und ist teilweise bombiert... können die bei dem Preis was die Teile kosten, ned auch mal Qualität produzieren was die Heatspreades angeht? ^^

Das der Ninja ungerade ist, glaub ich nicht. Ich glaub langsam immer mehr, dass ich ned ums abschleifen rumkomm, damit ich Temps hab, wie ich se will ^^
 
das ist zu viel Wärmeleitpaste, die hälfte reicht locker!
 
versteh dein problem nicht

ist doch alles ok

die hälfte ist auf dem kühler und die andre hälfte auf der cpu

war doch alles angelegen !

schau dir das nochmal genau und und streng das köpflein an

(und weniger reicht auch)
 
weniger is ja jetzt drauf :P

naja alles angelegen ist nicht, sonst könnt ich auf der cpu nicht sehn, dass an der einen stelle alles schön glatt ist oder? meinst du mit kopf anstrengen, dass über der cpu ja genug wlp war? willst du mir das damit sagen? ^^

€: temps sind bei 1,02V und offenem Gehäuse jetzt bei 33/36°C davor bei 30/33 -.- sobald ich das Case zumach sinds 40°C... normale Voltage sind fast 10°C mehr... und das ist meiner meinung nach zu viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mal die WLP so auftragen, wie Arctic Silver das bei Intel-CPus mit Heatspreader empfiehlt: Einen ca. 1 cm langen Strich WLP so auftragen, dass er sich am Kern orientiert. Dann den Kühler aufsetzen und mit leichtem Druck von oben um etwa 1-2 ° ein paar mal hin- und herdrehen, damit sich die WLP verteilt.
 
also ich hab beim letzten mal ein ohrenstäbchen genommen (die mit plastik stiel), hab die wlp der länge nach an einem der aüßeren ränder entlang aufgetragen u dann das stäbchen dahinter aufgesetzt u mit etwas druck drüber gezogen. ergebnis, die wlp war hauch dünn aufgetragen u der rest der wlp hing am stäbchen. :bigok: ;)

 
@ >green_fish< warum hast du sie fast getötet? wie geht das, wenn die wlp zu dünn ist? die wlp ist doch nur als wärmeleiter gedacht u soll die feinen rillen im ihs u kühler verschliesen, dass man einen 100% kontakt hat u die wärme perfekt auf den kühler übertragen wird! :hmm:
 
ganz einfach... indem die temps zu hoch warn... kA warum... es war nur ne hauchdünne schicht drauf... hab ich jetzt auch grad... und was is - 41°C bei offenem case... ich raff es echt ned

€: kann vll mal pls wer n bild posten, wies bei ihm aussieht, damit ich nen anhaltspunkt hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

kann auch bullshit sein....

aber wenn der IHS so ungerade ist, ist es klar das bei weniger WLP höhere Wärme entsteht (noch weniger Kontakt zwischen IHS und Kühler) - das Gehäuse offen zu haben bringt da IMHO nix, weil es ja kein Abluft Problem ist.

Musst wohl den IHS plan schleifen oder abmachen.

Grüße Bizzare
 
ohje... hörma... wirklich nur nen reiskorngroßen kleks an eine seite der CPU (also nur 0,5cm o.ä.) und dann mit ner gut abgewaschenen bankkarte mit festem Druck (!!) n' paar mal hin und herziehen. DAS ist dann hauchdünn und afaik genau richtig. wenn's net klappt - schleif erma deinen Scythe ab. Da verlierste wenigstens keine garantie. danach aber unbedingt mit Isopropylalkohol säubern! (Lohnt sich auch bei der CPU mal...).

mfg
Rinser
 
tuts auch aceton?

ich hab jetzt mal alles ausm gehäuse raus, damit ich schöner an die cpu rankomm ^^ ich seh so ja auch, obs kühler wird oder ned...

und das reiskorn groß und mit viel druck verteilen ist jetzt gemacht ;) das sind die temps mit 40°C offenes case... -.-
 
Mein altes Mobo war verzogen und bewirkte dadurch das der Kühler nie ganz auflag auf der Cpu gab ein ähnliches WLP bild wie bei dir würde mal gucken obs mit einem Kühler der ein Rentetion Modul hat besser ist.

Ansonsten bei hauchdünner schicht sieht man ja wo was nicht aufgelegen ist.
 
so... ich glaub ich komm ums abschleifen ned rum -.- ich verfluche intel und ihre hs...

dsc00191.jpg


und sry für den fingerdapser ^^

€: ich hab jetzt 400-600-1000er schleifpapier nass... hatten nix anders bei uns so fein... aber sie hatten kein haarlineal -.- weiß wer, wo ich in regensburg n haarlineal herbekomm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso versucht Ihr nicht mit Reklamation? Das kann doch nicht sein, dass die HS so schief sind, dass man so viel WLP auftragen muss.
 
wenn du mir ne cpu gibst, die ich dann daweil hernehmen kann, reklamier ich gerne... auch wenns jetzt schon zu spät ist, da das kaufdatum bissl länger als 14 tage her is ;) und als garantie? geht ned, cpu funst ja noch 1a ^^
 
Umtauschen wird wohl nicht gehen weil auf den Boxed Lüftern Leitpaste druff is und die ist dick aufgetragen und der Prozessor keine Fehler hat und in seinem Temperaturbereich läuft.

Zu mal ich eure Probleme haben möchte, ich hab Silikonpaste drauf und mit Wakü im Idle 26-27° bei 3200 Mhz und 1.25 Volt. 40 Grad idle sind doch gut für einen Luftkühler.

Ich spiel lieber mit meinem Rechner als mich an ein paar Grad weniger aufzugeilen :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du bitte die kirche im dorf lassen... vergleich ned deine wakü mit der lukü... und wenn ich mit nem ninja schlechtere werte hab als mitm boxed dann stimmt ja wohl wirklich was ned oder?
 
Ich laß die Kirche im Dorf, mich wundert es nur immer wieder wie kleinlich hier einige sind. Wenn du dir ein Auto kaufst und dein Kumpel auch, aber der von deinem Freund fährt 15 Kmh schneller laut Tacho, machts du dann auf nen Zwergenaufstand?

Ich mein dann schleif ihn doch ab, mir is das völlig egal was ihr mit eurer Hardware macht, nur verstehen muß ich es ja nicht. Oder? :hmm: :)

Edit: Dann mach doch nen Boxed ruff :p
 
Zuletzt bearbeitet:
nee musst du ned verstehn... hat auch niemand verlangt oder?

beim abschleifen gehts vll drum, dass man ihn dann auch bei höheren taktraten laufen lassen kann, da niedrigere temps... aber gut... du musst es ja ned verstehn ;)

warum boxed drauf machen, der laut ist, wenn ich silent will?
 
Mal ne Frage zu den Ohrenstäbchen: Können da nicht kleine Fusseln an der Paste hängenbleiben?
 
Du sollst ja auch nicht mit der weichen Seite über die WLP streichen, sondern mit dem eigentlichen Stab. Dann bleiben auch keine Fusseln zurück. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh