WO befestige ich die Temperatur sensoren am besten? Akasa Lüftersteuerung

dahLooser

Enthusiast
Hallo,

ich habe heute mein neues Gehäuse (Coolermaster RC-690) und die Lüftersteuerung Akasa AK-FC-03 Chamäleon bekommen.

Jetzt ist meine Frage wo bringe ich die Temperatur sensoren
- VGA - Case - HDD - CPU am besten an damit die richtige Temperatur ausgelesen wird ?

Ich habe das Coolermaster mit Window seitenteil und alle Lüfterplätze bestückt.

ich hoff mir kann da jmd einen guten Rat geben :)

Mit freundlichen Grüßen

Looser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VGA würde ich mir nen Platz suchen, der nicht durch nen internen Sensor ausgelesen werden kann, also Spannungswandler oder so.

Case: würde ich vor dem hinten ausblasenden Lüfter innen verbauen, sodass die Temperatur der Luft gemessen wird, die hinten raus kommt

HDD: nicht nötig, hat internen Sensor

CPU: in die Lamellen vom CPU Kühler, aber ich würde empfehlen einen Sensor in den Chipsatzkühler zu stecken, der der in der Regel keinen Sensor hat

CPU: Auf die Rückseite des Mainboards, direkt auf die Stelle unter der CPU.

HDD: An die Seite

GPU: In die Lamellen

Case: unnötig ;)

VGA : In den Kühler/Spawas
Case : Gar nicht oder Luftstrom am Netzteil
HDD : An die Seiten/Bei mehreren dazwischen (Gut wenn RAID)
CPU : Hinten unter den Sockel

MfG,
chrissi

CPU: Auf die Rückseite des Mainboards, direkt auf die Stelle unter der CPU.

Da ist so viel Sockel und PCB dazwischen, das macht wenig Sinn.

HDD: An die Seite

hat nen internen Sensor, braucht nicht noch nen externen

GPU: In die Lamellen

Hat nen internen Sensor, der wesentlich genauer anzeigt als der Fühler in den Lamellen, also wo anders auf die Karte.

Case: unnötig ;)

Nein

;)

Ich hab meinen CPU Sensor so am PCB befestigt und bin sehr zufrieden damit. Die Sensoren sollen auch nicht die genaue Temperatur anzeigen, sie sollen als groben Anhaltspunkt zum Regeln der Lüfter dienen ;) So wird es die Temperatur auf jedenfall genauer anzeigen, als wenn man den Sensor zwischen die Kühler-Lamellen steckt.

Genau das gleiche gilt für die HDD und die Graka ;)

Bessere Punkte zum Anbringen der Sensoren wird man wohl kaum finden.

Wie soll man bitte die Temperatur des Gehäuses messen? Die Temp der Gehäusewand? XD :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon schrieb. Die Temperatur des Gehäuses ist egal, aber kann nicht schaden die Lüfter nach der austretenden Luft zu Regeln. Macht für alle Komponenten nen unterschied ob die Luft hinten mit 35°C oder 25°C rauskommt.

Ich hab bei mir nen Sensor an der Mainboardrückseite, zwischen den Festplatten, in der nähe der Auslasslüfter des Gehäuses und am Netzteil. Ich find so kann man sich eigentlich einen ganz guten Eindruck von den ganzen verschiedenen Hitzezonen des Gehäuses machen, wo halt keine internen Sensoren sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh