Wo bekommt man Radiallüfter für's Notebook her?

tackleberry

Enthusiast
Moin,

mein Notebooklüfter (Radiallüfter von ADDA [Mod. GM-1 AIR Outlet, P/N: ATZHV000100M1] im Lenovo N100) ist mittlerweile nervend laut geworden. Hat jemand eine Idee wo man neue Lüfter her bekommt? Garantie ist abgelaufen und selbst einbauen sieht nicht so schwer aus. Allerdings bin ich zu blöd Lüfter zu finden.

Habt Ihr vielleicht auch gleich Tipps für Leistungsstarke Silent-Modelle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geb einfach mal bei Ebay, ADDA ein, da habe ich auf Anhieb eben ein Dell und ein Acer Kühler mit Adda Einheit gefunden.

Einen Shop habe ich leider nicht parat.

Suche auch schon seit geraumer Zeit.
Habe ein Medion MD 95300 Laptop von ca. 2004 mit einem Billigradiallüfter (Made in China) der übelst nervt.

Leider konnte ich keinen shop, auch nicht bei oben genannten links, und auch nix auf ebay dazu finden.
Auch einschlägige Silentshops bieten dazu nichts an.
Scheint echt ne Marktlücke zu sein, zumal ein lauter Lüfter beim Laptop gleich doppelt nervt, man sitzt ja näher dran.

Falls jeman nen Tipp bezüglich einem shop für Laptoplüfter / Silentlösungen hat, bitte posten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ka ob dem so ist und ich habe auch gerade so einen Lüfter nicht griffbereit. Aber wenn da so ein Aufkleber bei der Achse wäre, der das Lager abdeckt, so könntet ihr ggf. erstmal probieren diesen vorsichtig abzulösen und dem Lager darunter einen Tropfen harzfreies Öl zu verarbreichen... das wirkt schonmal Wunder wenns denn gehen sollte. Den Aufkleber nachher wieder gut drüber machen.
Die Alternative wäre nach einem baugleichen defekten Laptop zu suchen was man dann für Ersatzteile ausschlachten kann (Lüfter, Inverter, Display...).

@WickedCLown

Der Tipp mit dem Schmiermittel ist es mal wert ausprobiert zu werden.

Wegen der Sache mit dem Ersatzlüfter.

Die Problematik ist, dass bei älteren (evtl. auch neueren) Laptops oft
Billiglüfter verbaut sind, so würde ich Schrott gegen Schrott tauschen.

Ich habe meinen Tower mit Silentlüfter ausgestattet und dachte eigentlich das
wäre auch bei laptops kein Problem.

Den einzigen Radiallüfter den ich im Netz finden konnte, ist auch nicht gerade ein hochwertiger Lüfter der als Universallüfter für GraKas und Laptops angeboten wird.

In den Silentshops kriegt man teilweise 40x40 Lüfter, die aber alle in quadratischen Aufnahmen verbaut sind.

Müsste also mit Seitenschneider und irgenwelchen Distanzblechen eine eigene Fassung basteln. :-[

Naja , vielleicht reicht ein Tropfen Öl ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh