Wo am besten aufrüsten?

bimse

Neuling
Hi,

meine Wakü:

Nexxus 755 pro
2x Ac Nb universal freezer
ne tt pupme
nen tt single
nen tt double

das sys:

E6300 @ 1,8
NF 580i (kochplatte?)
+ SB

P5N32-sli prem

nun hab ich bei 24° Raum temp
idle: 36°
load: 41°
mit coretemp ausgelesen, im bios steht immer was von 16° pfffff

wo lohnt es aufzurüsten pupe nen gescheiten duak radi, und den single weg?

hab ca 80€ zur verfügung

bitte um beratung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum möchtest du denn aufrüsten?
Die temps ansich wären ja nich so schlimm.

wo lohnt es aufzurüsten pupe nen gescheiten duak radi, und den single weg?
-> kannste das eventuell nochmal deutsch formulieren?

Sind die Thermaltake Komponenten eigentlich mit den gängigen Systemen kompatibel?

Meines Wissens nach besitzen die TT-Wakü-Komponenten zumindest alle 1/4" Anschlüsse..

Hi,

ich habe ien fach 10mm id Schlauch genomman, dann geh das schon, mit passenden Schlauchtüllen natürlich!
Ich meine 41° load finde ich nicht so schön, da der E6300 je nicht Oced ist!

Ich wollte eigentlich fragen ob es lohnen würde nen guten dual radi zu kaufen, und dafin die TT rauszzumachen, und dazu ne Laing por oder ne Eheim?

Was für ein Board hast du denn überhaupt? damit man weiß ob die temps realistisch sind

hab nen P5N32-sli prem. mit NV 580

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nun wichtig zu wissen wie warm das Wasser wird, denn wenn dieses zu warm wird ist der Radi überfordert, wenn das aber kühl ist und nur die CPU zu heiß dann liegts am CPU-Kühler oder an einer unebenen CPU usw.

habe leider nihcts zum messer, wie wärs mit nem fiebertermometer?

Ein Fieberthermometer ist keine schlechte Idee :d

Einfach ne Stunde Prime oder Orthos laufen lassen, um alles richtig aufzuheizen und die Temp im AGB messen.

habs eben versucht, wassertemp 10-12° über raum temp!!!!!!!
@ idle!

@ last ca. 19-20°

Zuletzt bearbeitet:
Ja sprich du hast also 34-40° ? Weil du hast ja geschrieben dass Raumtemp 24° ist. Das ist sehr hoch.

Da dürfte ein besserer Radi schon ordentlich was bringen.
Eventuell wird es auch was bringen den Radi anders einzubauen bzw. die Lüfter umzudrehen.
Wie hast du das ganze denn eingebaut? Am besten ein Foto.

Der Single Radi zieht die Warme luft aus dem Case (ca.31°) und der duali ist extern!

Ich habe überlegt, 1-2 trippel zu holen, und die ausf dach zu bauen (hab nen A+CS-Blockster), nun ist nur die frage ob die TT Pumpe das verkraftet?

zur noch würde ich dann halt gerne ne Eheim station 600 holen!

kauf dir lieber ne leistungsstärkre Pumpe ala` Laing, davon wirst du mehr haben.

Ich würd den externen Dual durch einen guten Triple oder einen guten Dual tauschen, je nach Platz und wieviel du ausgeben willst

Von der Leistung der Thermaltake-Pumpen hab ich keine Ahnung, wäre vielleicht das beste diese auch zu tauschen wie vorher schon gesagt, obs aber wirklich notwendig ist, ist schwer zu sagen.

ne ich hab 19-20° über raumtemp!

welchen tripple bis 50€ kann man den enpfehlen?
Laing ist mir nen bisschen teuer, da werde ich wohl mal im marktplatz schauen!
@ flow, kann man die Eheim station 600 denn mit ner 1046er vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Achja kleiner Tipp bevor du dir unnötig neue Teile kaufen solltest. Befüll deine Wakü mal neu, schreib deine Kühler auf und spühl den ganzen Dreck mal raus und spühl vorallem mal den Radiator ordentlich aus, da sammelt sich am meisten Dreck an. Wenn du das gemacht hast mischste dir neues Wasser und befüllst deine Wakü (am besten sogar mit neuen schläuchen) neu. Sehr wichtig ist dann noch dass deinen Kühler nen 1a Kontakt zur CPU hat (sehr dünn AS5 drauf, immer wieder draufpressen und schaun ob der kontakt passt dann schön sauber draufschrauben). Das sollte dir auch noch paar °C bringen, insofern du deine Wakü länger nicht mehr neu befüllt hast.

Hast du immer 24°C in deinem Zimmer? Wenn ja sind die Wassertemperaturen nicht mal so unrealistisch.

Ist deine CPU übertaktet? wenn ja wie weit und bei wieviel Vcore?

€dit .. kauf den Radi den "AnotherOne" gepostet hat ... achja von der Leistung her kannst du kein °C rausholn wennde mehrere Radiatoren in den Kreislauf baust

Zuletzt bearbeitet:
Wäkü läuft seit 3Wochen und ist schon 2 mal neubefüllt, bzw neu aufgebaut!^^

könnte es auch einfach sein das der NF 580 ne derbe Kochplatte ist?

jup 24°
ne nicht OC aber @ standart v-core!

ich denk einfach der TT Radi ist mist!

ich weis, dass es wahrscheinlich nicht viel bringt 2 Radis zu verbauen, nur einer in der Mitte auf dem Dach der Qubes würde einfach scheisse aussehen!

und ich denje 2 35€ radis sollten an die leistung eines 50€ radis rankommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja von der Leistung kommts klar hin aber bringt dir im nich mehr wie ein 50€ radi :) Aber wenns dir besser gefällt kauf dir 2.

gut, danke das wollte ich hören!

hab mal nen gesuch im MP eröffnet, vlt findet sich ja was!

thx für die Beratung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh