Wo günstig gebrauchten Server als Homelab kaufen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 184103
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Server mit zwei Quadcores und 72 GB RAM sind 420 Euro ein Spottpreis, den wirst Du hier wohl nirgendwo bekommen.

Eine Empfehlung habe ich aber: "Homelab" hört sich so an, als dass Du keinen dedizierten Serverraum hast, und 1HE-Server sind immer laut. Deswegen solltest Du schauen, dass Du dir eher einen 3- oder 4-HE-Server kaufst, das schont deine Nerven. ;)

Auch wenn es etwas OT ist.

Der Server ist eig. fast geschenkt, Gute CPUs und maßig ram, da gibts nichts zu mekern. Wenn du mit 1HE leben kannst ein tolles Gerät.

Ja der Server erschien mir wirklich sehr verlockend. Ich habe mich jetzt nach langem Überlegen dann doch für einen Neukauf entschieden. Zweck des Servers ist ein schneller und leiser ESXi 5.1 Host, mit dem ich schnell mal ein paar VMs aufsetzen kann, um Dinge zu testen. Produktiv soll erstmal nichts darauf laufen.
ESX würd ich auf einem USB Stick installieren und die SSD als performante Platte für Test-VMs nehmen.

Mainboard: Supermicro X9SCM-F bulk, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM: 4x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9S/8G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Passt das so oder ist irgendwo ein Bock drin? RAM passt laut Kingston Seite zum Board. Ich habe jedoch gelesen, das Board sei zickig was die Netzteile angeht. Würde das gehen, was ich ausgesucht habe?
Und hat jemand Erfahrungen mit SSDs als Datastore im ESX? Sollte ich bei der Partitionierung etwas Platz lassen wegen dem fehlendem TRIM?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...statt des X9SCM-F würde ich evtl das X9SCM-IIF nehmen...da laufen beide Netzwerke OOTB, ohne inoffiziellen Treiber installieren zu müssen....ist aber schon deutlich teurer.

...bein NT würde ich immer auf ein single-rail gehen, zB: Netzteile mit Leistung ab 400W, Anzahl 12V-Ausgänge: 1x, 80 PLUS: 80 PLUS Gold Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich.
Das Board braucht einen EPS12V Anschluss vom NT...die 4/8er ATX12V sollten aber gehen...ansonsten gibt es Adapter für ein paar Euronen.

...Wichtig ist, dass Du schon BIOS V2.0 oder höher bekommst, sonst geht die V2 CPU nicht...evtl mit dem Lieferanten checken...nicht das es alte Lagerware ist.

...über die Samsung 840SSD liest man weniger Gutes als über das 830er Vorgängermodell: AnandTech | Samsung SSD 840

Das X9SCM-iiF hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber da die NIC ja mit dem Treiber laufen soll lasse ich mich einfach mal überraschen und zur Not kann ich ja einfach noch eine NIC bei Ebay schießen.
Das Netzteil hatte ich ausgesucht wegen der vielen positiven Bewertungen und wegen der Empfehlung in diesem Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f101/homeserver-upgrade-928660.html .
Wäre interessant zu wissen, ob der OP das Netzteil gekauft hat und dazu was sagen kann.
Habe das Board bei Sona.de bestellt wegen der guten Kritiken und hoffe mal, dass es schon das aktuelle Bios ist. Da ich CPU+Board zusammen bestellt habe, hoffe ich einfach mal darauf :)
Denke was die 840 Pro angeht steht der entscheidende Satz in dem Artikel: The good news is that all retail units have shipped with a newer firmware, only reviewers and others who have access to pre-production units were affected by this bug. For users considering the SSD 840/840 Pro, this should be reassuring news. The 840 Pro is still the fastest SATA 6Gbps SSD we have tested and it's definitely one of the top choices where performance is concerned today.

Hoffe mal dass alles gut geht, weil bestellt hab ich schon.

...bei Deinem aktuellen Setup könntest Du auch ne Pico-PSU nehmen :cool:
Ein single Rail NT ist halt flexibler/länger einsetzbar wenn noch ein paar Disks dazukommen.
Die Super-Flower kann ich empfehlen...nutze selbst die 80+-Platinums in meinen Servern.

...sona ist OK.....habe selbst nur sehr gute Erfahrungen da gemacht....da die offiziell SM Boards vertreiben, haben die auch gut Durchsatz...alte Ware werden die nicht mehr haben.

...ich war ehrlich gesagt zu faul den Artikel durchzulesen...hatte ihn nur schnell gegoogled um meine Aussage nicht leer rumstehen zu lassen....war vor ein paar Monaten
selbst auf der Jagd nach einer SSD und hatte die 840er im Auge, bin aber wegen der Probleme auf die 830er gegangen...gut zu wissen, dass die 840er nun wieder kaufbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
So der Einbau war relativ unkompliziert, bis auf die Tatsache dass ich mir dachte "Hach, das CPU Fan Kabel kann man schön in den CPU Führungen belassen dann fliegt es nicht quer durchs Gehäuse". Also Kabel drin gelassen. Beim Start lief der CPU Lüfter nicht an und ich denk schon Kacke, irgendwas verbockt... bis ich nach ner halben Stunde mal ausprobiert habe, das Kabel doch aus den "Führungen" raus zu nehmen und siehe da. Es läuft...

Mehr später

Anhänge

• esxinstall.png
    esxinstall.png
    8,5 KB · Aufrufe: 81
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh