wo am meisten stromsparen?

HansWursT619

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
7.825
Ort
Osnabrück
tag zusammen,
da ich nun bald meinen strom selber zahlen darf dachte ich mir das der rechner nich dauerhaft auf 4 ghz heizen muss wenn ich eh kaum zocke.

System:
E8400 4ghz 8x 500mhz 1.280V
dfi p45 dk t2rs
2x2gb apogee gt @stock spannung
4850...

daher hab ich mich gefragt wo das größte einsparungs potenzial liegt.
es wird wohl vermutlich die vcore sein?
meine board spannungen sinn schon auf minimum daher könnte der fsb denke ich so hoch bleiben?
dann würd ich den multi verringen um die vcore zu senken.

wie weit macht das denn sinn? ich denke zum surfen reicht der e8400 auch auf 2 ghz oderso. ab wann gibts denn nach unten hin schwierigkeiten beim untertakten?

wäre über nen paar eckdaten sehr erfreut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja es sollte aber auch kein großer aufwand sein sofern man nicht bis ins letzte detail optimieren will oder?
hab leider kein strommessgerät da aber ich kann mir schon vorstellen das der auf 4ghz deutlich mehr strom verbrät oder nicht?
 
das wohl war die wird aber nicht ausgetauscht.
wenn ich dann dochmal spiele etc.
außerdem müsste dann wieder nen wasserkühler her und das is finanziell nich drin.
die taktet immerhin schon runter im 2d betrieb
 
meiner läuft auch mit 500x8, aber @ vid, somit funktioniert eist/c1e, bringt gemessen sicher was, aber wenn die kiste net zig std am tag läuft, isses wurscht.

hab allerdings nochn surfpc --> 18,5w im idle :bigok:
 
wann funktioniert eist und c1e?
wenn die vcore auf auto steht?
 
mein board kann offenbar eh nich undervolten^^
hab nun ma c1e und eist angeworfen nun taktet er auf 1,072V runter im idle das ganz ok denk ich besser als nix
 
ja läuft jetzt mit 6x 500 also cpu auf standrad takt.
die board spannung sind stabil für 500fsb.

oder würde weniger fsb auch was bringen? die spannungen am board sind aber eh schon auf minimum
 
wenn es dein budget mal zulässt würde ich noch ein 80+ nt (falls nicht schon vorhanden)
im bereich 300-350w nachrüsten
mit rivatuner den takt im 2d noch runterschraben
dann ist aber wirklich schicht :fresse:
 
Ein neues NT kostet mehr, als man über die Lebensdauer des Systems einsparen würde. Auch bringt das Runtertakten allein fast nichts. An deiner Stelle würde ich mir ein Messgerät bei deinem Energieversorger leihen und mal nachmessen.
 
tag zusammen,
da ich nun bald meinen strom selber zahlen darf dachte ich mir das der rechner nich dauerhaft auf 4 ghz heizen muss wenn ich eh kaum zocke.


daher hab ich mich gefragt wo das größte einsparungs potenzial liegt.

1x OC-Profil (nur zum Zocken)
1x Undervolting-Profil ( für die meiste Zeit)
S3 Modus früher aktivieren lassen, bringt am meisten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh