Wo bleibt die Mobilität?

hocker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2005
Beiträge
57
Moin

Wenn ich mir diesen Artikel so ansehe,

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67970

kommen wir langsam wieder Richtung 2h Marke. Es geht zwar immer schneller, aber es wird auch mehr Strom verbraten.

Ich trauere meinem alten abgesoffen Bananen Centrino jetzt schon hinterher, nur weil die alten 400er FSB Centrino jetzt schon schwer zu bekommen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ganz ehrlich..ich benutze mein Notebook meistens zuhause an der Steckdose und deshalb habe ich mir auch eins mit vieel Leistung und daraus logischer kürzerer Akkulaufzeit geholt (max. noch 2,5-3h). Aber wenn erstmal die neuen Akkus auf den Markt kommen, denke ich kann man auch leistung und mobilität gleichzeitig realisieren. Aber es gibt ja auch jetzt schon ultramobile Laptops, die eine Laufzeit von 5-8 Stunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es gibt momentan mehrere Entwicklungen:
  1. kleiner und länger (dadurch auch langsamer)
  2. größer un schneller (dadurch auch kürzer)
  3. kombinierte Lösungen (nicht Fleisch und nicht Fisch)
Es wird hierbei unterschiedlichen Ansprüchen genügt:
  1. mobil arbeitenden
  2. Spielern, Arbeitende ohne Platz-/Gewichtsproblemen mit Steckdose
  3. nicht Entscheidungswillige / Normalnutzer (z.B. Dualgrafik, mittlere Ausstattung)
Interessanterweise gibt es aber auch Notebooks die groß und schnell sind und lange Akkulaufzeit haben (meist durch teuren Hochleistungsakku erkauft).

Die neuen Chips werden wohl wiedermal nur am Anfang auf Kosten der Laufzeit gehen, vielleicht kommt ja auch irgendwann eine Chipgeneration die stromsparend sowohl in Notebook als auch PC genutzt wird. Alternative ist ein stärkeres Kraftwerk (die Akkuentwicklung geht ja auch weiter).
 
Marken-Notebooks (also nicht Fujitsu, Clevo, Cyber-System etc.) haben meist eine Angabe von 4-4,5 Stunden. Bessere Geräte erlauben teilweise sogar den Einsatz eines Zweitakkus für 9 Stunden-Dauerbetrieb. Ist überhaupt kein Problem, aber nix is umsonst, gell.
 
Ich gehe mal von einem Book oim Mittleren Preissegment aus.

Das sind heut zu Tage etwa 1000 - 1200€ damalas als ich mein Ausus M6N gekauft habe waren es 1400 - 1500€.

Ich hatte mit dem Book 4 - 4,5h. Natürlich alles gedrosselt, ich brauch nicht so viel Speed Ob es nun ein 1,5GHz oder 1,86GHzer ist mir eigentlich wurst. Nur halt ne X700 oder vergleichbares sollte drin sein.

Solch eine Akkulaufzeit bekomme ich heute nicht mehr, 3 - 3,5h sind max drin.

Ich würde ja einen größeren Akku nehmen, gibt es aber sehr selten.

Wenn ich mal von dem Preisen bei Dell für einen größeren Akku nehme, würde ich die 35€ durchaus ausgeben wollen, dies wird mir aber leider vergönnt.

Leider hat Dell nicht ganz die Ausstattung die ich gerne in einem 15,4er Book wünsche, bzw. Die haben leider keine X700 oder Vergleichbares im Angebot, was man sich für 1200€ leisten kann.

Ich hab ein Samsung XP50 gesehen, was mit glaube ich mit 4,5h Stunden angeben war, dies ist mir aber mit 1300€ und mehr etwas zu teuer. Ich hab leider nicht mehr so viel Geld zur verfügung, da ich für mein Book nur noch Zeitwert bekomme. Und der ist nach 1,5Jahren nicht mehr all zu hoch.

Ich glaube mal das die ihre Stundenzeiten deutlich angepasst haben, was fürher 4h war ist heut zu Tage nur noch 3,5 und weniger. Mein M6N war mit 5h angegeben. :-)

So long..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sicher auch noch ne MT-Variante! War bis jetzt immer so. Ausserdem ist ein ML auch sehr sehr sparsam mit ein bisschen undervolten.
 
Ne alles ausser Cepob Gericom und Medion, mit den hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht.
 
Ich hab mir mal die Samsung x20er Reihen angeschaut. Die LapTops mit onBoard-Grafik sind mit 6h angegeben. Die mit x700 (also vernünftiger Grafikkarte) nur noch mit 4h...

Außerdem werden die Akkus immer kleiner, der Pentium IV in meinem alten FSC lief auch 2,5h, hatte aber nen riesen Akku drunter...

MFG Max
 
viele aus meinem bekanntenkreis und ich haben notebooks von acer, also ich muss sagen dass ich top zufrieden bin, mein akku hält locker 4 1/2 stunden und bei den anderen ca auch.

kommt halt auch drauf an wie man mit dem akku umgeht.

und vor allem: bitte kein gericom, also das ist von der verarbeitung und vom service her echt nicht normal!
 
Sorry meinte die R50

Die x20 kann man ja nicht bezahlen

Die R50 serie kostet im Moment 1250€. Und ich hab noch kein Geld. Ich hoffe mal so ein angebot kommt später nochmal

Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

naja das was du willst findet man eben nicht oft!
Ich habe mich in letzter Zeit selbst sehr viel erkundigt und sämtliche Marken angeschaut!

Erstmal ist zu sagen, dass für mich nur ein Notebook einer vernünftigen Marke in Frage kommt --> Support/Garantie, Verarbeitung, etc.
Das ist meistens schonmal nicht umsonst...

Generell hab ich auch nach einem NB Ausschau gehalten, das sowohl mobil ist (Akkulaufzeit über 4 Stunden) und zugleich ne gute GraKa (X600 oder besser)

Wenn man beides will und sich eben nicht zwischen Leistung (evtl fürs Spielen) und Mobilität entscheiden kann, dann wird es eben teuer...
Wenn das NB dann auch noch leicht sein soll (ebenfalls Mobilität) dann wird es richtig teuer...

Das ganze hat eben ihren Preis!
Ich würde mir an deiner Stelle das Samsung X20 XVM 1860 Studentbook Edition ansehen.

Bekommt man halt leider nur als Student oder so, hat aber meiner Meinung nach eine super Ausstattung und den perfekten Mix zwischen Leistung und Mobilität!

Für 1200 € oder weniger dürfte es recht schwierig werden ein NB mit X700 GraKa und guter Akkulaufzeit und geringem Gewicht zu finden.

Wenn jemand andere Vorschläge hat, nur her damit :)
 
hocker schrieb:
Ich gehe mal von einem Book oim Mittleren Preissegment aus.

Das sind heut zu Tage etwa 1000 - 1200€...

Das ist höchstens unterstes Mittelfeld! Schau dir mal an, was gescheite Geräte kosten... Also unter ca. 1200 EUR bekommt man nunmal gar nix Gescheites (mit den Anforderungen: Qualität, gute Ausstattung, Leistung, Sparsamkeit, guter Support). Ist halt leider so. Zw. den 1000-1200 und 1500 tut sich aber dann schon so einiges. Da bekommt man schon gute Samsung, Dell, HP, IBM etc. Und wenn man dann noch die High-End-Ausstattung braucht, legt man noch mal 500-1000 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Bin auch der Meinung, dass ein wirklich gescheites Notebook erst ab 1200€ zu haben ist.
 
Naja, ist schon klar, aber wenns Geld nicht reicht,

ich wäre jetzt schon scharf auf das R50 von Samsung, aber ohne Mos nix los.

Gewicht spielt nicht so dir Rolle, ich hab einen schönen Rucksack.
 
Ich mach dir ja keinen Vorwurf, dass du nicht so viel ausgeben kannst. Aber das sind nun mal die Fakten. Irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen, nicht mehr und nicht weniger :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh