Wo am besten ein Bodenloch mit 120mm machen?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin
Ich habe ne wichtige Frage :d
Dadurch das mein Gehäuse, ein PC71, nun komplett gedämmt ist, wird es natürlich ziemlich warm dadrin. Das ganze ist WaCooled, aber Luft muss trotzdem rein.. oben raus saugen natürlich die 3 Radi Lüfter, aber es muss auch kalte Luft ein. Aber woher? Alle Öffnungen waren zunächst zu ==> Wird sehr warm. Nun habe ich vorne wo die 80er Lüfter waren bisschen was freigesägt und nen 120mm rein.. der schön bei 5V oder 12V kalte Luft in die Bude bläst, aber das reicht nicht.. die Temps sind immer noch sehr hoch, da eben keine Luft über das MB zieht.
Eine von vielen Usern vorgeschlagene Lösung ist das Bodenloch.. aber die Frage ist.. wohin? Weiter nach vorne hin oder eher nach hinten? Wenn man es hinten hinmacht, stellt sich mir die Frage, ob es das bringt, weil da bläst der Lüfter ja nur gegen die PCI Karte, in meinem Fall nen Soundblaster ==> Kein Luftstrom über das Board. Oder ist das egal? Wenn man den 120 weiter nach vorne verrückt, in Richtung Festpladden, bläst er zwar an Graka etc vorbei, aber dann kühlt er ja auch net das MB, weil er dann ganz vorbeibläst.. Was lohnt sich denn am meisten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen Luftstrom willst dann sollteste natürlich nicht gegen die PCI Karten blasen.

Aber wenn du eh schon einen Radi im Deckel hast saugt der ohnehin Luft aus dem Case. Ich glaube nicht, dass du mit einem Bodenlüfter viel bessere Temps kriegst

also du kannst das loch skizzieren, dann grob mit dremel oder ähnlichen aussägen und dann feilen bzw schleifen bis es wirklich rund ist. ich weiss ja nicht welche qualitätsansprüche du hast. dann brauchste noch 4 löcher und kannst deinen lüfter dahin hängen.

am einfachsten wär es aber, wenn du mal im baumarkt nach aufsätzen für die bohrmaschine guckst. soweit ich weiss gibts auf jeden fall 80mm löch-bohrer, ob 120 weiss ich nicht. damit sparste dir dann die lästige schleiferei

Also wie man den einbaut ist mir klar :d
So habe nun einen 120mm YateLoon unter den PCI Slots montiert.. ( Das war ne Sauarbeit... 3 Stunden :bigok: ) aber das Ergebnis ist wirklich nett ;) Temps sind auch super! Habe nun statt 30 Grad idle wieder 28/27 Grad ;)

Sooo.. hier mal Bilder meiner Konstruktion!

Klick

Hier!
Die unteren beiden sind vom 120mm im Boden.

Das obere ist noch ne Konstruktion von mir ;) Im PC 71 sind vorne 2 nervende 80er, da habe ich kurzerhand was freigesägt und einen 120mm montiert ;):bigok:

Ohne Staubfilter. :fresse:

Wünsch dir dann viel Spass, den Staub von der Soundkarte wieder runterzubekommen.
Machte besonders Spass bei den vielen Bauteilen auf der Karte. :lol:

MFloX schrieb:
Ohne Staubfilter. :fresse:

Wünsch dir dann viel Spass, den Staub von der Soundkarte wieder runterzubekommen.
Machte besonders Spass bei den vielen Bauteilen auf der Karte. :lol:

Der Staubfilter kommt morgen mit der Post ;) Nur heute ist Sonntag ==> Keine Post :P
NaJa besser gesagt Dienstag, ich muss erst bestellen :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh