WLP wieder "feucht" bekommen (fürn paa tage)

PseudonymX

Experte
hiho,
Mein Problem: CPU Tod Ersatz und WLP kommen wahrscheinlich erst Samstag oder Montag, ich hab noch 3x Pentium g3258 anni (die tote war n 4790k) ich hab aber keine WLP mehr und kaufen is net nur bestellen, ich muss den Pentium stark übertakten um in für meine zwecke benutzen zu können (warn die Vorgänger vom 4790k und n experiment) jetzt ist die zusätzliche wärmeentwicklung nicht das problem aber unter vollast und bei mehr als 4 GHz kommt er doch schon manchmal in Begrenzer (95°C max meißt um die 90-92) hab ihn jez blank aufzitzen und nicht getaktet steht bei um die 60°C. habe noch 2 boards auf denen CPUs bappen (paa Jahre alt aber keine 10 oder so ;) ) meint ihr es wäre n versuch wert villeicht ne dünne schicht aufzubringen falls noch restfäuchte da ist da ist?

rastfeüchte wasn Wort restviskusität wär aber auch net besser gewesen ;)

lasst uns experimentieren, es muss nur einer von den G´s heil bleiben, aus Nostalgie gründen ^^ gibts schließlich nicht mehr

Kannst doch auch Zahnpasta oder Ketchup nehmen. Gibt da interessante Reviews im Netz und funktioniert. Ansonsten evtl etwas mit Öl mischen ? Gibt viele Pads wo ölig sind bisschen

Wärmeleitpaste hat ja eigentlich nur die Aufgabe, die (wenige) Luft zu ersetzen, die normalerweise an den Stellen ist, wo CPU-Oberfläche und Kühlkörper nicht exakt übereinstimmen. Sowohl Zahnpasta als auch Ketchup haben eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Luft, deswegen kann man prinzipiell auch so etwas nehmen. Ich bezweifle aber, dass Zahnpasta oder Ketchup bei so hohen Temperaturen stabil bleiben, die werden sich wahrscheinlich noch mehr verflüssigen und dann die Aufgabe nicht mehr richtig wahrnehmen können. Wärmeleitpaste ist so gemischt, dass die auch bei Temperaturen von 90°C und mehr stabil bleibt.

P.S. @ PseudonymX: kannst Du bitte wie ein normaler Mensch schreiben und nicht wie dir der Mund gewachsen ist? In einer normalen Unterhaltung kannst Du gerne Umgangssprache verwenden, aber eine Frage in einem Forum sollte man doch schon anständig formulieren und nicht einfach so "hinrotzen"...

Bin ungeduldig habs also versucht alte WLP abgekratzt von 3 CPUs/Kühlern und ersma den kühlkörper der wakü ausgetauscht (blingbling gegen als und trist aber genauso gut) da ich die WLP mit nem löffel aufgetragen habe und ich mir keine kratzer machen wollt. naja was soll ich sagen bis jetzt unter vollast und 4,3 GHz 69°C max .... soll ma einer sagen WLP sei nicht wiederzuverwenden

;)

und naja also Zahnpasta und Ketchup kommen mir nicht in die nähe von nem 500€ Board, auch wenns mitlerweile fast schon alt ist

Und schreiben sowie reden tu ich wies mir gefällt (sry aber ich denke diese ehrlichkeit unterstreicht meine formulierung ;) )

PS: das "tu" war jetzt VOLLE absicht

Zuletzt bearbeitet:
(blingbling gegen als und trist aber genauso gut)
:hmm: Ich erkenne jedes einzelne Wort, die ergeben aber zusammengesetzt irgendwie keinen Sinn für mich...

Bin ungeduldig habs also versucht alte WLP abgekratzt von 3 CPUs/Kühlern und ersma den kühlkörper der wakü ausgetauscht (blingbling gegen als und trist aber genauso gut) da ich die WLP mit nem löffel aufgetragen habe und ich mir keine kratzer machen wollt.
Jetzt darfst Du mir auch den Zusammenhang zwischen "WLP mit einem Löffel aufgetragen" und "ich will mir keine Kratzer machen" (Kratzer wo?) erklären, den verstehe ich nämlich nicht...

Und schreiben sowie reden tu ich wies mir gefällt (sry aber ich denke diese ehrlichkeit unterstreicht meine formulierung ;) )

PS: das "tu" war jetzt VOLLE absicht
Dann kannst Du dir relativ sicher sein, dass dir immer weniger Leute helfen werden, wenn Du weiterhin so wirre Sätze in absoluter Umgangssprache schreibst, die dann aussehen wie hingerotzt... :fresse:

Leute seid doch nicht so spießig..... Nicht jeder kann Deutsch in Wort und Schrift.

Ich übersetze das einmal kurz:
1. Te wollte wissen ob man evtl. alte Wärmeleitpaste wieder flüssig machen kann, da er für die Ersatz CPU keine frische Wärmeleitpaste mehr vorrätig hat.
2. Te hat jetzt von drei Prozessoren die Wärmeleitpaste mit einem Löffel entfernt und diese dann auf den vorher gewechselten Wasserkühler aufgebracht.
3. Te freut sich das es so funktioniert und die CPU nicht zu heiß wird.

4. @ TE Ohne Scheiß geh mal wieder in die Schule oder mach einen Sprachkurs. Was und wie du schreibst ist ehrlich unter aller Sau.

Geh einfach in den nächsten Computerladen und kauf dir die Billigheimer WLP für 2-3 Euro und fertig ist.

Wärmeleitpaste hat etwa die gleiche Wärmeleitfähigkeit wie Holz. Daher kannst du eigentlich jede Art von Paste oder Flüssigkeit verwenden, die deine 95 Grad aushält. Zahnpasta ist nicht so gut, da sie Wasser enthält - und das verdampft. Aber du kannst Öl nehmen (Silikonöl, Motoröl...was du gerade da hast). Nur kein Pflanzenöl, denn das polymerisiert. Das Öl mischt du dann mit irgendwas feinem - z.B. Puder. Dann läuft es dir nicht mehr weg. Wenn du dann deine WLP bekommst musst du das Zeug halt wieder abkratzen.

Oder nimm Zinkoxyd Salbe (in der Babyabteilung der Drogerie). Das klappt prima.

Er hat doch schon Wärmeleitpaste drauf geschmiert ? Warum gebt ihr denn als weiter Tipps ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh