Wo bleibt das Angebot für 5G Hardware?

BigBear

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
1.149
Hallo,
nachdem mit 5G ja nun nicht erst seit gestern quasi von allen Mobilfunk Providern geworben wird, bin ich etwas überrascht, dass es weiterhin kaum 5G Hardware abseits von Smartphones gibt. Sprich Mobilfunk Router bspw. im Preisvergleich sehe ich ganze 9(!) Geräte am Markt, die 5G beherrschen sollen. Preislich geht es da erst >300 EUR los.
Täuscht mein Gefühl oder waren bei 4G deutlich schneller preislich erschwingliche Geräte verfügbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Early Adopter zahlen doch immer die Zeche.
Bin erst vor 2 Jahren oder so auf LTE umgestiegen. D.h. in 5 Jahren oder so gibts 4G fuer mich.
Sehe ueberhaupt keinen Sinn dahinter ein Downgrade der Reichweite in Kauf zu nehmen.
 
Täuscht mein Gefühl oder waren bei 4G deutlich schneller preislich erschwingliche Geräte verfügbar?
Corona ist schuld. Das ja derzeit die beliebteste Ausrede überall ;)

Liebäugel nämlich auch mit dem Mikrotik Chateau 5G. Aber Verfügbarkeit liegt im Promill-Bereich.
Für das Smartphone werde ich auch abwarten, bis die Gurke hinüber ist...Die kann LTE und das ist mehr als ausreichend für den mobilen Einsatz.

Desweiteren ist 5G auch gefühlt noch sehr in den Kinderschuhen, siehe Geschwindigkeit an gewissen Orten...Dafür brauche ich kein 5G.
 

Anhänge

  • 5G Vodafone.JPG
    5G Vodafone.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 57
Das liegt primär daran, dass defakto noch garnkein 5G gibt.
Alles was die Provider gerade als 5G verkaufen ist 4G+ und sonst nix.
5G ist noch in voll in der Entwicklung.

Es macht daher keinen Sinn, sich aktuell mit 5G zu beschäftigen.
Die 3GPP ist da noch voll in der Standardisierung was dafür sorgt, dass der Standard mittlerweile etliche Revisionen hat.
Oder mit anderen Worten 5G ist noch gar nicht so wirklich existent.

Wirklich beschäftigen sollte man sich sich ab 2025, alles davor ist early adaptor und Versuchsaufbauten oder, im Sinne der Provider, den Leuten das Geld rausziehen.

Und wenn man mit den Netzausstattern spricht...
 
Hm ok, habe es mir fast schon gedacht, dass 5G noch gar nicht "fertig" ist. Das ist doch dann quasi Fake, oder? :asthanos:

Ist das bei Apple dann bspw. auch noch kein "echtes" 5G? Dort heißt es: 5G NR (Frequenzbänder n1, n2, n3, n5, n7, n8, n12, n20, n25, n28, n38, n40, n41, n66, n77, n78, n79)
 
AVM hat kürzlich die Fritzbox 6850 5G vorgestellt.
Die kommt in den nächsten Wochen in den Handel und löst die 6850 LTE ab.
 
Hm ok, habe es mir fast schon gedacht, dass 5G noch gar nicht "fertig" ist. Das ist doch dann quasi Fake, oder? :asthanos:

Ist das bei Apple dann bspw. auch noch kein "echtes" 5G? Dort heißt es: 5G NR (Frequenzbänder n1, n2, n3, n5, n7, n8, n12, n20, n25, n28, n38, n40, n41, n66, n77, n78, n79)
5G ist halt nur ein Oberbegriff. Da gibt es aktuell halt 3 verschiedene Techniken dahinter. Da wird noch viel nachkommen. War bei 3G (UMTS bis LTE) und 4G nicht anders. Wird halt weiterentwickelt und verbessert
 
Mir wäre nicht bekannt, dass es bei 4G vergleichbare lange gedauert hat, ehe brauchbare Hardware verfügbar war. Kann mich aber auch täuschen.
 
Der erste LTE-Sendemast ging im August 2010 in Betrieb, die erste LTE Fritzbox kam im Novenmer 2011 auf den Markt, also knapp 1 Jahr später.
LTE ist aber nicht 4G, auch wenn es fälschlicherweise oft als Synonym benutzt wird.
LTE erreicht max. 100 MBit im Download, die 4G-Norm schreibe aber minimal 1 GBit im Download vor.
Das errsicht erst LTE+.
Da kamen die ersten Geräter 2014 auf den Markt, wobei sich ältere LTE-Geräte per FW-Update auf LTE+ updaten lassen.

Die FB 6850 5G war ursprünglich schon für letztes Jahr geplant, aber Corona hat zu erheblichen Verzögerungen geführt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh