Wo genau die Temps messen?

x16

Neuling
Sagt mal Leute, wo genau muss man die Temperatur an Mainboard CPU oder Grafikkarte messen, um relativ genaue Temperaturen zu bekommen. Ich habe ein Messgerät von Voltkraft mit Tempfühler, das bestimmt besser ist als als die Sensoren an Grafikkarte, MB oder CPU.

Silenthardware.de hat 3 Chipsatzkühler getestet und die haben die Temps auf der Rückseite der Northbridge gemessen. Sind diese Temps dann nicht verfälscht, weil die wärme nach oben steigt und nicht nach unten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, ist ne schwierige Frage, denn nicht mal ich weiß die Antwort. Aber vielleicht hat jemand ne Idee oder was drüber gelesen!

Du musst halt möglichst nahe an die Warmestelle kommen. Das is immer nur son Problem wenn du da nen Kühler drauf hast. Also immer möglichst nah ran. Und bloss nich zwischen kühler und wärmequelle ;D Wobei ich gehört hab dass das einige machen. Eben ne kleine Kerbe in den Heatspreader fräsen und da nen Fühler rein o_O

bei northbridges ist es am besten, wenn man den kühler abnimmt, und den Fühler seitlich an den Kern klebt, ohne dadurch die montage des Kühlers irgendwie zu behintern. bei CPUs kann man das dementsprechend mit dem IHS machen. bei grakas musste auprobieren, ob da der messpunkt neben dem kern oder auf der graka rückseite besser ist

Nicht die Wärme steigt nach oben - sondern warme Luft. In einem PCB breitet sich die Wärme gleichmäßig aus.

Auf der Rückseite des Mainboards kann man einfach einen Tempfühler genau hinter den Chip platzieren, so dass dieser für jeden Test gleich nah an der Wärmequelle sitzt. Die so ermittelten Ergebnisse sind nahezu genau. Beim Platzieren neben die Wärmequelle ist es außerdem schwierig mit normalen Tempfühlern hinzukommen, ohne dass der Kühler etwas nach oben gedrückt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh