wo geht das wasser hin ?

r00t

Neuling
hi,

ich hab seit ein paar wochen neue wakü komponenten...u.a auch tygon schlauch!

ich komm gleich zur sache:

ich muss alle 3-4 tage wasser nachschütten , ach ja hab nen AB-K von watercool!

ich hab schon alles geguckt...das sys is 100% dicht und luft is auch alles drausen..

ich hab alle anschlüsse nachgezogen !

hab auch schon mit dem alphacool service gesprochen ..die haben gemeint mein radi sei kaputt bzw. undicht!
das konnte ich aber nicht bewilligen...ich hab den radi nicht mehr ausgebaut aus meinem gehäuse und vorher mit normalen pur schlauch ging auch alles super! der radi wurde doch garnich mehr bewegt^^ is fest in meinem gehäuse :/

auserdem müsste ich doch irgendwo ne riesen pfütze im gehäuse haben!!!denn nach 2-3 tagen verdunstet doch nich einfach so mal dest.wasser oder?

oder verdunstet wirklich so viel wasser durch den tygon schlauch?! :(

plz help!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiss geht schon ne ganze menge durch den schlauch flöten, bin zwar erst seit heute mit in der wakü "szene" aber was solls :P vll labere ich heir auchnur mist, soll mich da dann bitte wer berichtigen :)

es geht schon ein winziges bischen dursch den schlauch verloren, aber nicht soviel das man alle3-4 tage nachfüllen muss.
Wieviel ml sind den insgesammt in dein Kreislauf?

das wasser geht durch den schlauch verloren,es verdunsted.alle 3 tage nachfüllen?was hast du für einen ausgleichsbehältter?
bei mir verdunsted in einem halben jahr etwas ein cape coolplex 25er radi volumen an wasser.

Wickel doch einfach mal alle Anschlüsse mit Küchenpapier rein und schau wo dann was nass ist.

Wenn irgendwo ein Leck sein sollte, müsste sich ja irgendwann ein kleiner See gebildet haben.
Von daher glaub ich das eher mal nicht, müsste man ja sofort erkennen.
Beim Radi glaub ich auch nicht das der undicht wäre, dort müsste das Wasser ein regelrecht rausspritzen.
Da das Wasser ja mit Druck durch die Leitungen fließt.

So wie bei einer Plastikflasche mit einem stecknadelgrossen Loch.

Wie viel musst du den nachfüllen? Führst du schon ein Logbuch? ^^

t0m4h4wk schrieb:
Wickel doch einfach mal alle Anschlüsse mit Küchenpapier rein und schau wo dann was nass ist.

Wenn irgendwo ein Leck sein sollte, müsste sich ja irgendwann ein kleiner See gebildet haben.
Von daher glaub ich das eher mal nicht, müsste man ja sofort erkennen.
Beim Radi glaub ich auch nicht das der undicht wäre, dort müsste das Wasser ein regelrecht rausspritzen.
Da das Wasser ja mit Druck durch die Leitungen fließt.

So wie bei einer Plastikflasche mit einem stecknadelgrossen Loch.

Wie viel musst du den nachfüllen? Führst du schon ein Logbuch? ^^

jo das is ja grad das komische also ich hab nen trippel radi also ca 700-800ml (??) im kreislauf

der AB-K ist ziemlich klein das stimmt..

http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/30300-alt.jpg

da wenn 100ml rein gehn is das viel...

also ich denk mal ich muss alle 3-4 tage mal 20-30ml nachfüllen wobei ich mir einbilde das ich jetzt aber schon weniger nachgefüllt habe..anfangs wars öfter da war auch noch luft im system...aber jetzt is die luft komplett drausen!

das mit den taschentüchern werd ich mal probiern...allerdings kann ich mir das net ganz vorstellen...wenn da wasser raustropfen würde dann müsste 1. meine graka absaufen vor lauter wasser 2. mein pc abstürzen und rauchen^^

der radi is auch dicht..wieso auch sollte er auch undicht sein ? der is seit fast nem halben jahr jetzt in meinem gehäuse und wurde nicht mehr ausgebaut ich hab lediglich die anschlüsse getauscht..gegen größere schraubanschlüsse..

mittlerweile glaub ich aber auch fast das diese winkel anschlüsse vom radi irgendwie undicht sind..

also diese dinger die man drehen kann ^^ ich hab da jetzt schon ein paar mal mit den fingern hingelangt..ich glaub da kommt minimal feuchtigkeit raus

allerdings kann das nich so viel sein!!!!

hilfeeeeeeeeeee

das es irgendwo undicht ist glaube ich nicht.zum testen ist löschpapier besser,da sihst du jeden tropfen sofort.der ausgleichsbehälter ist echt klein.auf dauer währe mir das zu doof alle paar tage den wasserstand kontrolieren zu müssen und dann nach zufüllen.ein grösser ausgleichsbehälter wie den cc25 währe eine erleichterung.

MiamiJoe schrieb:
das es irgendwo undicht ist glaube ich nicht.zum testen ist löschpapier besser,da sihst du jeden tropfen sofort.der ausgleichsbehälter ist echt klein.auf dauer währe mir das zu doof alle paar tage den wasserstand kontrolieren zu müssen und dann nach zufüllen.ein grösser ausgleichsbehälter wie den cc25 währe eine erleichterung.

werd mir auch bald nen laing + gscheiten agb holen ...aber trotzdem will ich jetzt wissen wo das ganze wasser hingeht :/

zu diesen thema ich habe heute auch gemerkt das auf einmal weniger wasser in mein kreislauf ist.

hab das selbe Problem, hatte als ich n Wakü noob war deshalb alles nochmal ausgebaut :fresse: aber ich denk das ist normal, auch wenns komisch klingt ^^

thebigcolabaer schrieb:
hab das selbe Problem, hatte als ich n Wakü noob war deshalb alles nochmal ausgebaut :fresse: aber ich denk das ist normal, auch wenns komisch klingt ^^

na das glaube ich nicht das dieser wasserverlust normal ist
ich verliere ca. 10-15ml pro monat

er verliert wenn ich das richtig gesehen habe ca.200ml pro monat
das ist bestimmt nicht normal

mfg xy04

also ich hab seit ca. 2 monaten tygon und musste bisher nichts nachfuellen.

der wasserstandverlust muss sich im mm bereich bewegen da mir in der hinsicht noch nichts aufgefallen ist

Ich habe eine Wakü ein halbes Jahr nahezu im Dauerbetrieb gehabt und da ist fast nichts verdunstet...ich denke, dass sich wirklich noch Rest Luftblasen im Radi befinden/befunden haben...

Wie entlüftest du dein System?
Beschreibs mal genauer...

mfg

[pedda] schrieb:
Ich habe eine Wakü ein halbes Jahr nahezu im Dauerbetrieb gehabt und da ist fast nichts verdunstet...ich denke, dass sich wirklich noch Rest Luftblasen im Radi befinden/befunden haben...

Wie entlüftest du dein System?
Beschreibs mal genauer...

mfg

naja gehäuse bewegen etc....pumpe rütteln

mit PUR/Tygon entweicht sehr wenig wasser über schlauchverdunstung.

habe bei mir schon lange nicht nachgefüllt (Tank-o-matik) und der pegel ist gleichbleibend.

PVC-Schläuche hingegen sind nen ganz anderes thema, da durfte ich jeden monat nachfüllen.

aber alle 2-4 Tage ist eindeutig leck geschlagen oder nicht vernünftig entlüftet.

locker mal die schrauben vom radi etwas und rüttel den mal etwas durch, oder leg das sys mal 15min auf die seite.

Pimok schrieb:
soweit ich weiss geht schon ne ganze menge durch den schlauch flöten, bin zwar erst seit heute mit in der wakü "szene" aber was solls :P vll labere ich heir auchnur mist, soll mich da dann bitte wer berichtigen :)

Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung...

@ Topic

Tygonschlauch verliert so gut wie garkein Wasser , da dran kann es nicht liegen ... Wenn es nicht besser wird, wirst du irgendwo eine Pfütze haben müssen... Bisher klingt es allerdings auch so, als ob im Radi noch Luft sein könnte ...

dervirus schrieb:
Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung...

@ Topic

Tygonschlauch verliert so gut wie garkein Wasser , da dran kann es nicht liegen ... Wenn es nicht besser wird, wirst du irgendwo eine Pfütze haben müssen... Bisher klingt es allerdings auch so, als ob im Radi noch Luft sein könnte ...

das müsste dann aber schon ein verdammt großer radi sein
wenn er solche wassermengen noch aufnehmen soll

mfg xy04

wegen entlüften.. ich HATTE ja das selbe Prob, aber ne Laing müsste doch genug druck haben um die Luft in dem AB zudrücken oder?

thebigcolabaer schrieb:
wegen entlüften.. ich HATTE ja das selbe Prob, aber ne Laing müsste doch genug druck haben um die Luft in dem AB zudrücken oder?

Nö, druck ist nicht alles. So eine Wasserblase hängt gerne mal fest, da hilft dann kein druck, da hilft nur durch wenden und drehen die Blase richtung Ausgang zu bewegen.

Das einzige was etwas hilft ist nen anständiger Aufbau der Wakü (Pumpe tief, AB ganz oben und Radi nen tacken tiefer wie den AB, quasi wie im PKW). Die Wakü in meinem Bastel Rechner sieht nicht sonderlich aufgeräumt aus, Entlüftet sich aber in knapp 1 min fast selbstständig. Da muss ich nur noch ein paar mal auf den Radi klopfen und die Luft ist raus.

xy04 schrieb:
das müsste dann aber schon ein verdammt großer radi sein
wenn er solche wassermengen noch aufnehmen soll

mfg xy04

Ich finde es auch eher unwarscheinlich, aber durchaus möglich ... ( Also meine komplette Wakü fasst ziemlich genau 2l , bedingt durch Radi ...)

warum den AGB ganz nach oben? danach kommt doch eh direkt die pumpe, oder?

@Red_Bull nein erforderlich nicht aber in manchen fällen bzw. für manche personen sehr hilfreich... ich habe meinen AB auch in der mitte des systems über der pumpe und keine probs gehabt... habe aber das gehäuse hingelegt und so war der AB so ziemlich das höchste im system... hilft ungemein..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh