Wo bleibt bloß die Kühlflüssigkeit!?

Retro92

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
389
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem meine erste, neue Wakü und ein Problem... Ich muss ca. alle 3-4 Tage meinen AGB nachfüllen.
Ich habe einen Mora3, Heatkiller IV Tube (150er), CPU & GPU-Block. Pumpe ist eine D5 Vario. Über den Tag verliere ich gut 1/4 bis 1/3 an Flüssigkeit. Witzigerweise ist die Wakü trocken und soweit dicht, zumindest bis auf das Anlaufen (wo sich ein paar Luftblasen durchgluckern) läuft sie rund & leise.

Mein "Aber": Ich habe bislang noch Alphacool HF Schnelltrennkupplungen, davon ist eine undicht. Gerade beim Start habe ich "nur" 45l/h bei ca. 19°C Wasstemperatur, nach ca. 1 Stunde Betrieb habe ich 27°C Wassertemp und 73l/h Durchfluss (aquaero 6 aktiviert dann auch die Lüfter und hält 27°C). Ich habe eine Schüssel unter der Kupplung, das pitscht gerade bei kaltem Wasser ordentlich, danach hört es aber nahezu auf, wenn auch der Durchfluss gestiegen ist.

Ich frage mich aber dennoch, wo das Wasser bleibt.... Der Boden der Schüssel ist nichteinmal mit Flüssigkeit bedeckt, dennoch muss ich so viel nachkippen. Wo bleibt das bloß? Überschätze ich das Füllvolumen des AGBs dermaßen und ein paar Tropfen schaffen den tatsächlich über die Woche leerzumachen?

Ich würde mich über einen Rat der freuen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein wenig Diffusion über Schläuche und Dichtungen sind normal. Nur nicht so viel.

Ich vermute mal, da deine Wasserkühlung recht neu ist, dass das System nicht richtig entlüftet ist. Du redest bereits davon, dass sich immer noch Luftblasen durch dein System kämpfen beim starten. Das ist ein Hinweis darauf.

Hast du den Radiator während er läuft mal geschüttelt und zu allen Seiten geneigt?

Grüße.
 
Leg den Mora mal auf die Seite flach hin und lass die Pumpe auf 100% laufen.

Undichte Schnelltrenner sind aber auch unsexy... umtauschen?
 
Die undichte Kupplung wechsle ich noch aus... Das restliche Entlüften nehme ich nun nochmal vor. Mal sehen, was da noch so blubbern wird :d
 
Normal sollte da nichts blubbern oder es läuft doch noch irgendwo Flüssigkeit aus.
 
Wenn Luft im System ist und die sich mit einem Schlag löst wird es schon blubbern. Der Mora bietet ja auch ordentlich Volumen um bei einer schwachen Pumpe Luft im Radi zu halten.
 
D5 und schwache Pumpe?^^
 
Dann möchte ich mal Feedback geben:
Ich habe mir nun von Koolance die QD3-Kupplungen gekauft, jeweils Schottverschraubung mit G1/4-Innengewinde auf 16/10-Schraubtülle. Die ganzen Alphacool-Teile (Terminal Panama, Doppelnippel und HF-Schnellkupplungen) habe ich ausgebaut, den Durchflussmesser zwischen zwei Schlauchstücke gesetzt. (Das Tropfen lag an einer zu großen Dichtung in einer der beiden Kupplungen)
Nach zwei Stunden Entlüften auf höchster Stufe kann ich nun sagen, dass keine Flüssigkeit mehr verschwindet und der Durchfluss selbst auf Stufe 1 (D5 Vario) noch 55l/h bei ca. 27°C Wassertemperatur liegt. Das Blubbern etc. ist auch weg :)
Soweit bin ich nun zufrieden. Nochmals danke an alle :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh