Wo gibts EDO-RAM

Silece

Enthusiast
Hallo,

für einige ältere Rechner mit i440HX breuchte ich EDO SIMMs oder DIMMs (weiß nicht so genau. müsste ich mal schauen, ich glaube es sind SIMMs). Wo bekommt man sowas am besten/billigsten her? Solltens sowas 32MB/64MB (der HX kann in der Minimalausführung nur 64MB cachen) sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag doch einfach mal im Marktplatz nach!

Ich hab auch noch EDO Zuhause, nur das ich im Moment nicht da bin..

Ich hab noch EDO-RAM Module. Muß aber nochmal schauen, in welcher Ausführung. Entweder 2 mal 32MB oder 4mal 16MB.

Eine Frage: Kennst Du das folgende Problem?
Der HX-Chip kann zwar mit dem zusätzlichen TAG-RAM 512MB cachen, sobald aber mehr als 64MB installiert sind, bricht die Performance stark ein. Ich weiß jetz aber nicht mehr, ob es am HX-Memorycontroller oder an Win95 lag.
Jedenfalls hab ich "damals" nur 64MB installiert, nachdem 96MB bedeutend langsamer war.

Ich schau mal nach und meld mich dann...

BDD

Original geschrieben von Sputnik
Ich hab noch EDO-RAM Module. Muß aber nochmal schauen, in welcher Ausführung. Entweder 2 mal 32MB oder 4mal 16MB.

Eine Frage: Kennst Du das folgende Problem?
Der HX-Chip kann zwar mit dem zusätzlichen TAG-RAM 512MB cachen, sobald aber mehr als 64MB installiert sind, bricht die Performance stark ein. Ich weiß jetz aber nicht mehr, ob es am HX-Memorycontroller oder an Win95 lag.
Jedenfalls hab ich "damals" nur 64MB installiert, nachdem 96MB bedeutend langsamer war.

Ich schau mal nach und meld mich dann...

BDD

Sowas hatte ich bei mir auch.

Der HX kann, wie du es schon sagtest, nur 64MB cachen. Wenn du mehr als 64MB drin hast, geht die performance voll in die hose und die kiste ist extrem lahm. Wenn du aber den TAG-RAM nachrüstest läuft die kiste wieder ganz normal, sprich schnell.

Das liegt nicht an dem windows, sondern am chipsatz.

Gruss H.-J.

@DarkAngael
Stimmt , und bevor ich da Geld für TAG-TAM ausgebe...
für NT4 reichen auch 64MB :d

Ja, klar NT 4.0 rennt mit 64MB wie die sau. Das reicht dicke aus.

Was ich auch affengeil finde, NT 4.0 auf nem 3GHz rechner, man ist das dreckig. Null prozessor- und speicherauslastung, dafür schnell wie die sau. Einfach nur geil.

Gruss H.-J.

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist doch, das das Tag-RAM-Modul drauf ist.
Board ist das Chaintech 5IFM mit Intel HX-Chipsatz.

Da der Rechner ehh nur noch zum ausschlachten dient, könnte ich Dir das Tag-Ram-Modul zuschicken. Ich schau halt heut Abend nur noch mal wegen dem EDO-RAM, wenn Du noch Interesse hättest.

BDD

@ DarkAngael: Naja, 64MB, NT4 und Sauschnell in einem Satz... Ich weiß nicht. Aber besser als jetzt Win98, 32MB und keien Lizenzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh