Wo 8 Temperatursensoren am besten hinpflanzen?

Kotzekatze

Neuling
ich habe nun bald alle sachen für meinen neuen pc zusammen und es geht ans zusammenbauen. meine 2 lüfter controller haben zusammen 8 temperatursensoren und da frag ich mich, wo ich die alle unterbringen soll.

bei dem einen controller könnt ich (umständlich per jumper setzung) auch volt anzeigen lassen, aber das find ich nicht so prickelnd, wenn eh die upm angegeben sind. daher werden bei beiden controllern die temps im display immer zu sehen sein. möchte die also alle, einigermaßen sinnvoll :d, verbauen.

also immer her mit ideen!
wenns geht auch die genaue stelle, hab z.b. keine ahnung wo bei einer festplatte der sinnvollste fleck zum messen ist oder ob es sinn macht auf die rückseite der graka einen sensor zu setzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja,
eigentlich bringen die ganzen Sensoren gar nichts.

Um die Gehäuse Temperatur zu messen sind sie in Ordnung, aber sonst bringt es nichts.
Selbst wenn du sie bei den CPU Kühler soweit unten wie möglcih anklebst, zeigt der Sensor nur die Temperatur des Kühlers an und nicht die der CPU. Und glaub es mir. Anhand dieser Temperaturen etwas zu regeln macht keinen Sinn

Gruß
Alex

Auf Anhieb fallen mir folgende Orte ein:

CPU
GPU
HDD
RAM
Nort-/Southbridge
Netzteil

Über Sinn oder Unsinn der Sensoren liese sich natürlich streiten.
Aber wenn man es richtig anschliesst und die Diskrepanz entsprechend miteinrechnet, könnte es schon nützlich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh